Paar Fragen - Bin Newbie

  • Hi,


    bin ein Newbie in Sachen Modding. Doch auch ich will meinen PC einw enig auftakten und verschönern. Also, als erstes wollte ich mir ne neue Grafikkarte einbauen. Meine GeForce 4 MX 440 bringts auf die Dauer nicht mehr. Was für eine könnt ihr mir empfehlen? Sie sollte nicht zu teuer sein. Hatte an ne Radeon 9600 gedacht oder so. Dann wollte ich noch Leuchtkathoden und einen neuen Lüfter mit LEDs einbauen. Schließlich will ich noch meinen Arbeitsspeicher von 512 MB auf 1024 MB auftakten. Jetzt meine Fragen als Newbie. Kann ich als Anfänger diese Sachen ohne Probleme einbauen? Wo bekomme ich das Zeug am preiswertesten her? Die Frage mit der Graka hab ich ja schon gestellt...
    Würde mich über Antworten freuen.

  • Moyn, Oder noch abend?
    Egal!
    Also Ich würde dir als erstes zu einer Radeon 9800 Pro raten. Die ist auch nit mehr soooooo teuer. Und um einiges besser als die 9600 -denk ich mal-! (hoffe ich liege nicht falsch^^)
    Und dann : Haste schon ein gehäuse mit Nem fenster drin oder so.Sonst bringt dir das nix. :lol:
    Wenn nicht nimm dir was zu schneiden. Schneide dir ein loch (wie du es gerne hättest in die wand. Kauf ein plexiglas und silikon und Klebe es so fest.
    Zu der Kathode. Also meiner Meinung nach ist besonders die Kathode kein problem.Da kriegste meistens noch klebeband mitgeliefert und da kansnte das dann Einbauen.
    Und bei dem lüfter musste Schaun wo es so was am besten gibt.
    Zum beispiel Hier


    Und zu den Preisen guggst du hier Gugg! oder hier Hier!


    Hoffe ich konnte helfen


    Andy

  • Danke erstma für deine Antwort. Hast mir sehr geholfen. Eine Frage noch, was isn Nem Fenster und wo sollte ich das am besten ausschneiden?

  • naja,
    du hast ja ein gehäuse(nehm ich mal an oder? 8-) )
    da kannste auf einer seite das gehäuse aufmachen. Zum beispiel falls du mal was umbauen willst oder so.
    Naja und das fenster das scneidest du am besten da aus wo du diese eine seite abnehmen kannst.
    Das ist halt ein "Loch" mit pelxiglas verkleidet.Du kannst es auch offen lassen. Ist aber nicht so stylisch.


    Andy

  • Jo, ich habn Gehäuse^^
    Nur hab ich jetzt nicht ganz verstanden, wofür ich das Loch schneide. Für die Kathoden oder wie?
    Naja, ich denke mal die Kathoden werden nicht so schwer anzubringen sein. Viel mehr sorgen macht mir der Kühler. Hab nämlich 0 Ahnung, wie ich den alten abnehmen muss und den anderen einstöpseln soll etc.
    Hab Angst was kaputt zu machen :oops:
    Klingt zwar komisch für euch aber ich bin ich Sachen Hardware noch nicht ganz fit :D

  • Aso,
    dieses loch ist einfach damit du diese Kathode auch siehst.
    Was bringt dir das wenn du innen schön leuchtest und es zu ist?
    Kannst dann aber auch natürlich die seitenwand komplett weglassen.Nunja und das wäre nicht so gut weil der staub extrem reinkommt und alles andere auch.
    Und was ist mit dem lüfter? Also welchen genau meinste da?


    Andy

  • Sou....
    also ich würde denken das ist eienr für den prozesser oder hmmm jo denk scho oder?
    kA hab sowas noch nie eingebaut. Ich würde blos sagen das ist total easy. Dein Alter wird wahrscheinlich Mit ner Art Klemme Befestigt sein . Das müsste easy gehen den abzukriegen.Und um den neuen einzubauen. Es wird denk ich mal ne beschreibung bei sein. Und auch ein programm. Du setzt den drauf und schliest den an.
    Aber hey wie gesagt hab ich auch noch nit gemacht.
    Warte bis morgen die profis wie lumen,yoyo, schwabenpfeil oder irgendwer da ist. Bin auch erst in der ausbildung.


    Andy[b]

  • Nun gut :)
    Kannste mir denn sagen, wie ich ne Graka einbaue? Is das auch so "easy"^^?
    Oder kennste ne Seite wo es nen paar hilfreiche Tuts zu solchen Ein- und Ausbauten am Rechner gibt?
    Naja, ich bin dann mal weg. Schreib schön^^
    Danke für deine Hilfe!

  • Ne Graka kann man meienr meinung nach auch nit so schwierig einabuen. Mom ich gugg mal.Also die alte Von dem anschluss trennen der da dran ist. Bei mir (auch gefroce 4 mx 4xx) so ein schwarzes kabel.
    Dann die schrauben lösen und rausziehen.
    Dann die neue In den Slot stecken festschrauben , anschlüsse anschliesen.Dann vllt im bios was machen. kA. und dann hochfahren und treiber drauf.
    Aber mit der forensuche findest heir bestimmt was.


    Aber wie gesagt warte bis morgen eienr von den profis da ist.
    Da biste auf der sicheren seite^^


    Andy



    Das hier hab ich beim sinnlosen googeln gefunden zum wechsel von einer grafikkarte Klick Misch

  • Hab ma 2 Bilder von meinem PC Inneren gemacht. Fällt euch dann vllt. leichter mir zu erklären wo ich was abmachen muss etc.


    Hier der obere Teil
    [Blockierte Grafik: http://img110.exs.cx/img110/192/pcoben5dc.jpg]


    Hier der untere Teil
    [Blockierte Grafik: http://img110.exs.cx/img110/905/pcunten5sv.jpg]


    So, als erstes erstmal den Lüfter und die Kathoden. Grafikkarte kommt später. Da muss ich mich erstma für eine entscheiden etc.
    Also, ich hab nen Lüfter der sitzt hinterm Netzteil. Der bläst die warme Luft nach draußen. Dann der Andere, den ihr auf dem Bild sieht. Ist der fürn Prozessor, oder? Reichen die Beiden eigentlich? Ich denke schon. Jetz zum Modding. Ich wollte beide Lüfter austauschen. Gegen 2 mit LEDs und die leise sind. Welche soll ich da nehmen?
    Jetzt zu den Kathoden. Wo kann ich die am besten anbringen? Am Boden des PCs? Da ist meine rMeinugn nach noch Platz. Sonst wüsste ich keine passende Stelle. Ich würde mich übe rne Antwort freuen. Bin total im Modding Fieber^^
    Danke schonmal!

  • Unten kannste natürlich eine anbringen.
    und je nachdem ob du oben noch platz hast kansnte das da auch gut anbringen.
    Und den Lüfter willste den Netzteil lüfter Oder den CPU Lüfter austauschen?
    Naja Kathoden gibts viele. Welche farbe. Dann gibt es welche die im sound "blinken" und so.Da gibt es sehr viele.
    Hier gibt es viel
    Hmm und wenn du das mit der kathode machen willst ..... nen fenster wäre da gut^^.


    Andy

  • Also ich hab mich heute ganz schön lange mit den Kühlern und Lüftern beschäftigt. Die CPU Kühler sind ja richtige Blöcke und ziemlich teuer. Lüfter sind da preiswerter und ich glaube ein Lüfter reciht für den Anfang aus oder? Was sind denn so angenehme Lautstärken für Lüfter/Kühler?
    Bei einem hab ich 21 dbA gesehn. Weiß aber nicht mehr obs nen Lüfter oder Kühler war. Am liebsten hätte ich presiwerte, blau-leuchtende und sehr leise Lüfter/Kühler :D
    Zu den Kathoden, ich würde dann 2 blaue nehmen denke ich mal. Eine auf den Boden und die Zweite hinten an der Seite hoch hinter den Anschlüssen. Wie bohrt man denn am besten ein Fenster in die Seitenwand?
    Noch ne kleine Frage hätt ich. Wie kann man den Start und Neustart Knopf blau lecuhten lassen?


    Edit: Diesen Lüfter hab ich ja schonma erwähnt. http://www.caseking.de/shop/ca…=28_49&products_id=659Isn Lüfter der hinterm Netzteil sitzt. Kann ich den nehmen oder ist der eher nicht empfehlenswert?

  • jo,
    da stimme ich lumen zu die sind ganz nett. 8-):wink:
    Ehm ich weis nicht ich hab nur so Start und Reset knöpfe die leuchten nicht. Sind halt ausgefüllt mit- was weis ich schiesmichtod-.
    Du kansnt aber diese Power Leds und so ändern.
    Die sind - bei meinem pc- von innen nur so reingesteckt. Kannste rausziehen und eine neue led einbauen. auf Dieser Seite gibt es so in allen möglichen farben.
    Musste dich aber erst nach den eigenschaften deiner jetzigen led schlau machen was du da drin hast.


    Andy

  • Bei nem Kumpel von mir leuchtet vom Startkopf der aüßere Ring (da isn ganz kleiner Spalt) blau. Also sozusagen der Rand vom Kreis. Da schimmert blaues Licht durch. Naja egal. So wichtig ist das erstma nicht. Viel wichtiger erstma der CPU Kühler und der Lüfter. Ich hab mich entschieden den vorhin geposteten zu nehmen. Wie kann ich denn sehen, ob der auch bei mir passt?
    Zum CPU Kühler, sind das immer solche Blocks? Ich hab bis jetz nur solche gesehn und die sind ja auch verhältnismäßig teurer als Kühler oder? Auch lauter?

  • Entschuldige, wenn ich mic da so dazuschmuggle, aber ich würde auch gerne mal so n' Sichtfenster einbauen, mit was schneidet man so was raus, mit ner Stichsäge?
    Danke schon mal :D !

  • Ähm, wollte jetz ma meinen aktuellen Lüfter ausmessen, damit ich sehn kann, ob de rneue auch passt. Wie komm ich am besten an den ran? Der sitzt ja hinterm Netzteil. Soll ich das Netzteil rausbauen oder kommt man auch von der anderen Seite ran?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!