Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit meinem Rechner. Zuerst mal meine Konfiguration:
Win2k Prof
ASUS P4T533
256MB RDRAMM
2x80GB Maxtor HD ATA133 am normalen IDE-Controller
Rest erstmal egal, denke ich
So, bis letzte Woche lief alles wunderbar. Dann habe ich ihn letze Woche Mittwoch heruntergefahren und ausgeschaltet. Nun habe ich ihn am letzten Dienstag wieder eingeschaltet und er konnte nicht mehr booten.
Es erschien kurz die Meldung "Disk I/O Error: Status = 000010D8 (den Hexwert weiß ich nicht mehr ganz genau, aber irgendwie so war er)
Der Bootvorgang blieb jedenfalls bei (grafischen) Windows-Startvorgang stehen.
Der Versuch im abgesicherten Modus zu starten, blieb bereits beim Text-Startvorgang hängen.
Im BIOS musste ich feststellen, dass die Slave-Platte nicht automatisch erkannt werden kann (egal, wie gejumpert ob Master/Slave oder Cabelselect).
Ist die betreffende Platte allein als Master am Controller wird sie problemlos erkannt.
So wie es aussieht, scheint wohl der IDE-Controller hinüber, oder kann mir von Euch noch irgendwer einen Tipp geben?? Das Board ist nagelneu und kann doch eigentlich nicht so einfach kaputt gehen, oder?
Ich habe nun auch schon ausprobiert, die beiden Platten an den Onboard-Raid-Controller zu stecken und eine alte 10MB Platte als Master an den normalen IDE.
Dies funktionierte auch fehlerfrei, ich konnte auch erfolgreich ein RAID-Array herstellen. Doch nach der Neuinstallation von Windows und einspielen von SP und Sicherheitsupdates habe ich nun wieder das Problem, dass der Startvorgang von Windows stehen bleibt (allerdings kann ich im abgesicherter Modus starten).
Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter... wie gesagt, die Komponenten sind alle noch ganz neu (ca. 1 Monat alt). Zuletzt lief alles wunderbar, dann heruntergefahren und ausgeschaltet, ne Woche ruhen lassen und neu eingeschaltet und jetzt geht nix mehr
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Tipp... Danke !
Gruß Preachie