Wie Formatiere ich Windows XP Home ???

  • Hallo, ich habe folgendes Problem.
    Mein Haupt Betriebssystem was ich immer nutze ist Windows XP Professionell. Nun habe ich Windows XP Home installiert und wenn ich den PC an mache muss ich jetzt immer zwischen den beiden BS auswählen was ich haben möchte.
    Jetzt möchte ich Windows XP Home wieder Formatieren (löchen vom PC ) so das ich nur noch ein BS habe ( Windows XP Professionell).
    Wie mache ich das ?


    Bitte den genauen Vorgang angeben !!!


    Mit freundlichen Grüßen Nordlicht

  • Hast du beide Betriebssysteme auf einer Partition oder auf 2 Verschiedenen ?


    Wenn du XP Home doch noch behalten möchtest, aber trotzdem gleich mit Prof starten, dann veränder einfach die Datei Boot.ini


    Dort den EIntrag mit Windows Home löschen und fertig ;)
    Dann wird jedes mal Prof am anfang gestartet!



    Wie du allleerdins Home Löschen kannst ohne Prof. zu beschädigen oder ohne die ganze Platte zu formatieren weiß ich leider auch nicht!


    MFG, Micha

    Ich liebe Kriegsspiele,


    ich spiele nun schon seid vielen Jahren Windows!


    Doch habe leider noch nicht gewonnen :(

  • Ich nehme mal an dein XP Prof. ist auf C: installiert, auf was hast Du den dein XP Home installiert?


    Gruss


    Subcu

    "Wenn's Suppe regnen würde, würdest du 'ne Gabel holen, Pinky."

  • Also 2 Betriebssyteme auf einer Festplatte bzw. Partition zu löschen ist schon etwas kompliziert. Habe ich selbst noch nicht gemacht. Hat die Installation nicht gemeckert das da schon ein Betriebssystem ist?


    Mit formatieren wirst Du da aber nicht weiterkommen, da immer nur ganze Datenträger (also C:, D: usw.) formatiert werden könnnen. Muß mich selbst erstmal schlau drüber machen.


    Gruss


    Subcu

    "Wenn's Suppe regnen würde, würdest du 'ne Gabel holen, Pinky."

  • Hallo nordlicht,


    es wäre schon wichtig wenn Du sicher sagen könntest, auf welche Partition/Festplatte Du Windows XP Home installiert hast. Ich frage mal anderes herum. Wie viele Partitionen hast Du denn?


    Suche mal bitte nach der Datei boot.ini und poste den Inhalt hier. Dann können wie sehen wo XP Home installiert wurde.


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Wenn du beides auf 1 Partition hast:
    Du löschst den Windows Ordner, wo XP HOME drauf ist und die ganzen Einstellungen, dann einfach den Eintrag in der Boot.ini löschen und fertig.


    Wenn du XP prof. auf C hast und XP home auf D:
    Du formatierst D: mit der intergr. Verwaltung in XP.


    Wenn du XP Home auf C hast und XP Prof auf D:
    Du sicherst deine Dateien und schmeißt alles runter!

  • und wenn ich beides löschen möchte wie geht das ??
    geht das auch im DOS irgend wie wenn man den pc startet ??


    ich möchte alles runter haben und dann 1 BS neu rauf machen

  • Hallo,


    hättest du das mal sofort gesagt.
    Du sicherst zuerst alle deine Daten auf CD bzw. DVD.
    Du löschst bzw. formatierst beide Partitionen (Du ziehst dir Partition Magic).
    Dann startest du neu und alles ist runter.
    Legst die XP CD ein und installierst neu.

  • Wenn du nicht weißt, wo man es findet:
    Auf der Herstellerseite gibt es eine Demoversion, die du dann aber wahrscheinlich freikaufen musst.

  • Partition Magic ist kostenpflichtig. Bitte keine Links oder tipps zu illegalen Sachen.


    Wenn Du beide Betriebssysteme löschen willst (also die komplette Festplatte) dann kannst Du das in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl Format c: Es werden ALLE Daten die auf der Festplatte sind gelöscht!!!


    Dann stellst Du im Bios die Bootreihenfolge auf CD und bootest von der XP CD. Dann wird dein XP komplett neu installiert.


    Gruss


    Subcu

    "Wenn's Suppe regnen würde, würdest du 'ne Gabel holen, Pinky."

  • Wenn du unter Windows in die Eingabeaufforderung (cmd) gehst kannst du Windows selber nicht Formatieren...


    Mein Vorschlag daher:


    Beim Starten des PCs Entf drücken.... gleich am anfang -> so kommst du in das BIOS dorst die Boot Reinfolge ändern -> zu erst auf CD zu greifen!


    Dann die CD von XP Prof Einlegen und einen Neustart ausführen.
    Dort kannst du dann deine Partitionen Formatieren und XP Prof installieren.

    Ich liebe Kriegsspiele,


    ich spiele nun schon seid vielen Jahren Windows!


    Doch habe leider noch nicht gewonnen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!