alle Verknüpfungen kaputt!?

  • Hallo erstmal...


    hab seit ca. 2 Tagen ein großes Problem mit allen Anwendungen auf meinem Rechner. Kurz gesagt, sie funktionieren nicht mehr!
    das bedeutet im klartext: alle anwendungen,also zum größten teil verknüpfungen öffnen sich beim ausführen nicht mehr.bei den verknüpfungen erscheint jeweils die dialogbox von windows:


    die folgende datei kann nicht geöffnet werden: Datei XY
    das programm, von dem diese datei erstellt wurde muss beknnt sein....
    und so weiter dann kann man halt aussuchen
    -webdienst für die suche nach einer geeineten datei...
    -programm aus einer liste wählen


    wenn ich also eines aus einer liste wähle ( z.B.: für photoshop dann eben photoshop) funktioniert dieses programm und lässt sich ganz normal ausführen.wenn ich das prog später nochmal öffnen möchte wieder die gleiche prozedur. das kann ja nicht sein! die icons aller verknüpfungen fehlen plötzlich und die endung .lnk steht dahinter zu sehen. will ich eine .exe datei ausführen wie zB den inet explorer wird das icon nur halbtransparent wie bei strg+x und es geschieht nichts. öffne ich jedoch ein .html dokument kann ihc den explorer ganz normal nutzen.


    ich habe versucht eine systemwiederherstellung durchzuführen,jedoch wenn ich auf den button klicke passiert rein garnichts.


    habe bereits einen virenscanner (e-trust antivirus,neuestes update) laufen lassen und adaware professional ebenfalls, jedoch keine vorkomnisse gefunden.


    das problem tat sich auf, als ich im inet surfte und plötzlich irgendeine scheiße,ich glaube mywebsearch oder so in meine registry schummeln wollte. habe aber ad-watch an und immer automatisch blocken lassen.das waren allerdings ca. 500 mal die minute und dann wollte ich herunterfahren um im abgesicherten modus ad aware laufen zu lassen, ging jedoch nicht deshalb habe ich den power knopf bis der rechner ausging gehalten und neu gestartet. vermute dies als ursaceh, denn das scheint whl nicht so gesund zu sein.


    leider bin ich vollkommen damit überfordert und benötige dringend eure hilfe!!!


    danke im voraus!!!


    pino

  • Ansonsten kannst du auch versuchen, mit der Systemwiederherstellung (sofern noch funktionsfähig) auf einen Zeitpunkt vor dem Auftreten des Problems zurückzusetzen.

  • WIE GESAGT; WENN ICH DIE :EXE DATEIEN DIREKT ANKLICKE, in ihrem ordner färben die sich nur grau wie wenn man ein objekt ausschneidet um es später wieder einzufügen. diesmal öffnet sich jedoch nichtmal das fenster das fragt womit man ein prog öffnen möchte wie bei den verknüpfungen.
    also die systemwiederherstellung hat ja wie gesagt garnicht reagiert, ich hab die ehrlich gesagt auch noch nie zuvor benutzt und weiß daher nicht ob ich was falsch gemacht habe. also wenn ihr mir sagen könnt wie das richtig funzt wär auch sehr nett.
    kann das sein, dass die systemwiederherstellung nicht funzt, weil ich vorher die scans mit antivirus und adaware gemacht habe und diese programme evtl. diesen wiederherstellungszeitpunkt löschen???
    wenn ich windows neu drüber installiere hab ich von einem freund gehört, dass es sich dann 2 mal auf dem rechner befindet und er dank der fehlerhaften version immeernoch probleme hat auf einige dateien und ordner zuzugreifen. vielleicht hat er ja auch was falsch gemacht...???


    danke jedenfalls im voraus, wenn ihr fragen habt werd ich mich bemühen euch ausführliche angaben zu schreiben.


    ihr seid echt klasse!!!

  • rolf der link funktioniert nicht. zu mindest nicht bei mir, keine ahnung ob es ein deadlink ist oder mein explorer nur abscheißt.

  • Funktioniert Rechtsklick auf Desktop > neues Textdokument? Kannst Du das öffnen? Der Reihe nach die folgenden blauen Texte in ein solches Textdokument hineinkopieren und dann den Anweisungen folgen. Hoffe eins davon funktioniert.


    ;_________________


    Windows Registry Editor Version 5.00


    [HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command]
    @="\"%1\" %*"


    ;Umbennen in exefile.reg, dann rechts anklicken und Zusammenführen wählen.


    ________________


    reg add HKCR\exefile\shell\open\command /ve /d "\"%%1\" %%*" /f


    ;umbenennen in exefile.cmd, dann doppelklicken.


    ________________


    [Version]
    signature="$CHICAGO$"


    [DefaultInstall]
    AddReg=MyAddReg


    [MyAddReg]
    HKCR, "exefile\shell\open\command",,0,"""%1"" %*"


    ;umbenennen in exefile.inf, dann mit rechts anklicken und Installieren wählen.


    _________________


    Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
    WshShell.RegWrite "HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command\","""%1"" %*","REG_SZ"


    ;umbenennen in exefile.vbs, dann doppelklicken.


    __________________

  • danke yoyo,


    also habe alles wie beschrieben durchgeführt.


    bei exefile.reg kam bei rechtsklick nirgendwo die funktion zusammenführen (die datei wurde glaub ich nicht erkannt, hat nämlich nicht wie die anderen das richtige icon. sie hat das gleiche icon wie alle dateien die momentan nicht erkannt werden. bei doppelklick käme wieder prog aus liste wählen.was nehm ichn dann???).


    beim exefile.cmd hat alles geklappt, pc hat dateiendung erkannt und es öffnete sich bei doppelklick kurz ein dosfenster welches direkt wieder zu ging.


    beim exefile.inf hat alles geklappt wie es sollte und beim schließlich letzten dem exefile.vbs kam prog aus einer liste wählen, obwohl die datei ein anderes icon hatte, so eine schriftrolle in s form. da stand dann aber auch bei grpconv.exe kann nicht geöffnet werden, prog aus liste wählen. habe dann per suche das grpconv.exe gesucht und dafür benutzt zum öffnen und es kam eine win fehlermeldung.


    so´n scheiß was soll ich bloß machen.


    bei der suche tauchten 2mal grpconv.exe auf. 1mal in windows/system32 und 1mal im windows/system32/dlcache oder so. welches issn richtig???



    dank im voraus!!!

  • Die Dateien haben alle die gleiche Funktion, die Dateiassoziationen für exe-Dateien zu reparieren.


    Sollte also reichen wenn eine erfolgreich ausgeführt wurde. Geändert hat sich nichts an der Situation?


    Speichere den gesamten folgenden Text als exef.reg. (Unbedingt die erste Zeile "Windows Registry Editor Version 5.00" mit kopieren.)


    Dann die Datei mit rechts anklicken. Wenn das "Zusammenführen" immer noch nicht angezeigt wird, Öffnen mit wählen - Programm auswählen und C:\Windows\regedit.exe auswählen.


  • oaky, soweit, so gut...!


    also erstmal vielen dank! die .exe dateien funzen jetzt alle wieder wenn ich sie direkt anklicke, also nicht die verknüpfungen.
    wie bekomme ich denn jetzt hin, dass die verknüpfungen auch wieder mit den gewünschten programmen assoziiert werden und deren correcte icons wieder richtig angezeigt werden. natürlich nicht nur auf dem desktop, sondern auch im windows startmenu und überall wo auch immer...???
    gibt es für die verknüpfungen dabei auch irgendwelche hilfen???


    nachdem ich deine anweisungen in die tat umgesetzt und den rechner neu gestartet habe waren auf einmal auch wieder ein paar symbole neeben der uhr unten rechts zu sehen, welche allerdings zuvor nie da waren. aber eben nur proggies die eh aufm rechner sind.
    habe übrigens soeben ein windows mediaplayer update gemacht, das programm hat natürlich auch direkt ein quickstart symbol neben dem startbutton und dem desktop symbol gemacht (dort sind alle sonstigen icons übrigens ebenfalls auf einmal futsch gewesen).
    habe ich wrwähnt, dass beim hochfahren sich jeweils immer ein fenster mit seltsamen nicht definierbaren textzeichen öffnet???sehen so aus wie wenn man auf japanischen websites surft und der explorer deren zeichen nicht correct darstellen kann. das fenster öffnet sich übrigens wenn der blaue xp screen mit willkommen noch aktiv ist, also bevor der desktop angezeigt wird. man kann nur ok klicken, nicht dasx zum schließen.

  • Versuchen wir erstmal die Verknüpfungen auch zu reparieren. Den folgenden Text als link.reg speichern und dann die Datei doppelklicken.


  • HIdiho,


    erstmal wieder herzlichsten dank für alle bemühungen!!!
    schön dass ihr mir so schnell mit rat zur seite steht!


    sobald ich die möglichkeit bekomme werde ich den letzten schritt einleiten und die datei link.reg schreiben.ich hoffe inständig, dass dann so langsam alles wieder laufen wird.
    übrigens, wenn ich so eine verknüpfung rechtsklicke und mir die eigenschaften ansehe steht dort als ziel als beispiel sowas bei mir:


    "C:\Programme\QuickTime\QuickTimePlayer.exe"
    an meinem computer im büro sind die gänsefüßchen anfangs und am ende aber nicht zu sehen. hat das vielleicht auch irgendwelche auswirkungen??? vielleicht ist das ne blöde frage, aber ihr sied die spezialisten, und ich der laie.

  • Hi ich hatte zufällig genau das gleiche problem hat durch die anweisungen alles wieder wunderbar geklappt, danke dafür! Woran könnte das gelegen haben war das ein Virus weil antivir und norton haben beide nix gefunden und adware wurde auch nicht gefunden?


    thx magun

  • hi nochmal,


    wollte mich mal bei euch bedanken für die schnelle und sorgfältige hilfe!!! jetzt klappt sdoweit wieder so ziemlich alles an meinem pc, teilweise sogar besser, bzw. auf einmal erscheinen ´neben der uhr andere symbolicons, die zuvor nie da waren, aber ist teilweise eben alles besser als vorher.
    dieses komische fenster mit den symbolen wovon ich sprach erscheoint allerdings immernoch, aber solange das keine auswirkungen hat nehm ich das erstmal in kauf. gott sei dank musste ich meinen rechner nicht neu machen und es gab diese schnelle lösung.


    nochmal ganz ganz großes lob an euch, werde die seite weiter empfehlen.


    grettz pino

  • Hatte auch das Problem und es hat geholfen.


    Allerdings kann ich das bei mir recht genau eingrenzen. Mein Rechner ist nicht am Netz und das einzige was ich seit Wochen gemacht habe war eine Trial von "Corel VideoStudio Pro X2" zu installieren (habe noch ein paar andere Rechner). Wie armselig ist das denn?!?

  • [QUOTE=yoyo;183313]Versuchen wir erstmal die Verknüpfungen auch zu reparieren. Den folgenden Text als link.reg speichern und dann die Datei doppelklicken.



    Welche Datei soll man Doppelklicken ? Die Text datei ?

  • Ich hab das selbe Problem, aber wenn ich das Zeug mit der Registry machen will, dann sagt mein pc, das nicht alle Daten von der Systemregistrierung eingetragen werden konnten, und das einige schlüssel vom System oder anderen Prozesssen benutzt werden. Könnte mir einer helfen, schonmal danke im voraus.

  • Liebe unregistrierten User, liebe Gäste,

    welchen Sinn macht es, auf einen 5 Jahre alten Thread mit jetzt ganz anders gelagerten BS zu antworten anstatt einen eigenen, neuen Thread aufzumachen?

    Eine Verknüpfung funktioniert nur so lange als diese zu der Datei, zu der sie erstellt wurde, bis da keine Umbennung oder Ortsveränderung erfolgt.

    Sonst werden Fehlermeldungen angezeigt, wenn das BS nicht den neuer Ort auf die Schnelle findet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!