ISDN-Problem: ich weiss nicht mehr weiter

  • Guten Tag!
    Ich habe ein absolut seltsames ISDN Problem:
    Jeden morgen beim ersten Start des Rechners bekomme ich keinen ISDN Kontakt. Am NTBA ist ein ISDN Router (Microlink ISDN 4u) und eine kleine Telefonanlage (Teledat usb 2a/b) angeschlossen. Wenn ich den Rechner erstmalig hochfahre, berginnt nach kurzer Zeit die ISDN Lampe an der Telefonanlage zu blinken und die am Router bleibt aus, beides ein Zeichen dafür, das beide Geräte keine Verbindung zu ISDN bekommen, die grüne LED am NTBA leuchtet allerdings dauerhaft.. Ich ziehe dann den Telefonstecker vom NTBA aus der Dose, warte eine Minute, stecke den Stecker wieder rein und dann läuft alles, als wäre nie etwas gewesen, Router und Telefonanlage funktionieren nun prächtig.. Auch Neustart des PC´s bewirkt keine Störung mehr, alles läuft dann bis zum nächsten morgen.
    Interessant ist z.B., wenn ich am morgen vor Hochfahren des PC per Telefon das eigene Handy anwähle, so klappt das einwandfrei, also steht zu diesem Zeitpunkt die ISDN Verbindung. Nur der erste PC Start am morgen bewirkt die geschilderten Probleme.
    Das ganze ist seit einem bestimmten Stichtag: Meine Telefonanbieter hatte mich am 16.11.04 aufd DSL-ISDN umgestellt, allerdings klappte DSL wegen zu großer Entfernung von der Vermittlung nicht. Ich hatte alle Geräte an diesem Tag von der Telefondose getrennt, weil ich früh genug über die Umstellung bescheid wusste. Am 17.12.04 hat mich der Anbieter auf ISDN umgestellt, allerdings kam die Ankündigung am selben Tag mittags mit der Post, so konnte ich nicht vorher reagieren, alles blinkte hier herrlich vor sich hin. Meine Vermutung war anfangs, das bei der Umstellung von DSL-ISDN auf ISDN am 17.12. mit eingestöpselten Geräten (Router und Telefonanlage) irgendwas schief gelaufen ist, aber mittlerweile habe ich fast das Gefühl, das mein PC beim ersten Start die Anlagen abschiesst. Das ganze ist jetzt was länger geworden, wäre aber trotzdem klasse , wenn jemand mit Rat und Tat helfen könnte.
    Frohe Feiertage noch allerseits und besten Dank schon mal.


    Gruss K.H. Kluth

  • Ist ein wirklich seltsames Problem, und ich kann dir hier nur mal raten, dich an die Telekom zu wenden. Sicher, einen guten Support haben diese nicht, aber vielleicht wissen die ja doch was. Würde diese Möglichkeit ausprobieren.


    Glaube nicht das hier im Forum einer was darüber weis. Wenn ja alles vorher funktionierte... hängt es wohl mit der Umstellung zusammen. Aber was genau, das steht wohl noch in den Sternen.

  • Hallo,
    habe jetzt mal die Verbindung vom PC zur Telefonanlage getrennt, ist eh nur zum konfigurieren. Bis jetzt läuft alles, mal sehen, wie es morgen aussieht.
    Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort und einen schönen Tag noch.


    K.H. Kluth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!