Kann im netzwerk nicht auf pc zugreifen

• Hi,

hab ein problem, und zwar hab ich zwei pcs an einem router hängen der mit dem Internet verbunden ist (DSL 1000), internet funzt alles wunderbar, kann aber nicht von pc2 auf pc 1 zugreifen, kommt immer fehlermeldung:

auf arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden, sie haben evtl keine berechtigung diese netzwerkressource zu verwenden bla bla bla

weiß nicht mehr was ich machen soll, hab schon 2 nächte vor dem pc verbracht, hoffe ihr könnt mir helfen...

• hast du eine firewall installiert? dann musst du dort die konfiguraion ändern.

welchen router hast du? ggf. muss der router auf "routing" umgestellt werden. so ist es zumindest bei mir bei einem zyxel 600 irgenwas...

• Éine feste ip ist für ZA überhaupt nicht notwendig. :D
    Du mußt nur sicher stellen, das sich das netzwerk nicht im stealth modus befindet.
    Das alle ip adressen eingetragen sind und das wichtige netzwerk aplikationen auch verbindungs berechtigung hat.
    Normaler weise ist ZA in der standart konfig schon gut eingestellt.

• 1. Beide PC der gleichen Arbeitsgruppe zufügen
    2. Den IP Bereich Deiner PCs im Firewall zulassen(z.B.:192.168.0.100-192.168.0.199 bei DHCP über den Router).
    3. IP Adresse Deines Routers zulassen(z.B.:192.168.0.1).
    4. Festplatten bzw. Partitionen oder Ordner freigeben.

Dann müsste es normaler Weise gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!