neuer DVD Brenner wird nicht erkannt

  • Hallo,


    in meinem PC funzte das DVD Laufwerk (kein Brenner) nicht mehr. Hab mir dann gestern einen DVD Brenner gekauft, eingebaut und dann fuhr das Gerät nicht mehr hoch. Irgendwie wurde der gar nicht als Master erkannt obwohl so angeschlossen. Mit altem (kaputten) DVD Laufwerk als Master und CD Laufwerk Slave, bzw nur mit CD als Slave fährt er ordnungsgemäß hoch.


    An was kann das liegen? War vielleicht gar nicht der DVD Player kaputt oder kann es Probleme geben, weil ich jetzt 2 Brenner habe?


    Muss ich da noch irgendwas mit nem Jumper machen od. so?

  • DVD Laufwerk war also Master...
    sicher das Du den DVD Brenner auch als Master
    gejumpert hast?
    Oder bist davon ausgegangen das er auf Master
    gejumpert ist?

  • Am Besten nochmal ausbauen...
    entweder steht auf dem Ettiket wie der Jumper
    gesetzt werden muss oder es ist im Metall
    eingeprägt! Weiß ja nicht welchen Brenner Du hast!


    MA= Master
    SL= Slave

  • ja, die kleinen schwarzen teile sind die jumper...


    und irgendwo muss stehen was gerade aktiv ist!
    Entweder eingestanzt oder auf dem aufkleber
    steht in welche Position was ist!

  • sory, aber sowohl beim alten als auch beim neuen steht da nix...
    nun gut, ich hab den jumper so gesetzt wie beim alten und siehe da, er fährt hoch. nun aber das nächste problem...es wird zwar erkannt dass es ein dvd brenner ist, lege ich aber eine cd ein, erkennt er die irgendwie nicht und als fehler kommt
    "fehler beim einlesen wegen eines E/A-gerätes" oder so.

  • Sagst mir mal bitte wie der Brenner heisst?
    Schau dann mal nach wie der Jumper sein muss!


    Glaube nicht das er auf Master steht...

  • Ist von BTC. Ob der jetzt so recht nen Namen besitzt...naja ich schreib mal ab was da auf der Verpackung drauf steht:


    BTC
    DVD +- R/RW
    16x Writer
    Double Layer

  • War beim hersteller... der hat aber keine Anleitung zum Downloaden
    und auch keine Bilder vom Laufwerk hinten oder oben drauf!


    Hast Du ne Anleitung dafür in Papierform? da steht auch wie man
    Jumpern muss und wenn Du keins in Papierform hast, ist das
    Handbuch auf der CD-ROM drauf.


    Aber es MUSS entweder oben auf dem Laufwerk draufstehen, auf
    diesen Aufkleber oder ins Metall geprägt über dem Jumper!


    z.b.


    [center:c059eb61c4]M _ S _ C
    A _ L _ S
    : _ : _ :[/center:c059eb61c4]


    das würde heissen das ganz links MA ist und deshalb MASTER

  • bin grad erst wiedrgekommen...muss selbst mal schauen dann nochmals...cds waren nur nero und powerdvd, keine explizite für das laufwerk! handbuch war nur ein faltblat...

  • ich hab ihn mittlerweile soweit gebracht, dass er erkannt wird. wenn ich zB meine farcry dvd einlege, erkennt er die, surrt ewig rum aber liest scheinbar nix. kann dann auch nicht auf die dvd zugreifen. an was liegtn das bzw kann das liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!