1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Software
  4. Software - Allgemein

Probleme mit Norton Internet Security

  • Aragorn
  • 8. Januar 2005 um 12:02
Aufgrund von notwendige Wartungsarbeiten am Server kann es zu kurzen Downtimes und längere Ladezeiten kommen.
  • Aragorn
    Schüler
    Beiträge
    98
    • 8. Januar 2005 um 12:02
    • #1

    Hi Leude.
    Seit kurzen startet Norton Antivirus bei mir nicht mehr, und wenn ich es manuell einschalten möchte reagiert es auch nicht.Dieses Problem besteht seit dem ich mir die neuen Sicherheitsupdates unter Microsoft geholt habe darunter war auch ein Programm was mit GDI- ... anfing kann aber nicht mehr genau sagen wie es weiterhießt und es kam auch die Benachrichtigung bei diesem Programm das es zu einigen Problemen kommen kann.
    Ich habe Norton einmal deinstall. und dann wieder installiert aber bei der Konfig des Programms passiert überhaupt nichts mehr und wieder bestand das Problem das das Prog nicht startete auch nicht manuell.
    Hoffe ihr habt einen Tip.Vielen Dank im Vorraus.MfG

  • AndreasM
    Stammuser
    Beiträge
    483
    • 8. Januar 2005 um 12:09
    • #2

    du könntest evt. versuchen das gdi patch über start->systemsteuerung->software wieder zu entfernen.
    ich hab den patch nicht drauf und norton läuft ohne probleme.

  • Biertrinker
    Profi
    Beiträge
    955
    • 8. Januar 2005 um 12:15
    • #3

    na das hat man davon...da installiert man brav alle MS Patches und dann sowas.... 8-)8-)

    mit dem GDI Tool hängt das glaub ich aber net zusammen. Der aktuelleste Patch behebt die Sicherheitsklücke mit JPEG BIldern

    Einfach "nur" desintallieren nützt da net viel. Norton hinterlässt da soviel Müll... :cry::cry::cry:

    erstmal Norton sauber über den normalen Weg deinstallieren.

    also: Die Festplatte mithilfe der Suchoption nach den Begriffen "Norton" und danach "Symantec" untersuchen lassen. Dabei aber auch angeben, dass er verstekcte Objekte in die Suche mit einbeziehen soll. Alle Suchresultate dann löschen lassen.

    Dann saug dir das Tool PCR Reged runter.
    http://home.arcor.de/biertrinker88/pcwReged0604.z.exe

    In dem Tool in der Zeile "Registry von folgenden Strings säubern" (oder ähnlich) einmal nach "Norton" suchen lassen.
    Dann fragt er dich ob er Infos in die Registry schreiben darf. Das bejahst du.
    Starte das PCW Tool neu. Dann verfährst du mit dem Begriff "Symanctec" genauso.

    Dann PC neustarten und schauen obs geht.

  • Rolf
    Ehren-Moderator
    Beiträge
    18.006
    • 8. Januar 2005 um 12:21
    • #4

    Wie du Norton sauber deinstallierst das findest du hier:
    http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/…=&osv=&osv_lvl=

    Rolf

    Gruß
    Rolf

  • Aragorn
    Schüler
    Beiträge
    98
    • 8. Januar 2005 um 17:14
    • #5

    So hab alles mal ausprobiert bringt aber auch nichts, hab auch alle gestern inst. Sicherheitsupdates wieder entfernt, Norton will einfach net.
    Ich versteh das nicht bis gestern lief alles Tadellos und dann sowas.
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
    MfG

  • spoju
    Gast
    • 8. Januar 2005 um 18:09
    • #6

    Vielleicht hast du dir auch was eingefangen. Mach doch mal einen Onlinescann:
    http://www.ravantivirus.com/
    Desweiteren HijackThis in einen separaten Ordner herunterladen, Systemscann durchführen, Logdatei erstellen und diese dann hier posten.

  • Aragorn
    Schüler
    Beiträge
    98
    • 9. Januar 2005 um 21:01
    • #7

    Hier der Logfile von HiJack

    Logfile of HijackThis v1.99.0
    Scan saved at 20:26:12, on 09.01.2005
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\system32\CTsvcCDA.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
    C:\Programme\Internet\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
    C:\Programme\Internet\Norton AntiVirus\AdvTools\NPROTECT.EXE
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\Programme\Internet\Norton AntiVirus\SAVScan.exe
    C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
    C:\WINDOWS\system32\MsPMSPSv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Internet\ZoneAlarm\zlclient.exe
    C:\WINDOWS\system32\CTHELPER.EXE
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\Lieschmis\Eigene Dateien\Downloads\SystemTools\hijackthis\HijackThis.exe

    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.tiscali.de/
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O2 - BHO: CNavExtBho Class - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Internet\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
    O2 - BHO: Helper Class - {D80C4E21-C346-4E21-8E64-20746AA20AEB} - C:\Programme\NavExcel Search Toolbar\NavExcelBar.dll
    O3 - Toolbar: NavExcel Toolbar - {5AA06644-BC46-4220-A460-47A6EB47C96D} - C:\Programme\NavExcel Search Toolbar\NavExcelBar.dll
    O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Internet\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [NVMixerTray] "C:\Programme\NVIDIA Corporation\NvMixer\NVMixerTray.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] "C:\Programme\Internet\ZoneAlarm\zlclient.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [CTHelper] CTHELPER.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [UpdReg] C:\WINDOWS\UpdReg.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [Jet Detection] C:\Programme\Soundblaster\Creative\SBLive\PROGRAM\ADGJDet.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [CloneCDElbyCDFL] "C:\Programme\Elaborate Bytes\CloneCD\ElbyCheck.exe" /L ElbyCDFL
    O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Advanced Tools Check] C:\PROGRA~1\Internet\NORTON~1\AdvTools\ADVCHK.EXE
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [NBJ] "C:\Programme\Ahead\Nero BackItUp\NBJ.exe"
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\http://EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
    O15 - Trusted Zone: http://*.windowsupdate.microsoft.com
    O15 - Trusted Zone: http://*.windowsupdate.com
    O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.com/v5consumer/V5C…b?1101025490250
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{4FCAF57F-0E28-4B69-BCB1-64FC1766E4EB}: NameServer = 62.27.27.62 62.27.53.66
    O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{4FCAF57F-0E28-4B69-BCB1-64FC1766E4EB}: NameServer = 62.27.27.62 62.27.53.66
    O23 - Service: Symantec Event Manager - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
    O23 - Service: Symantec Password Validation - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe
    O23 - Service: Symantec Settings Manager - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
    O23 - Service: Creative Service for CDROM Access - Creative Technology Ltd - C:\WINDOWS\system32\CTsvcCDA.exe
    O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst - Symantec Corporation - C:\Programme\Internet\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
    O23 - Service: Norton Unerase Protection - Symantec Corporation - C:\Programme\Internet\Norton AntiVirus\AdvTools\NPROTECT.EXE
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: SAVScan - Symantec Corporation - C:\Programme\Internet\Norton AntiVirus\SAVScan.exe
    O23 - Service: ScriptBlocking Service - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe
    O23 - Service: SymWMI Service - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe
    O23 - Service: TrueVector Internet Monitor - Zone Labs Inc. - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

  • spoju
    Gast
    • 9. Januar 2005 um 21:11
    • #8

    Rechner im abgesicherten Modus starten und folgende Einträge fixen:
    O2 - BHO: Helper Class - {D80C4E21-C346-4E21-8E64-20746AA20AEB} - C:\Programme\NavExcel Search Toolbar\NavExcelBar.dll
    O3 - Toolbar: NavExcel Toolbar - {5AA06644-BC46-4220-A460-47A6EB47C96D} - C:\Programme\NavExcel Search Toolbar\NavExcelBar.dll
    Danach Neustart und die Datei C:\Programme\NavExcel Search Toolbar\NavExcelBar.dll entfernen, sofern sie noch vorhanden ist.
    Nun eine neue Logdatei erstellen und posten.

  • Aragorn
    Schüler
    Beiträge
    98
    • 10. Januar 2005 um 11:02
    • #9

    Hi habe alles genauso gemacht und die Einträge gefixt, ich habe hier noch einen unbekannten Eintrag
    O4 - HKCU\..\Run: [NBJ] "C:\Programme\Ahead\Nero BackItUp\NBJ.exe"
    Und hier die aktuallisierte LogFile

    Logfile of HijackThis v1.99.0
    Scan saved at 10:54:54, on 10.01.2005
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\system32\CTsvcCDA.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
    C:\Programme\Internet\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
    C:\Programme\Internet\Norton AntiVirus\AdvTools\NPROTECT.EXE
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\Programme\Internet\Norton AntiVirus\SAVScan.exe
    C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
    C:\WINDOWS\system32\MsPMSPSv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Internet\ZoneAlarm\zlclient.exe
    C:\WINDOWS\system32\CTHELPER.EXE
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\Lieschmis\Eigene Dateien\Downloads\SystemTools\hijackthis\HijackThis.exe

    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.tiscali.de/
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O2 - BHO: CNavExtBho Class - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Internet\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
    O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Internet\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [NVMixerTray] "C:\Programme\NVIDIA Corporation\NvMixer\NVMixerTray.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] "C:\Programme\Internet\ZoneAlarm\zlclient.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [CTHelper] CTHELPER.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [UpdReg] C:\WINDOWS\UpdReg.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [Jet Detection] C:\Programme\Soundblaster\Creative\SBLive\PROGRAM\ADGJDet.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [CloneCDElbyCDFL] "C:\Programme\Elaborate Bytes\CloneCD\ElbyCheck.exe" /L ElbyCDFL
    O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Advanced Tools Check] C:\PROGRA~1\Internet\NORTON~1\AdvTools\ADVCHK.EXE
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [NBJ] "C:\Programme\Ahead\Nero BackItUp\NBJ.exe"
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\http://EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
    O15 - Trusted Zone: http://*.windowsupdate.microsoft.com
    O15 - Trusted Zone: http://*.windowsupdate.com
    O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.com/v5consumer/V5C…b?1101025490250
    O23 - Service: Symantec Event Manager - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
    O23 - Service: Symantec Password Validation - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe
    O23 - Service: Symantec Settings Manager - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
    O23 - Service: Creative Service for CDROM Access - Creative Technology Ltd - C:\WINDOWS\system32\CTsvcCDA.exe
    O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst - Symantec Corporation - C:\Programme\Internet\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
    O23 - Service: Norton Unerase Protection - Symantec Corporation - C:\Programme\Internet\Norton AntiVirus\AdvTools\NPROTECT.EXE
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: SAVScan - Symantec Corporation - C:\Programme\Internet\Norton AntiVirus\SAVScan.exe
    O23 - Service: ScriptBlocking Service - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe
    O23 - Service: SymWMI Service - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe
    O23 - Service: TrueVector Internet Monitor - Zone Labs Inc. - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

  • Aragorn
    Schüler
    Beiträge
    98
    • 10. Januar 2005 um 11:46
    • #10

    Habe auch im Abgesicherten Modus mal Norton Antivirus 2004, Spybot und Adaware durchlaufen lassen, haben alle nichts finden können.
    Kann es aber sein das ich als ich über Windowsupdate mir neue Hotfixes runtergeladen habe einen bösewicht eingefangen habe weil die Probs mit Norton 2004 sind ja erst danach aufgetreten.
    Außerdem habe ich gelesen das Winamp auch eine Sicherheitslücke aufweist
    und da ich ab und an mit Winamp ins I-Net gehe ist es doch auch durchaus möglich das ich mir über Winamp etwas eingefangen habe.

  • spoju
    Gast
    • 10. Januar 2005 um 20:59
    • #11

    Also die Logdatei sieht soweit sauber aus.
    Onlinescann hast du durchgeführt?
    Du könntest auch einmal mit der Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem erstmaligen Auftreten des Problems zurücksetzen.

  • Aragorn
    Schüler
    Beiträge
    98
    • 11. Januar 2005 um 00:26
    • #12

    Also ich weiß net mehr, Systemwiederherstellung habe ich auch schon probiert mit ein paar Punkten sogar aber irgendwie ging das nicht es hieß von Windows andauernd das es nicht möglich sei, Onlinecheck hab ich nicht gemacht weil mit meinem analogenanschluß dauert es mir zu lang(dsl geplant).
    Habe Norton deinstall. und Bitdefender 8 install. ist laut chip wohl das beste
    hat aber auch nichts gefunden macht aber auch keine beanstandungen vielleicht liegt es primär an norton sehr seltsam aber ich finde mich damit mal ab weil bitdefender funzt, werd ich mir jetzt käufen, hoffentlich ist dann ruhe.Aber vielen Dank für die mühe sie war auf keinen fall umsonst weil habe ne menge dazugelernt über überprüfungsmöglichkeiten, Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™