Selbst Neustart und Browser beendet sich

• Halli Hallo Hallöle,

Auf einem unserer Rechner habe ich seit kurzem folgendes Problem:
    Der Rechner startete ab und zu, völlig unreproduzierbar, von alleine neu.
    Daraufhin schaltete ich den automatischen Neustart ab, und seitdem bekomme ich nun stattdessen immer Bluescreens. Habe es Bisher versäumt diese aufzuschreiben, aber sobald es wieder vorkommt werde ich diese nachliefern. Es sind aber jedesmal andere. Mal sagt er irgendwas von wegen memory, mal irdendwas von filesystem auf der harddisk oder sogar keyboard.
    Manchmal startet er nach so einem Neustart dann erst chkdsk, wobei er dann entweder gar nichts schlimmes findet, oder irgendwelche kaputten dateien löscht.
    Ausserdem kam es vor, dass sich der Internet Explorer beim surfen einfach selbst beendete, ohne fehlermeldung, ohne alles. Daraufhin installierte ich Firefox. Hier genau das selbe. Bei Outlook passiert das gleiche. Beendet sich ohne Fehlermeldung.
    Ich habe bisher mit Antivir und diesem schnelltest Programm von McAffe (Stinger oder so) alles durchgeprüft, aber keine Viren gefunden.
    Einmal, kam die berühmte sasser fehlermeldung, dass der rechner gleich von lsass.exe runtergefahren, die ich aber dann mit shutdown -a beendet habe. Daraufhin liess ich alle möglichen sasser prüftools drüerlaufen, aber ohne erfolg. Dieses Problem trat dann nicht mehr auf.
    Ich habe einen AMD Athlon 1200 mit 512MB SDRAM auf einem ASUS A7V-133 mit einer Radeon 9000 und einem 350 Watt Netzteil. Als Betriebssystem habe ich Windows XP.

Hoffe ihr könnt mir helfen, Leo

• Hallo !

Um ausschließen zu können, dass es sich dabei um einen Virus o.ä. handelt:
    Ist Dein Virenscanner auf dem neuesten Stand (Updates geladen) ?
    Lade Dir Ad-aware SE herunter und scanne damit (vorher Updates geladen).
    HijackThis herunterladen, damit scannen und hier die Logfile posten.

Viele Grüße !
    Janine

Montag früh, 8:00 Uhr und die Woche nimmt einfach kein Ende

• Also, der Scan läuft noch. Allerdings verwende ich Spybot anstelle von Adaware.

HijackThis hat einiges gefunden:

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Logfile of HijackThis v1.99.0
    Scan saved at 15:29:35, on 02.01.2005
    Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000)

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\System32\CTHELPER.EXE
    D:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
    C:\Programme\Wireless\Configuration Utility\WLANCfg.exe
    D:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
    D:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
    D:\Programme\Winamp\winamp.exe
    D:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    D:\Downloads\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - D:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
    O4 - HKLM\..\Run: [WINDVDPatch] CTHELPER.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [UpdReg] C:\WINDOWS\UpdReg.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [Jet Detection] C:\Programme\Creative\SBLive\PROGRAM\ADGJDet.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
    O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] D:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE /min
    O4 - Global Startup: USB Wireless Network Adapter Config Utility.lnk = C:\Programme\Wireless\Configuration Utility\WLANCfg.exe
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{0E011C94-4F7E-474F-ADA6-976F2E9D03A4}: NameServer = 192.168.0.1
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{8ED557CF-6935-41B0-BE0F-2A2731E232C5}: NameServer = 192.168.0.1
    O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{0E011C94-4F7E-474F-ADA6-976F2E9D03A4}: NameServer = 192.168.0.1
    O17 - HKLM\System\CS2\Services\Tcpip\..\{0E011C94-4F7E-474F-ADA6-976F2E9D03A4}: NameServer = 192.168.0.1
    O23 - Service: AntiVir Service - H+BEDV Datentechnik GmbH - D:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown - C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: ATI Smart - Unknown - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe (file missing)
    O23 - Service: AntiVir Update - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - D:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
    O23 - Service: Sandra Data Service - SiSoftware - C:\Programme\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite 2005\RpcDataSrv.exe
    O23 - Service: Sandra Service - SiSoftware - C:\Programme\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite 2005\RpcSandraSrv.exe

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Fällt dir irgendwas verdächtiges auf?

C2D E6750
    GA P35-DS3
    GF8800 GTS 512
    MDT 2GB DDR-800

Rechtschreibung, Groß-und Kleinschreibung und Kommas setzen rockt!

• Hallo !

Kann in Deiner Logfile nichts bösartiges finden, aber Du solltest Windows-Update besuchen (alle Updates von Microsoft installieren).

Außerdem hast Du weder Service Pack 1 noch Service Pack 2 installiert. Du solltest unbedingt ein Service Pack installieren.

Viele Grüße !
    Janine

Montag früh, 8:00 Uhr und die Woche nimmt einfach kein Ende

• Hmmm,
    das kann nicht sein eigentlich müsste ich SP 1 Installiert haben... Sagt er mir zumindest unter Arbeitsplatz -> System.
    Spybot hat Ausser Coockies nix grosses gefunden. Hab mal alles gelöscht. Vieleicht hat das ja ein Problem eintfernt.
    Ansonsten werde ich mal wenn die Windowsupdates nix nutzen mal das system neu aufstetzen.

Danke für eure Hilfe,
    Leo

C2D E6750
    GA P35-DS3
    GF8800 GTS 512
    MDT 2GB DDR-800

• bevor neu installiert wird,versuch es doch mal mit einer systemwiederherstellung zu einem früheren zeitpunkt.
    falls du dich doch zu einer neuinstallation überredest,besorg dir ein backup-proggi,wie z.b. drive image,image machen,dann brauchst du nicht immer alles neu installieren,wie z.b. deine ganzen proggis usw...!
    noch ein vorteil ist das du immer eine funktionierende version im hintergrund liegen hast

• Also ich habe eben noch mal einen Virenscan durchzuführen versucht, doch ann verabschiedete er sich wieder mit einem Bluescreen:

Es wurde ein Problem ...

MEMORY_MANAGEMENT

Wenn Sie Diese Fehlermeldung zum ersten mal ...

Stellen Sie sicher ...

Falls das Problem weiterhin ...

Technische Informatione:

***STOP: 0x0000001A(0x00000781,0xC0360958,0x00000000,0xE2595060)

Wird da einer schlau draus? Vieleicht arbeitsspeicher? Ich glaube ich probier mal jedes einzelne modul aus!

C2D E6750
    GA P35-DS3
    GF8800 GTS 512
    MDT 2GB DDR-800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!