Hei .
Habe gerade meinen rechner beim testen mit einen Bootmanager zerschossen.Beim probieren war mit einmal ein kleiner Strich links oben,sonst ging nichts mehr.Nach neustart wird nichts mehr angezeigt.
Kein Bios nur schwarzer Bildschirm.
Kann jemand helfen???
Gustav
schwarzer Bildschirm
-
Gustav -
18. Januar 2005 um 14:39
-
-
-
Hallo,
kein Bios?
Bei keinem Bios -> liegt das Problem nicht am Betriebssystem !
Hat er vorher auch keines gezeigt?
Welches Betriebssystem hast Du?
Versuche mal mit ner Win98/Se/Me Startdiskette zu booten und gib den Befehl
fdisk /mbr
ein!Dies repariert den Master Boot Sektor.
Vielleicht gibt es für den Bootmanager auch ne www mit faq's
Gruß Hajooo
-
Hei Hajoo.
Dank für Deine Antwort.Ich glaube mein Fehler liegt nicht im Bootbereich da Ich kein Meldungen ( POST ? ) mehr bekomme .Ich habe überhaupt keine Möglichkeit mehr ins BIOS zu kommen, was vorher alles ok war.Habe nun Graka,Netzteil,Speicher getauscht, ohne Erfolg. Die Batterie vom BIOS habe ich auch mal rausgenommen und neu gestartet geht auch nicht.
Vielleicht hast du noch nen Tip?
Gruss Gustav -
Hallo,
was für ein Bootmanager war das denn gewesen? Link?
Gruß
Schwabenpfeil! -
Hei Schwabenpfeil.
Das Bootprogramm hieß BOOT-US. -
Hallo,
finde heraus, was Du für ein BIOs auf der Platine hast!
Unter http://www.bios-info.de werden die entsprechenden Beep Codes erklärt. -> oder bei google beep codes eingeben.
Schaue nochmals im Handbuch nach, wie man das Bios resettet. Bei manchen Boards muss man noch einen Jumper setzen.
Wenn das nicht hilft:
Da Du ja schon etwas gebastelt hast, schaffst Du es bestimmt alle Karten, Festplatten Laufwerke, etc. bis auf die CPU und das Netzteil vom Board zu entfernen.
Die dünnen Käbelchen für Ein/Aus, Speaker, Kontrollleuchte,etc. auch drauf lassen.Jetzt den PC einschalten was passiert!
Anhand von den BeepCodes je nach BIOS Ausführung die Bauteile in der Reihenfolge:
GraKa,
RAM,
Festplatten,
Laufwerke,
andere Karten
wieder einstecken.Bitte einzeln nacheinander und nach jedem Bauteil neu starten...
Gruß Hajooo
-
Hei.
Habe alles schon ein paar mal probiert,kein Erfolg.Beepcodes sind auch nicht zu hören.Kann dann wohl nur noch CPU oder Board sein?
Gruss Gustav -
Hei,
hast Du auch schonmal komplett alles vom Board entfernt?
Laufen die Lüfter an?
Sorry, aber das gab es auch schon...
Ist überhaupt ein Speaker am Board angeschlossen?Gruß Hajooo
-
Hei Hajoo.
Speaker ist am Board angeschlossen, funktionierte auch vorher.CD,DVD Lüfter usw laufen auch alle. Netzteil wurde auch getauscht
Frage : Doch board & CPU in die ewigen Jagdgründe??
Danke und gruss Gustav. -
Hier dann lies dir das mal durch:
http://www.boot-us.de/tips_g02.htm
da wird ganz unten auch erklärt, wie man das schreiben in den MBR rückgängig macht. -
Zitat von Gustav
Hei .
habe gerade meinen rechner beim testen mit einen Bootmanager zerschossen.Beim probieren war mit einmal ein kleiner Strich links oben,sonst ging nichts mehr.Nach neustart wird nichts mehr angezeigt.Hei,
war dieser Strich nur bei einem Versuch oder kommt er jedesmal dahin?
Dies wäre nach dem BiosHast Du die Möglichkeit die CPU bei einem Freund zu testen?
Tipp: bei uns ist jeden Samstag eine Computerbörse, da kann man für eine geringe gebühr die gekaufte Hardware testen lassenKannst Du von Diskette booten?
Wenn ja, probier ein BIOS-Update aus!
(glaubs zwar eher nicht ;))Gruß Hajooo
-
Hei Hajoo.
Der Strich war nur einmal beim probieren zu sehen.Danach ist der PC garnicht mehr soweit hoch gefahren das Er von Disk oder sonstwo Booten konnte.
DenTip mit den Hardwaretest finde Ich gut kannst du mehr Einzelheiten geben? Wenn meine CPU hin ist und Ich sie auf einen anderen Board teste , kann damit das Board zerschossen werden?
Gruss Gustav. -
So wie es sich anhört is wirklich was im arsc*
Haste noch n board rumliegen???
(also bei mir is ne schublade damit voll!!!)
oder leih dir eins aus.
Teste da dran deinen CPU.
Wenn es geht isses dein Motherboard...
(keine sorge, die sind nicht teuer...)
Drück mal beim Hochfahren F8 oder STRG
Hast du vorher was verändert???
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!