wahre Partitionsgrößen Festplatte

• Hy zusammen,
    kennt jemand ein einfaches, zuverlässiges Toll zur Bestimmung der wahren Festplattengröße?
    Ich habe eine partitionierte Platte und die Restanzeigen, also das was frei sein soll, kann irgendwie nicht hinkommen.
    Ich schaue ja lediglich im Arbeitsplatz...
    Gibt es da ein Hilfsprogramm oder wo kann ich die tatsächliche Restgröße die frei ist noch einsehen?

Habe Win ME

Grüße
    senti

WIN XP pro 256 RAM
    128 MB NVIDIA fx5200,
    DSL 1&1,Mozilla-Firefox,Outlook

• Wieviel beträgt denn die Abweichung zwischen dem was angezeigt wird und dem was nach deiner Meinung noch frei sein müsste?

• Hy,
    so etwa 1 GB, zumindest bei einem Laufwerk.

senti

WIN XP pro 256 RAM
    128 MB NVIDIA fx5200,

• Hy,
    hat noch jemand einen Tip oder eine Idee?

Grüße
    senti

WIN XP pro 256 RAM
    128 MB NVIDIA fx5200,

• Mit was ist die Festplatte formatiert?
    FAT32? NTFS? ...

Du scheinst eine große Festplatte drin zu haben, wenn die Abweichung 1 GB beträgt.. dies liegt allerdings an der aufteilung .. NTFS teilt die Segmente in 4 KB-Brocken auf .. also hättest Du in etwa sehr sehr viele Dateien, die gerade über die Grenze gehen und damit auch den nächsten Block belegen, Dir also anstatt 5 KB insgesamt 8 KB angezeigt werden ..
    Bei FAT32 ist das noch um einiges schlimmer .. Was für ein OS benutzt Du? Eventuewll könnte man mit einer Umwandlung von FAT32 auf NTFS einiges gewinnen .. (Auch Win 9X/ME kann mit diversen Tools auf NTFS zugreifen .. )

Gruß, Alec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!