von Piit 2.Jul.2001 19:47
Hi Leute,
falls mir jemand ein bischen mehr über DLL's
erzählen kann, würde ich mich sehr freuen!
Was sind DLL-Dateien, wie kann man sie lesen usw.?

Was sind DLL-Dateien?
-
-
-
von --Schwabenpfeil-- 3.Jul.2001 08:54
Hallo Piit!DLL sthet für DYNAMIC LINK LIBARY zu deutsch: "dynamische Verknüpfungsbibliothek" Das sind kleine Programm-Routinen (Unterprogramme) die von verschiedenen Anwendungen genutzt werden. Fast jedes Programm bringt seine eigenen DLL-Dateien mit, und kopiert sie bei der Installation in das Windows System-Verzeichnis. (Auch dann wenn sie dort bereits vorhanden sind) Genutzt werden sie aber nicht nur von einem Programm sondern meist von mehren Anwendungen. Fehlt eine solche DLL-Datei, sind die Programme nicht mehr lauffähig! Lesen kann man die Dateien nicht, bzw. nur mit einem Compiler- oder z.b. einen Hex-Editor. Bringt aber nicht viel, weil darin nur unverständlicher Programm-Code steht.
Im laufe der Zeit sammeln sich sehr viele solcher DLL-Dateien an, die leider nicht immer bei der Deinstallation einer Anwendung gelöscht werden. Das Problem dabei ist, wird eine DLL entfernt, kann es sein das ein anderes Programm nicht mehr funktioniert weil es ausgerechnet diese DLL braucht.
Gruß
Schwabenpfeil -
3.Jul.2001 17:21
Hi --Schwabenpfeil-- * ,Vielen Dank für deine Erklärung!
Dann sollte ich als kleiner PC-Neuling wohl einfach diese DLL's ignorieren, o.k..Hat mich gefreut, Piit
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!