Frage zur maxtor HDD!!!

  • Hallo ahbe heute meine neue 80GB maxtor HDD bekommen mit 8MB cache das ding müsste doch rennen oder mit 7200U "Maxtor 6Y080L0"


    Und ahb die in drei partitionen geteilt einmal 20GB und einmla 10Gb und 50 ok so windows drauf win xp pro SP1 und die HDD ist sau langsam manchmal hängt er sich sogar auf könnt ihr mir da helfen????
    WAS KANN ICH DA MACHEN


    MFG Polo3

  • Uns Infos über die DMA Einstellung geben zB. Und wo er sich aufhängt.
    Du weißt doch, Die Glaskugeln sind in Reperatur. :wink:

    a asneira do homem é intocável

  • also erst mal ne frage was ist DMA und also sie ist master und immer wenn cih auf E also die 50GB wenn ich da drauf geh dauert es ewig bis das was auf macht und dann manchmal häng sie sich dann da auf

  • DMA: Sollte Direct Memory Access heißen, beschreibt einen Controller der selbstständig auf ein angeschlossenen Gerät zugreifen darf, und Daten selbstständig direkt an den Prozessor schicken darf. Gegenrichtung das gleiche. Diese Controlelr werden Master genannt.


    Hoffe das stimmt noch so, solche Definitionen werden hier äußerst selten abgefragt.


    Wie hast du denn das Dateisystem gewählt? NTFS oder FAT32?

    a asneira do homem é intocável

  • Lumen = wandelnder PC Almanach ;)


    Vieleicht hat er auch einfach Die Partitionen erstellt aber E noch nicht partitioniert, und windoof hängt sich deshalb auf oder braucht ewig? oder haste da schon daten drauf? wenn nicht, nochma platt machen würd ich sagen.


    Und achte mal bitte auf die Zeichensetzung. Man darf hier ruhig mehr als einen Satz schreiben.

    C2D E6750
    GA P35-DS3
    GF8800 GTS 512
    MDT 2GB DDR-800


    Rechtschreibung, Groß-und Kleinschreibung und Kommas setzen rockt!

  • Bist du sicher, dass die Problemme mit HDD zusammenhängt ? Über DMA kannst da Alles vergessen, nur wenn du falsche IDE Treiber hast, oder KAbel sit beschädigt, dann kommt es zu Problemmen bei DMA. 40 oder 80 Pol Kabel ist auch in dem Fall nich die Problemmenlösung ! Die HDD kann auch langsam sein wenn die BadBlock oder Soft Bad hat.

  • Maxtor 6Y080L0 DiamondMax Plus9: Festplatte 80.0 GB 9.3ms U-ATA/133 2.0 MB
    Bauart: intern, Formfaktor: 3.5, Bauhöhe: 1.03, Bus-Typ: Ultra ATA/133, Kapazität: 80.0, Umdrehungen: 7200, Transferrate: 133, Zugriffszeit: 9.3, Puffer: 2048, Akustische Geräuschentwicklung: 35, Abmessungen (BxHxT): 101.6 x 26.1 x 147, Gewicht: 0.63, Herstellergarantie: 12 Monate, Besonderheiten: Data Protection System (DPS); Shock Protection System; Fehlerrate: < 1 in 10E15 Bits,...Produktbeschreibung


    Hm.... was hast du erwartet die hat doch nur 2MB cach.
    Für eine System Platte empfiehlt es sich aber eine 7200U/min und 8MB cach zu nehmen.
    Ich hab aber selbst in Pc Magazin
    http://www.pc-magazin.de/praxi…ware/index.php?produkt=92
    gesehen, das sie nur 2MB cach hat, aber im Test berich von 8MB cach die rede ist.
    Nur über all steht sie mit 2MB cach.
    Sie hat aber durch aus Überalle eine Positive bewertung bekommen.
    Wenn du das richtige kabel genommen hast, wird sie für dein Persönliches empfinden nur so schnell oder so langsam laufen wie sie es tut
    8-)

  • also habe sie auf master! auf e sind daten drauf!
    und sie ist NTFS!
    habe das rundkabel hier http://www.caseking.de/shop/ca…th=28_128&products_id=146


    stimmt und sie hat nur 2MB chache aber auf der e-bay seite stand 8MB was soll ich jetzt machen ich glaube nicht das es an den 2MB liegt da ich schon mal en platte von nem kumpel drin gehabt hab und die auch mit 2Mb gerannt ist wie die sau



    an was kann es noch liegen ???



    MFG Polo3




    PS: die hier hab cih gehollt und da steth 8MB http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…7774&item=5154897210&rd=1 und in everst bloß 2


  • Mit Bloßem Auge kann kein Mensch unterschied zwieschen 8MB und 2MB merken. Ich kann Cache bei ( 6Y060L0 Calypso ) überhaupt deaktivieren, merkst du auch keinen Unterschied ! Mit dem Kabel ist es genau so. Also Fehler ist irgendwoanders 8O

  • Zitat von Samolot

    Mit Bloßem Auge kann kein Mensch unterschied zwieschen 8MB und 2MB merken. Ich kann Cache bei ( 6Y060L0 Calypso ) überhaupt deaktivieren, merkst du auch keinen Unterschied ! Mit dem Kabel ist es genau so. Also Fehler ist irgendwoanders 8O


    Da muß ich dir wiedersprechen. Eien unterschied ob es 2 oder 8 Mb sind merkst du schon.
    Auch ist es Hertsteller bedingt wie schnell so eine platte ist.
    WD´s sind nu mal schneller. Als MAX´s.
    MAX sind gut um Daten abzulegen.
    Ich hatte beide und schwöre mehr auf eine WD.
    Und ein ganz wichtiger faktor !! ist nun mal das Persönliche empfinden.
    Und wen er sagt das er alles richtig zusammen gebaut hat, das die paltte auf DMA läuft und das er auch das richtige kabel benutzt, dann ist sie ebent nur so schnell wie er es empfindet.

  • Versuch es mal mit neuen Board Treibern, vielleich ist der Controller nicht richtig installiert.


    Gibt es Unstimmigkeiten im Gerätemanager?
    Scan die Platten mal, das müsste bei XP über den Arbeitsplatz/Rechtsklick gehen.
    Vielleicht hast du die Platten gar nicht im XP Format partitioniert und sie befinden sich im FAT32.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michi

  • ich ahb sie im windows formatier und sie sind NTFS und was für ein akbel das ist weiß ich nicht!


    und im hardware manger gibt es einen ja USB aber das kann aj damit nicht zusammen liegen oder doch???





    MFG polo3


  • Ich kann mit dir auf 100 EUR wetten, dass du mit Bloßem Auge keinen Unterschied zwieschen HDD mit 8MB und 2 MB Cache merkst :P

  • Ach gott :lol2: Du kannst mir 1.000.000 oder sonst wie viel bieten und mich Zitieren etlich male, aber ich hab nicht vor mit dir eine Grundsatz Diskussion zu führen :breitgrinz:
    Du hast deine Meinung ich meine und gut is.
    B2T
    So long Dude :D8-)

  • Zitat von [BC

    ICE]Ach gott :lol2: Du kannst mir 1.000.000 oder sonst wie viel bieten und mich Zitieren etlich male, aber ich hab nicht vor mit dir eine Grundsatz Diskussion zu führen :breitgrinz:
    Du hast deine Meinung ich meine und gut is.
    B2T
    So long Dude :D8-)


    Ich habe keine Meinung, ich arbeite mit Festplatten 10 Stunden am Tag schon mehrere Jahren. Und du liest zuviel Computerzeitungen 8-)

  • Wie so Computerzeitung, das hab ich aus der Burda, Kapitel wie Häkle ich mir ne 80Gig Sata platte zum Null Tarief.
    So Schluß jetzt du hast recht und ich meine ruhe.
    B2T 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!