Hallo,
habe mir heute bei Media den Benq DW1600 DVD-Brenner
(Duallayer und allen andren schickimicki) für 89 Euro gekauft.
Nun habe ich ihn, zu Hause angekommen, in meinen Rechner
eingebaut, (alles richtig gejumpert und verkabelt) und dann
folgendes Problem:
Wenn er nicht beim Hochfahren beim Windows Boot-Bildschirm
(Schwarzer Hintergrund, Windowslogo und blauer laufbalken) einfriert, tut er das spätestens eine minute nachdem der Desktop geladen ist. Ausser Reset oder Power funzt dann nix mehr.
Wenn ich den DVD-Brenner wieder abklemme und meine alten Laufwerke (4x CD-Brenner und DVD-Laufwerk) wieder dranhänge geht alles wieder einwandfrei.
Der DVD-Brenner funktioniert weder als alleine Master noch als Slave noch als Master mit Slave (selbes Einfriersyndrom).
Habe probeweise das Mainboardbios upgedatet, was allerdings auch keinen Erfolg brachte.
Daraufhin baute ich ihn in einen anderen Rechner ein, wo er auf anhieb erkannt wurde, und funktionierte.
Allerdings würde ich ihn auch gerne in meinem Rechner zum laufen kriegen. Zuerst hatte ich ja gedacht er wäre kaput, da mein rechner wenn ich den Brenner wieder ausbaute wunderbar lief. Aber da er nun im anderen Rechner funktioniert versteh ich gar nix mehr.
Kann es sein, dass meine Windowsinstallation mit bisher unbekannten IDE Laufwerken nicht zurechtkommt (sie irgendwie nicht erkennt und sich dann aufhängt), da mir aufgefallen ist, dass wenn er einmal bis zum desktop kam, im system tray das icon für "neue hardware gefunden" oder so zu sehen war.
Meine nächste Idee wäre jetzt einfach zu formatieren, aber das will ich eigentlich vermeiden. Hat einer eine Idee was ich unternehmen oder versuchen könnte?
Oder kennt jemand ein einschlägiges Board, wo ich mein Problem posten könnte?
Hier noch meine System Specs:
Asus A7n8x Deluxe Mainboard (nforce2)
2100+ Athlon XP
256MB DDR-Ram
Windows XP Pro SP1
300 Watt Netzteil
Das andere System (in dem er lief):
Asus A7v 133 Mainboard (Via Kt133a)
1200 Athlon
512 MB SD-Ram
Windows XP Pro SP1
350 oder 300 Watt Netzteil (kann ich noch genauer nachprüfen
wenn das so wichtig ist, hab ich aber jetzt grade keine lust zu weil
das gehäuse scheisse ist)
Wenn ihr bis hierher gekommen seid: Danke dass ihr euch meinen Roman durchgelesen habt!
Hoffe ihr seid schlauer als ich,
Leo