Laptop macht eine Pause

• Hallo,
    ich nutze einen Laptop mit WinME. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß der Laptop in Abständen die Arbeit verweigert. Er öffnet keine Dateien oder Programme, Task lassen sich nicht wechseln, keine Mausbewegung, nichts. Nach ca. 30-40 Sekunden gehts dann weiter.

Den Sparmodus habe ich schon ausgeschaltet.

Woran kann es liegen?

Goebi

• Zitat von spoju

System schon auf Malwarebefall untersucht?

Ich habe ständig AntiVir laufen und in der Vergangenheit paar Würmer gelöscht.

Gibt es ein "Reinigungsprogramm" als Freeware?

Goebi

• Zitat von Biertrinker

AdAware, HijackThis, Spybot S&D

Sorry, aber das es an Malware liegt, wußte ich vorher nicht, daher nachträglich wohl das falsche Forum.

Goebi

• Zitat von spoju

Und was hast du genau alles gelöscht?

Alles,was AntiVir gefunden und vorgeschlagen hat.

Habe jetzt AdAware geladen und einen Scan durchgeführt. Ergebnis:

101 Critical Objects - Anzahl in Klammer
    - Alexa (9)
    - Dialer (19)
    - WebDialer (16)
    - Possible Browser Hijacj attempt (3)
    - EGroup Dialer (5)
    - Tracking Cookie (44)
    - CoolWebSearch (5)

MRU List (35)

Der ScanLog ist ellenlang, kann aber ggf. nachgereicht werden.

Was mache ich jetzt? Alles mit AdAware löschen?

Sorry für evtl. dumme oder nichtssagende Fragen, aber ich bin kein PC-Profi.

Vielen Dank !!!![/list][/list]

Goebi

• Servus,

das nenn ich doch ersteinmal ein ordentliches AdAware Ergebnis.
    Auf jeden Fall erstmal von der Platte werfen (d.h. in Adaware 'Alles Markieren' und 'Löschen')

Es grüßt Maze1305

• Dann bereinige mal was Ad-aware gefunden hat. Danach das System mit Spybot S&D überprüfen und bereinigen. Anschließend eine HijackThis Logdatei posten.

• Zitat von spoju

Dann bereinige mal was Ad-aware gefunden hat. Danach das System mit Spybot S&D überprüfen und bereinigen. Anschließend eine HijackThis Logdatei posten.

OK, habe mir Spybot und Hijack runtergeladen.

Ist Hijack halbwegs selbsterklärend oder eher kompliziert?

Unter http://www.trojaner-info.de/an…is/htlogtutorial.html#o14 habe ich auch eine deutsche Anleitung gefunden, ist aber wohl eher was für die Problembehandlung und nicht für die Handhabung des Programmes.

Goebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!