Hilfe bei festplatte

  • Hallo,


    hoffentlich könnt ihr mir helfen.
    Ich habe mir eine festplatte geholt und eingbaut.der pc erkennt sie auch,ich kann aber nicht drauf zugreifen :cry:
    was muss ich tun damit es entlich klappt?
    ich muss dazu sagen das ich davon soviel ahnung wie ein stück stuhl habe,iht solltet also möglichst genau beschreiben.
    hoffentlich kann man mir helfen. :oops:


    THX im voraus

  • Hallo,


    eine neue Festplatte muß natürlich erst einmal eingerichtet werden und zwar mit


    Fdisk und Format


    diese Tools befinden sich auf der Startdiskette.
    Aber unbedingt die neue Platte behandeln, falls bereits eine eingebaut ist, da bei Format alles gelöscht wird.


    Also:
    1. MS-Dos Modus
    2. Startdiskette einlegen
    3. A:fdisk D: (oder C bzw. der Laufwerksbuchstabe für die Festplatte)
    unter Fdisk entsprechend einrichten z.B. in FAT32 (für Windows 98 ), außerdem kann dort die Festplatte unterteilt (partitioniert) werden, was ich jetzt nicht machen würde.
    4. A:format D: (bzw. wie unter 3)


    fertig!


    Eine Startdiskette kannst du bei Windows 98 unter Systemsteuerung/Software erstellen, oder du kannst dir eine Downloaden unter
    http://www.treiber-archiv.de/


    Gruß
    michi-w.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michi

  • Hallo,


    1. wenn Windows hochgefahren ist, über Start beenden
    2. während des Booten die Taste F8 drücken
    3. vor dem Booten die Startdiskette einlegen, dazu muß aber die Bootreihenfolge so eingestellt sein, A, C, CD-ROM bzw. Floppy First Boot, damit das Diskettenlaufwerk zuerst angesprochen wird. (im Bios, kurz nach dem Einschalten die Taste Entf. drücken, mit den Pfeiltasten und +-, ESC kannst du dich im Bios bewegen, aber Vorsichtig, danach Save Exit)


    Falls du Windows 98 SE hast, kannst du es auch mit der Windows CD machen, da es sich dabei um eine Bootfähige CD handelt, allerdings muß dann das CD-ROM Laufwerk als First Boot eingestellt sein (CD-ROM, C, A o.ä.).


    Gruß
    michi-w.


    Nachtrag
    Ups, habe nicht gesehen, das du XP hast, ich glaube, da gibt es gar kein MS-Dos Modus, da müßtest du es über Arbeitsplatz und rechtsklick machen können. Wende dich bitte direkt an Schwabenpfeil über PN, ich glaube, der hat XP installiert.
    http://www.paules-pc-forum.de/…privmsg.php?mode=post&u=2
    Evtl. hilft dir das auch weiter
    http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2815

    Mit freundlichen Grüßen
    Michi

  • ich bin aber nicht registriert.kannst du im nicht sagen,dass er mal hierherein schreinben soll?

  • Hallo,


    jetzt muss ich nochmal nachfragen, Du hast Dir eine Festplatte eingebaut, zusätzlich zu einer schon vorhandenen Festplatte, oder hast Du nun NUR die neue Festplatte im Rechner?


    Wie Michi schon geschrieben hast musst Du die neue Festplatte erst noch formatieren. Welches Dateisystem verwendest Du? NTFS oder FAT32?
    Bei FAT32 bietet es sich an mit einer Windows98 Startdiskette zu starten und dann im DOS die Festplatte zu formatieren.


    Ich gehe jetzt mal davon aus das Du die Festplatte als 2. Platte eingebaut hast. Wird diese im Windows-Explorer angezeigt? Falls ja klicke die Festplatte mal an und wähle im Kontextmenü (rechte Maustaste) den Befehl FORMATIEREN.


    Sollte das nicht klappen, klicke auf START - AUSFÜHREN und gebe dann den Befehl cmd ein. Es öffnet sich nun ein DOS-Fenster. Gebe hier dann einfach mal ein format d:


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Hallo,


    da fällt mir eben noch eine Möglichkeit ein.
    Start - Einstellungen - Systemsteurung - Verwaltung - Datenträgerverwaltung.


    Ist hier die neue Festplatte aufgeführt? Falls ja kannst Du sie auch hier formatieren...


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Hi,


    ja ist als zweite eingebaut. unter compuerverwaltung -- datenträgerverwaltung(bin ich über Start-einstellungen usw. hingekommen) wird sie als nicht initialisirt aufgeführt.
    meine andere in drei partionen geteilte istfehlerfrei aufgeführt.
    wie initialiesiere ich sie ???
    Bitte helft mir!!

  • Hi,


    :D bin soweit,das sie beim arbeitsplatz angezeigt wird :D
    allerdings kann ich nicht drauf zugreifen. :oops: :
    auf H kann nicht zugekriffen werden.Falscher Parameter

  • Hallo,


    gehe mal ins Bios und schaue ob die Festplatte dort angemeldet ist. Falls nicht, lasse sie vom Bios automatisch erkennen.


    Nochmals die Frage, welches Dateisystem verwendest Du?


    Gruß
    Schwabenpfeil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!