BITTE HILFE!! 2. Festplatte wird nicht mehr gefunden!

  • Hallo allerseits,


    ich hab ein kleines Problem: ich habe zwei Festplatten (eine Maxtor 80 GB und eine Maxtor 40 GB) in meinem PC eingebaut. Bis gestern nachmittag haben auch noch beide funktioniert. Ich habe beide auf jeweils drei Partitionen aufgeteilt (NFTS). Da mein Lüfter defekt war, hab ich dann gestern abend einen neuen eingebaut und seitdem wird meine zweite Festplatte nicht mehr erkannt. Beim Start steht dann unter "Master-Slave": not detected. Ich hab alles überprüft: es sind alle Kabel angeschlossen und an den Jumpern hab ich nichts verändert, denn vorher ging´s ja auch. Kann das etwa an dem Lüftereinbau liegen? Soweit reicht mein technisches Verständnis dann leider doch nicht. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Wäre wirklich super.
    Vielen Dank schon mal.


    Gruß


    Andrea

  • Guten Morgen,


    kurz: die erste FP erkennt er, nur die 2te nicht, richtig?
    lass doch mal testweise nur eine FP laufen, jumper sie noch mal neu, als Master.
    Wenn das Geht häng die 2te ganz normal als Slave dran.
    Wenn es dann nicht funktioniert, schau mal ins BIOS.
    Schalte dort das "auto detected" ein, bei der Laufwerks-Erkennung.
    Wenn er sie dann beim booten immer noch nicht erkennt,
    dann musst du die Platten eigentlich falsch angeschlossen haben.
    Richtiges Datenkabel?
    Versuch es mit nem anderen Stromkabel.

  • Hallo Drawfit,
    autodetected im Bios ist eingestellt. Wie meinst Du das mit dem als Master jumpern? Ich kann doch nicht beide Festplatten als Master laufen lassen, oder? Und wie gesagt, gestern ging ja noch alles einwandfrei. Ich hab seitdem nichts geändert und nur den Lüfter gewechselt.
    Mit dem Jumper hab ich aber auch ein kleines Problem. Ich hab keine Beschreibungen mehr für die Festplatten und daher keine Ahnung, wo der Jumper dann hin muß.
    Gruß
    Andrea

  • Von wg Jumpern: Wie du den Jumper setzen musst, steht eigentlich auf der Platte selber. Aber bei Maxtor nicht immer, bei dir wohl nicht.


    Setze bei Master den Jumper mal nach ganz links, und boote nur mit einer Platte. Weiß es aber auch nicht ganz genau, musst n bisschen versuchen.
    Dann müsste er dir anzeigen, ob Master oder Slave.
    Aber merke dir, wie die Jumper vorher waren!


    Beide Platten auf Master geht natürlich nicht.


    Ich meine, häng doch einfach mal die 2te Platte alleine rein, dann sollte er sie dir auf jeden Fall anzeigen, oder hänge sie anstelle vom CD-ROM dran.
    Dann kannst du sicher sein, dass die FP auf jeden Fall mal funktioniert.


    Hast du die Datenkabel überprüft? Stecken sie denn auch richtig rum drin?
    Es gibt nämlich auch Datenkabel ohne den kleinen "Huppel" in der Mitte.


    Deine FP mit dem Betriebssystem erkennt er noch?


    Noch was zu jumpern:
    http://maxtor.custhelp.com/cgi…/olh_adp.php?p_faqid=1198

  • mit einer Platte booten hat wohl keinen Sinn, das funktioniert ja. Das ist die Platte mit dem Betriebssystem, die funktioniert. Gott-sei-Dank.
    Kabel sind alle richtig dran. Ich werd jetzt mal versuchen, sie statt dem CD-ROM anzuhängen.
    Ich meld mich auf jeden Fall nochmal :)

  • So, jetzt bin ich nochmal da. Also: ich hab jetzt alle möglichen Anschlußvarianten versucht. Hab die Platte auch einmal alleine als Master angeschlossen und sie wird trotzdem nicht erkannt. Kann es vielleicht sein, daß sie einen Schaden hat?

  • Ja, da brauch ich nur einen Schreibtisch weiterzugehen ;)
    Hab ja ein kleines Netzwerk zuhause. Werd sie mal an dem anderen PC einbauen. So ein Mist, wieso ging die gestern noch und heute ist sie kaputt? Wenigstens ist es die kleine mit 40 GB und nicht die mit 80!
    Auf jeden Fall mal danke :)


    Gruß


    Andrea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!