TFT - Problem??

• Hallo,
    ich habe folgendes Problem:

Die Grafik bei SimCity4 hakt und
    das kann ja eigentlich net am system liegen, oder? Ich denke es liegt am TFT. Ich spiele bei einer Auflösung von 1024x768, 32 Bit, volle Details.
    Im Übrigen steht das Display auf 60 Hz. Sollte ich die Hz-Zahl erhöhen?? Maximal ist 75 Hz. Bringt das was?

Mein System:
    Mainboard: Asus A7N8X Deluxe
    CPU: AMD Athlon XP 2000+
    2x 512 MB DDR333 von Infineon
    GraKA: Hercules 3D Prophet 9700 Pro
    1. Platte: U160 IBM 36GB, 10000 rpm
    2. Platte IDE Maxtor 40 GB, 7200 rpm
    Der Burner, Plattencontroller: Adaptec 2100S
    TFT: Fujitsu-Siemens CTM5010

Ich habe Direct X9 und den neuen Herculesoptimierten Catalyst 3.1.
    Chipsatztreiber, Windowsupdates, usw... alles auf dem aktuellsten Stand.

Bitte um Hilfe. Danke im Vorraus.

• Hallo,

es liegt am TFT, ältere oder "günstige" TFT Monitore haben das Problem, das sie schnelle Bildfolgen nicht umsetzen können. Diese Monitore eigenen sich eigentlich nur für die Textverarbeitung und zum Surfen, Daddeln macht da keinen Spaß.

Da läßt sich auch nichts machen, außer vielleicht fürs Daddeln sich einen normalen Monitor zu kaufen und den TFT nur für die o.g. Geschichten.
    So werde ich das machen (bald), wobei der, den ich im Auge habe, eigentlich schon erstaunlich gut einen DVD Film wiedergeben konnte.

Gruß
    michi-w.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Hallo Michi-w.,

das kann nicht angehen, den es heißt ja, dass dieses Problem nur bei aufwendigen ego-shootern auftreten soll. UT2003, Splinter Cell, Nightfire, NOLF2 laufen z.B. super!
    Kann es nicht am monitor-treiber eventuell liegen??

cuu

• Hallo Michi88,

Du musst mal schauen welche Werte Dein Monitor bei RISE und FALL aufweist. Es stimmt schon was michi.w. geschrieben hat, vor allem bei den günstigen Monitoren sind die beiden Werte oft recht schlecht, und das führt bei vielen Spielen dann zu Darstellungsfehlern.
    Siehe auch http://www.pctip.ch/helpdesk/k…archiv/hardware/21442.asp

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Hallo Schwabenpfeil,

danke für den Link, möchte mir nämlich auch einen TFT kaufen und der hilft mir sehr weiter.

Gruß
    michi-w.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Hallo,

die gehören vielleicht zu den besten, aber ich gebe keine 700 Euro + X für einen TFT aus.

500 Euro mit Magengeschwür, mehr ist nicht drin.

Gruß
    michi-w.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Hallo!!

Die gehören nicht nur zu den besten.... das sind die besten..

aber ich habe auch ein fujitsu-siemens genommen, weil die um einiges günstiger sind und auch gut....

kommt drauf an... wenn einem das Geld locker liegt, dann würd ich nen Eizo nehmen..
    und wenn man nicht so viel geld ausgeben will, dann einen fujitsu-siemens. :D

• Also TFTs haben nur eine Auflösung wo sie optimal laufen die anderen werden interpuliert.

15" TFT 1024x768 bei 60Hz
    18" TFT 1280x1024 bei 60HZ

Versucht es selber man kann es deutlich sehen wie sich die Bildqualität verschlechtert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!