Dateisystem unter Linux mit mehr als 2GB?

• Hi ihr wissenden,

Kann mir einer von euch sagen ob es unter linux (hab vor mir Suse 9.2pro zu installieren) ein Dateisystem gibt das auch dateien mit mehr als 2 GB kann?
    Hab nen Rechner auf dem läuft grad win XP prof, da will ich alle Partitionen auf Fat32 konvertieren und dann das Suse daneben installieren.
    So müsst ich ja zugriff auf die Daten von den Win Partitionen haben.

Ich hab jetzt shcon ne weile gesucht und irgendwie hat mich das etwas verunsichert.
    Kann das Dateisystem keine größeren Daten als 2 GB oder das Linux an sich?
    das Bräucht ich nämlcih schon
    Die Fat32 Partitionen müsst ich doch problemlos mounten können und damit arbeiten oder?
    dann könnnt ich ja einfach auf den Partitionen die Daten ablegen die größer als 2GB sind.

Wäre super wenn mich da einer aufklären könnt! :oops:

Aus kostentechnischen Gründen habe ich mich dieses Jahr entschieden keine Signatur mehr anzuhängen

• Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden hab dann ist weniger das dateisystem mein problem als der Linux-Kernel!
    Ext.2 sowie Ext.3 können min ne dateigröße von 16 GB
    aber der Linux-Kernel 2.4 kann max ne Dateigröße von 2 GB
    die frage ist jetzt hat Suse 9.2 prof nen neueren Kernel und kann das?

--------------
    Nachtrag:

hab grad gelesen das Suse 9.2 den Kernel 2.6.8 hat
    ich werd das einfach mal testen und euch dann berichten ;)

Aus kostentechnischen Gründen habe ich mich dieses Jahr entschieden keine Signatur mehr anzuhängen

• ja sagt mir das doch :)

und das stell ich bei der installation von Linux ein?

• Hey Leute,
    ...
    Dein problem ist das
    Du FAT nehmen willst, das kann keine Dateien grösser
    als 2GB . hat nichts mit Kernel zu tun

Gruss Chris

Beitrag editiert. Du solltest dich bemühen, in Zukunft eine vernünftige Wortwahl an den Tag zu legen und die anderen User nicht zu beleidigen.

spoju

• Höe?
    Seid wann kann FAT32 nur Dateien bis 2 GB verwalten?
    Wäre mir jetzt neu? aber ich lass mich gern belehren :)

• Bist Du nicht in der Lage google zu bedienen ?
    Geb doch einfach mal "maximale Dateigrösse fat" ein.
    Das ist schon immer 2 GB gewesen ?

Kein Plan die Leute

Edit: Ich sags dir jetzt noch ein letztes Mal: Keine Beleidigungen. Du solltest wissen, daß wir hier die IP-Adressen von jedem User haben. Denk mal drüber nach.

spoju

• sag mal was bist denn du für einer?

aber zu deiner Frage:
    Ja ich kann google bedienen, wollt nur mal sehen wie du da drauf antwortest...
    wenn man schon so schlau schreibt sollte man wenigstens davor auch LESEN!!
    is ab und zu echt nicht schlecht wenn man die sachen druchliest bevor man ein auf Superschlau macht.

aber wieder zum Thema!
    nachdem du ja alles weisst ist dir sicher der unterschied zwischen FAT und FAT32 bekannt??
    wenn nicht? wir wissen ja alle du bist ein meister in sachen Google :wink:

Ich freue mich auf Ihre Antwort

Hochachtungsvoll
    Lunatical

• die hätte mich jetzt auch intressiert :)

C2D E6750
    GA P35-DS3
    GF8800 GTS 512
    MDT 2GB DDR-800

Rechtschreibung, Groß-und Kleinschreibung und Kommas setzen rockt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!