HILFE wegen Netzwerk von 1 Router 2 PCs und 1 Laptop

  • Also das ist richtig alle PCs erhlaten die IPs vom router!


    Ja, erlässte untereinander zugreifen auf freigegebene ordern zu!


    Also ich brauche eine LAN karte die 3 ausgänge hat? gehen nicht 3 einzelne netzwerk karten?

  • Tja dann ist mir noch was eingefallen dass der Laptop eine Netzwerk brücke automatisch aktiviert hat ja mit der konte ich eben über den PC3 ins internet aber nicht auf die anderen freien ordner auf dem PC1 zugreifen. Kann es an der Netzwerkbrücke liegen?
    Muss ich bei dir noch etwas umstellen?

  • Kersten
    ich kann bei meinem Router einstellen ob er Netzwerkverkehr zwischen den einzelnen Geräten zulassen soll oder ob er rein als Router ins Netz arbeiten soll...
    wusst ja nicht das meiner da ne ausnahme ist...
    aber keine angst du bleibst unser schlauer ;)

    Aus kostentechnischen Gründen habe ich mich dieses Jahr entschieden keine Signatur mehr anzuhängen

  • Hallo,


    Zitat von Lunatical

    Kersten
    ich kann bei meinem Router einstellen ob er Netzwerkverkehr zwischen den einzelnen Geräten zulassen soll oder ob er rein als Router ins Netz arbeiten soll...
    wusst ja nicht das meiner da ne ausnahme ist...


    Das betrifft doch wohl eher den Switch in deinen Router als den Router selber und einen Switch kann man das sehr wohl sagen
    Ein Router verbindet Zwei oder mehr Netzwerke!


    Zitat von Lunatical


    aber keine angst du bleibst unser schlauer ;)


    :?:


    Kersten

  • Hallo,


    die einfachtste, aber vielleicht nicht billigste Variante ist
    kauf einen 8 Port Switch
    alle Rechner und der Router gehen auf den Switch


    1. PC ---------- |S|
    2. PC ---------- |w|
    3. PC ---------- |i |
    4. Laptop ------ |t|
    5. Laptop ------ |c|
    ROUTER---------|h|


    Kersten

  • Na Kersten hat schon recht!
    und ja du hast auch mit den Router recht... wenn mans genau nimmt ;)


    und wie ich ja auch schon sagte,
    Kauf dir einfach nen Switch! so teuer sind die dinger doch net und du hast mit sicherheit die wenigsten probleme!

    Aus kostentechnischen Gründen habe ich mich dieses Jahr entschieden keine Signatur mehr anzuhängen

  • das war das erste das ich dir gesagt hab :)
    kauf dir nen switch, häng da PC 3 und die Notebooks dran
    switch an den Router und die anderen 2 PC an den Router


    fertig :)

    Aus kostentechnischen Gründen habe ich mich dieses Jahr entschieden keine Signatur mehr anzuhängen

  • Hallo,


    achte darauf das der Switch einen automatischen Uplink-Port hat
    will heissen, es soll egal sein ob du ein Patch oder Cross Over Kabel einsteckst um Router und Switch zuverbinden der Switch muß es selber erkennnen!


    Wenn du dir einen gemanagten Switch gönnst(TEURER) kannst du wie
    tropic festlegen welcher PC von welche Switch-Port mit welchen PC kommmunizieren darf und wer nicht !


    Denke aber für zu Haus nicht nötig!


    Denke aber an entsprechende Patchkabel und die Länge der Kabel!


    Dem Router ist das dann egal!
    Das einzigste ist das Problem der Verbindung
    ROUTER <-> SWITCH
    die Geschichte mit dem Uplink! Aber die meisten modernen Router und Switche haben einen autoerkennung für das eingesteckte Kabel !


    Nur Mut :D


    Kersten

  • Ich denke z.b. an soetwas: NETGEAR FS 605 GE 5PORT SWITCH
    würde das gehen?
    Also zum router gehen alle PCs die wir im Haus haben über ein NICHT crossoverkabel! und der router was ich weis ist auch über ein nicht crosoverkabel zum ADSL modem verbunden!
    Also wenn ich den switch über ein nicht crossoverkabel zum router verbinde müsste es gehen oder? und dann alle PCs per cossoverkabel zum switch oder ist besser dann auch nicht corssoverkabel zu nehmen?

  • Hallo,


    CROSS-OVER-KABEL nur zwischen zwei PC's


    PC und PC


    sonst PATCH-KABEL!


    also zwischen
    ROUTER und SWITCH
    ROUTER und PC
    SWITCH und PC


    WENN ROUTER und SWITCH wenigstens einer von beiden
    automatische Erkennung des verwendeten Kabels hat!


    Kersten

  • Ja also der switch den ich vorhabe zu kaufen (oder sehr ähnlichesmodell weis ja jetzt worauf ich aufpassen muss) NETGEAR FS 605 GE 5PORT SWITCH dürfte diese automatische erkennung haben also brauche ich nur diese patch kabel also die nicht corsover sind!

  • Hallo,


    genau :D
    pro PC ein Kabel
    plus ein eins für die Verbindung SWITCH ROUTER
    und natürlich ROUTER I-Net aber das dürfte ja da sein :D
    und plus einer 20% Reserve an Kabeln :D


    Kersten

  • Das mit der reserve an kabel muss ich recht geben! OK
    Jetzt habe ich nur noch eine frage am rande!
    Wie arbeitet eigentlich ein switch bzw was sind die genauen internen aufgaben?
    was er bewirkt weis ich ja jetzt aber wie macht er das? werden dann alle pcs auf ein kabel zusammen gefasst oder wie arbeitet es?

  • Hallo,


    sehr, sehr einfach!


    wie ein 3 oder 5 fach Stromverteiler! :D



    Was ist ein Switch ?


    Ein Switch ist einem Hub sehr ähnlich. Der Hauptunterschied besteht darin, daß der Switch gezielt eine Verbindung mit 2 Netzwerk-Knoten herstellt. Im Gegensatz dazu wird bei einem Hub eine Netz-Anforderung an alle Ports geschickt. Switches werden deshalb zur Geschwindigkeitssteigerung in größeren Netzwerken verwendet. Sie sind allerdings auch teurer als Hubs. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, eine Vollduplex-Verbindung herzustellen, also die Fähigkeit, mit max. Performance gleichzeitig zu senden und empfangen. Natürlich lassen sich auch Switches untereinander verbinden


    Kersten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!