Den PC mit einer Fernbedienung hochfahren

  • Hallo erstmal, bin hier neu. Ich habe da mal eine Frage die mich beschäftigt, ich habe einen PC noch AT-Board nur für Internet am Fernseher. Der PC ist an einer Funkfernbedienung so das er dann hoch fährt, soweit so gut. Nun folgende Frage ich möchte den PC nun umbauen auf ein ATX-Board und XP wie könnte man diesen starten, der Einschalter ist ja nur noch ein Taster ? Gibt es da sowas ? Über eine Modemkarte soll es ja gehen aber immer den Computer anrufen ? Wie gesagt es geht nur um das Einschalten, das Ausschlten sollte ja automatisch gehen.


    Chuppatups

  • Naja du könntest einen Funkempfänger mit Taster inden Stromkreis des Schalters klemmen. Dann sollte der ja beim auslösen den PC anschalten. DAs aber irgendwie ne kuriose Lösung :D

    a asneira do homem é intocável

  • So in die Richtung habe ich auch schon gedacht, aber was sollte es für ein Funkempfänger sein ? Funk-Türklingel ?


    Chuppatups

  • Es gibt ATX-Boards wo Pins für IR-Empfänger vorhanden sind,
    wie das allerdings funktioniert, ob nur eine Empfangsdiode oder gar
    eine komplexe Schaltung nötig ist kann ich auch nicht sagen, es
    müßte ja dann auch fertige Empfänger geben.

  • Mir ist eine zweite Variante eingefallen, damit kann man den PC aber
    nur einschalten und keine Programme steuern. Man könnte eine kleine
    elektronische IR-Lichtschranke (gibts bei Conrad) parallel zum
    Einschalttaster anklemmen. Wichtig ist dabei, das die Schaltung selbst,
    im ausgeschalteten Zustand Spannung bekommt, das liese sich mit
    den 5V-Standby-Spannung realisieren. Die kleine Schaltung müßte
    über Relais laufen damit du eine 100 %ige Trennung zu den 5V SB
    hast, dann brauchst du nur noch den Relaisschaltkontakt parallel zum
    Einschalttaster anklemmen und es müßte funktionieren. Wichtig ist
    außerdem, das der Relaiskontakt nur solange geschloßen bleibt, wie
    die Fernbedienung gedrückt wird, denn der Taster wird ja auch nur
    kurz gedrückt. Hab bei Conrad mal geschaut, die Schaltung läuf erst
    ab 12 V, man müßte Widerstände und Relais dementsprechend
    anpassen.



    Achtung!!! Solche Basteleien geschehen auf eigenes Risiko!

  • Nun ja IR haben ja nun fast alle neuen Boards aber ich denke mal das die Anschlüsse für die Kommunikation mit Handys und soweiter sein soll.


    Chuppatups

  • So nun beende ich das Thema, ob ihr es glaubt oder nicht im Bios ist eine Funktion drin wo man den PC mit der Tastatur hochfahren kann. Da ich eine Funktastatur habe kann ich diese Funktion gut nutzen, ist ja dann wie eine Fernbedienung.


    :D Chuppatups :D

  • Diese Funktion gibt es aber schon ewig!
    Einstellbar im BIOS!


    Es gibt auch Tastaturen mit einem speziellen
    Power Button... haben hier alle auf der Arbeit
    die Fujitsu Siemens Tastaturen!


    War leider ne Woche nicht da... sonst hätte
    ich das schon früher schreiben können! *lach*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!