Hallo, lustig ist das PC-Leben... jedenfalls unter einem XP-Rechner! Bei dem 98er meines Schwages könnte ich heulen!
Hier die Auflistung:
1.Problem beim Bootforgang:
Ich habe gerade den PC meines Schwages plattgemacht und Win98 installiert. Treiber sind "ordnungsgemäß" installiert (also Motherboard, mehr waren nicht... Sound geht eh nicht, aber dazu unten mehr). Soweit sogut. 256 Farben haben mich genervt. nVidia-Treiber auch noch gleich rauf. DirectX 9.0b auch installiert.
Danach den Treiber für die Netzwerkkarte. Ab hier fing es an:
Während er hochfährt, sucht er anscheinend irgendwelche Dateien, die er aber nicht finden kann. Es fing mit einer an (vnetbios.vxd), ging mit 2 weiter (vnetbios.vxd + vredir.vxd), jetzt sind es sogar schon 5 (vnetbios.vxd + vredir.vxd + dfs.vxd + vserver.vxd + vnetsetup.vxd). Von diesen Dateien habe ich noch nie etwas gehört! (Okay, vnetBIOS.vxd irgendwas mit Bios)
So sieht das ganze dann aus: http://home.arcor.de/toller_bene/fehler.jpg
2.DLL Datein konnte nicht geladen werden:
Als wenn das noch nicht alles wäre... nein, es kommt noch dicker.
Nachdem er so einigermaßen im Windowsstil ist, will er wieder eine Datei:
Eine DLL-Datei. Ok, da habe ich noch nicht nachgeschaut, ob man sich die irgendwo runterladen kann, aber nach einer frischen Installation sollten doch nicht so viele Fehler auftauchen?!
Hab davon zwar auch einen "Screenshot", aber der ist zu verschwommen. Die "msnp32.dll" konnte nicht geladen werden, deswegen sind die Merkmale folgener Funktion nicht verfügbar: Microsoft Netzwerke
3.Explorer wird beendet:
Aber Mooooment... einer kommt noch:
Explorer: "Die Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen.
Wenden Sie sich an den Hersteller wenn das Problem weiterhin besteht."
Aha... schließen! Da kommts nochmal... nochmal schlißen... ist alles das Gleiche.
Details?
"EXPLORER verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite im Modul MSSHRUI.DLL (...)"
siehe hier: http://home.arcor.de/toller_bene/fehler2.jpg
Hab ja brav versucht im abgesicherten Modus irgendwie wieder was herzurichten, aber nichts ist!
4.Sound geht schon seit 2 Jahren nicht mehr:
Der Rechner holt sich von der allgemeinen Treiber-CD des Mainboards nicht den Soundtreiber. Sound ist mittlerweile seit 2 Jahren kaputt. Ich dachte, format C: mit anschließender Win98-Neu-Installation würde helfen... Pustekuchen. Sound ist onBoard.
Es handelt sich um "Via AC'97 Audio Controller (WDM) Version 0.32". Aber ich kann ja jetzt eh keinen Treiber mehr installieren, weil mich der werte Herr Explorer nicht lässt!
Dieser ******* PC nervt mich so dermaßen! Das ist ein Haufen Schrott!
Dabei hab ich doch meinem Schwager versprochen, dass ich ihn wieder hinbiege. (War sogar ein Weihnachtsgeschenk!)
So, ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Gruß, euer Bene
PS: Oder hätte ich für jedes Problem einen neuen Thread aufmachen sollen?