Festplatten-Problem

• Folgendes... Meine Festplatte gibt arg üble Geräusche von sich.. und wird wohl demnächst ihren Geist ganz aufgeben.

Jetzt würde ich gerne auf der 2. Festplatte Win98 SE draufspielen und von dort starten...
    muss dazu die 2. Festplatte erst formatiert werden? wie sag ich's meine PC das er von der 2. Festplatte starten soll??

Was muss ich dabei beachten und machen, damit das klappt???

Würde mich sehr über Links oder Tipps freuen...

Gruß
    Sabine

• Hallo Sabine,

formatieren brauchst Du die 2. Festplatte nicht unbedingt. Hauptsache es ist genug Platz für eine Windows-Installation vorhanden. Falls Du aber dennoch formatieren möchtest, findest Du eine sehr gute Anleitung hierzu auf der Seite http://www.formatieren.de

Das Betriebssystem wird immer von der ersten Festplatte geladen, bzw. von der Primären Partition die sich in aller Regel auf dem Laufwerk C: befindet. Wenn Du nun möchtest, dass Windows von der 2. Festplatte geladen wird, musst Du die primäre Partition auf der Festplatte C: löschen, und eine neue primäre Partition auf Laufwerk D:, also der 2. Festplatte erstellen.

Die Partitinoierung kannst Du im DOS-Modus mit dem Programm fdisk erstellen, oder Du verwendest ein extra Programm wie z.B. Partition Magic 5.

Da Deine 1. Festplatte aber offenbar beschädigt ist, würde ich hier aber kein Risiko eingehen, und diese Festplatte besser ausbauen. Sichere zunächst alle Dir wichtigen Daten auf die 2. Festplatte, und baue im Anschluß die 1. Festplatte aus. An die nun freigewordenen Anschlüsse stöpselst Du nun die 2. Festplatte an. Beim ersten Start des Rechners gleich ins Bios wechseln, und dort die Festplatte anmelden.

Die alte, defekte Festplatte ist dort bereits eingetragen. Entferne diesen Eintrag und setzte an diese Stelle die neue, 2. Festplatte ein.

Wie Du ins Bios kommst, ist abhänging von Deiner Bios-Version. In den meisten Fällen musst Du beim Start des Rechners die Taste "Entf" oder "F1" drücken.

Wenn Du nun schon im Bios bist, stelle die Bootreihenfolge gleich mal auf CD-ROM - C: -A:. Also so, dass das CD-ROM Laufwerk an erster Stelle steht.

Ist die Festplatte angemeldet und die Bootreihenfolge verändert, die Einstellungen im Bios abspeichern, die Windows 98 CD ins Laufwerk legen, und den Rechner wieder neu starten.

Das Setup Programm wird nun automatisch von der CD gestartet, und Du kannst die Installation von Win98 beginnen.

Falls ich nun noch etwas vergessen haben sollte, oder einen der Schritte nicht ausreichend erklärt habe, melde Dich bitte einfach nochmals. Klingt im ersten Moment alles viel umständlicher als es eigentlich ist!

Auf der Seite http://www.formatieren.de findest Du übrigends auch nochmals eine Anleitung zum Installieren von Windows auf eine neue Festplatte.

Gruß
    Schwabenpfeil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!