Installation von Windows 95 und 98

• Hallo,

habe folgendes Problem : Auf einen meiner alten Rechner will ich Windows 95 oder 98 aufspielen. Ich habe bereits alle Laufwerke formatiert, doch beim Neustarten und nach Einlegen der CD's startet die Installation nicht. Nun weiß ich nicht mehr was ich machen kann und bitte um Hilfe !

Ich möchte mich jetzt bereits für alle Antworten bedanken ! =)

-Schtiwie-

• Bei 95 brauchst Du eine Startdiskette. 98 startet eigentlich von CD. Hast Du im Bios die Bootreihenfolge geändert?

Gruss

Subcu

"Wenn's Suppe regnen würde, würdest du 'ne Gabel holen, Pinky."

• Ich hatte das Problem schonmal und musste die Bootreihenfolge ändern, aber das BIOS-Menü ist sehr unübersichtlich und ich weiß nicht wie ich das da umstelle. Bei meinem neuen PC war das en bissel einfacher und ich find mich da net zurecht.
    Wenn es hilft : Es ist ein Speed Easy PC !

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie ich das umstelle !

thx

-Schtiwie-

• Wechsel beim Hochfahren Deines Rechners in die BIOS-Einstellungen (auch als „Setup“ oder „System Configuration“ bezeichnet), indem Du – je nach BIOS-Hersteller – auf (Entf), (F2) oder ähnliche Tasten drückst. Welche Tasten das sind, zeigt der Rechner in der Regel während des Hochfahrens auf dem Bildschirm.

Suche die Einstellung „Bootreihenfolge“ (zum Beispiel „Startup | Boot Device“).

Wähle als erstes Laufwerk das CDROM-Laufwerk, als zweites eventuell die Festplatte und erst danach eventuell das Diskettenlaufwerk. Es sei Du willst von der Diskette booten, dann das Diskettenlaufwerk an die erste Stelle.

Gruss

Subcu

"Wenn's Suppe regnen würde, würdest du 'ne Gabel holen, Pinky."

• Bootfähige 98 - CD....

...gibt es, wenn ich richtig gelesen habe, erst ab Vers. 98SE! Für 98 braucht's ebenfalls eine Startdiskette, oder man installiert zuerst DOS..

Startdisketten gibt's im I'net... Einfach Suchbegriff bei Google eingeben!

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Hi,
    auch mit der ersten Version von WIN98 also nicht SE kann von CD gebootet werden.
    Zumindest mit meiner :D .
    Manchmal heißt die Einstellung im Bios auch Bootsequence

Gruß oli

• Roni23: Danke für den Hinweis! Ich war eigentlich auch der Meinung, hatte mich aber hier im Forum "eines Andern belehren" lassen, und konnte das Gegenteil nicht "belegen"!

Nu ist es hoffentlich geklärt: Versionsabhängig! Sach ich doch, lol...

Danke noch mal!

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!