Hallo habe ein ganz großes Problem mit meiner Matrox Parhelia 128. Ich bekomme sie nicht richtig zum laufen.
Ich möchte Euch meinen Leidensweg einmal beschreiben, vielleicht kann mir jemand helfen.
Zunächst habe ich sie in folgendes System eingebaut:
System: = Win2000
Board = MSI ATX KT3 Ultra2
Chip = AMD Athlon XP 1600+ (1400/266)
Festplatte-System = IBM IC35-L040-AV-VN 40 GB
Festplatte-Daten = Maxtor 120 GB 7200 8MB
Arbeitsspeicher = DDR-Ram 512MB PC333 Infineon
Grafikkarte (neu) = Matrox 128MB Parphelia DDRRam AGP retail
Netzteil ist bis zu 295 W leistungsstark
Die Karte lief hier, allerdings hatte ich folgendes Problem. Rechner schaltet sich von selbst ab. mal nach nur 10 sekunden, mal nach 4 Stunden. Er hängt sich nicht auf, sondern kappt einfach die Stromzufuhr. Wenn ich versuche den Rechner wieder zu booten, passiert gar nichts, als wäre der Powerknopf defekt. Wenn ich den Netzstecker ziehe und neu anschliesse, läßt sich der Rechner neu starten. Gleiches Spiel von vorne... Außerdem wurde das Bild auf dem TV nur in s/w abgebildet.
Da der Zustand unhaltbar war, habe ich mir ein 400 Watt Netzteil gekauft sowie ein MSI K7N2 Mainboard, welches 8x AGP unterstützt. Nun ist es allerdings so, dass der PC bootet, aber absolut kein Bild übertragen wird. Im "alten" PC läuft sie immer noch mit den alten Problemen, so dass ich mir sicher bin, dass die Karte nicht defekt ist. Das Board ist ebenfalls heil, da es mit meiner Geforce einwandfrei funktioniert.
Der Kundensupport von MSI und Maxtor antworten seit drei Wochen nicht. Bin also für jeden Tip sehr dankbar, schliesslich muss ich mit dem Teil arbeiten