Was mich schon immer interresiert hat ist wozu ist diese taste ROLLEN auf der tastatur die zwischen Druck und Pause
Frage zu Tastatur taste
-
J.R. Ewing -
19. Dezember 2004 um 19:46
-
-
-
Problem:
Auf jeder Standardtastatur bliebt Ihnen bislang eine Taste rätselhaft - und zwar <Rollen>. Zwischen <Druck> und <Pause>. Betätigen Sie die Rollen.-Taste, leuchtet zwar eine Kontroll- LED auf, aber eine Funktion konnten Sie in keiner Software beobachten. Hat diese Taste überhaupt einen Zweck?Lösung:
<Rollen> ändert die Funktionsweise der Cursor- und der Bildlauftasten: Diese blättern zwar weiterhin durch den Text, dabei bleibt aber die Markierung an der Ausgangsstelle. IBM hatte einst vor, in einer eigenen DOS-Version die Funktion der <Rollen>-Taste (auch <Scroll-Lock>-Taste genannt) auszubauen. Unter MSDOS und Windows hat sie jedoch nie die vorgesehene Bedeutung erlangt.Völlig funktionslos, wie mancherorts zu lesen, ist sie jedoch nach wie vor nicht. So konnten wir immerhin in aktuellen Excel-Versionen feststellen, dass diese moderne Anwendung den Tastenveteran noch berücksichtigt: Wenn <Rollen> aktiviert ist, zeigt Excel in der Statuszeile "SCRL" an. Wenn Sie anschließend in der Tabelle blättern, bringt Sie ein Druck auf <Return> sofort zur Ausgangszelle zurück. Ein durchaus brauchbarer Tipp für Anwender mit umfangreichen Excel-Tabellen.
Im Übrigen reagieren nur noch einige Uralt-Programme, etwa Word 5 für DOS, auf diese Taste. Damit bietet sie sich als idealer Kandidat für selbst definierte Hotkeys an. Unter Windows 2000 und XP können Sie die <Rollen>-Taste für Verknüpfungs-Hotkeys verwenden. In allen anderen Windows-Versionen bewirkt ein Druck auf diese Taste gar nichts. Mal sehen, wie lange es <Rollen> noch gibt oder wann es wiederentdeckt wird.
Quelle: PC Welt
PS. 3 Sekunden Googlen und fertig
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!