HILFE ... CPU performance schlecht!

  • bitte um hilfe,


    habe nen P4 2,53GHz, 512 RAM, ASUS P4B533 Board und ne GF4 4400Ti... eigentlich ne super maschine... dachte ich...


    bei nem freund mit nem schlechteren rechner laufen games wie dungeon siege oder ut2003 viel viel schneller.


    daraufhin hab ich mir ein paar performance test programme runtergeladen und festgestellt das mein rechner im vergleich zu gleichwertigen oder sogar langsameren systemen total schlecht abschneidet. im bereich graphik (3d und 2d) liegt er zwar immer vorne, aber wenns um berechnungen geht, also der cpu leistung denke ich, ist er schlechter als somanches "uralt" system.



    bitte um rat, an was könnte das liegen?

  • Hi,


    hast du mal die aktuellsten Chipsatztreiber installiert?
    Bringt auch bei Intel System was! :)
    Was für eine HDD verwendest du????
    Über IDE oder RAID oder zusätliche Karte?????
    Was für ein Betriebssystem verwendest du????


    Versuchs mal damit......
    PS Direct X und NVIDIA Deternator können auch Speedbremsen sein.....
    PPS Mal dein IDE KAbel gecheckt?? Tausch es mal gegen ein Rundkabel..


    MFG
    SuperSilent

  • hab ne 80 GB IBM platte, ide, kann das wirklich an der platte liegen?


    OS is XPprof

  • Zitat von SuperSilent


    PPS Mal dein IDE KAbel gecheckt?? Tausch es mal gegen ein Rundkabel..


    Aha, Rundkabel.....soll das System dann "runder" laufen? :wink::lol:



    Hallo sunmaxx!


    Naja, die Platte sehe ich da als kein so grosses Problem. Die sind eigentlich ALLE schnell (kommt halt drauf an, in welchen Dimensionen man testet..). Fürn Spiel reicht das bestimmt.
    Aber Du solltest mal Deine Platte defragmentieren und den Arbeitsspeicher begrenzen/optimieren.
    Was das Thema Kabel betrifft: Check mal, ob Deine Kabel auch die gewünschte Datenmenge überhaupt verkraften (Thema DMA33, etc).


    Dann noch Registrierungsdatei entschlacken, Müll runterwerfen, temporäre Dateien löschen, Programme im Hintergrund abschalten.



    Gruß,


    E D D I E

  • an deiner hardware liegt es besstimmt nicht, hast du denn die treiber akktualisiert ??
    ansonstenn kann ich mir nur vorstellen das du dein windows total verhunst hast oder XP benutzt, denn bei XP musst du den test mehrmals machen so habe ich zB. beim 3DMark2001Se teilweise unterscheide von 2000 3d Marks(Euros) die ich bei 98 nicht habe!!!

  • also leute i sag euch mal was!


    das liegt einfach am P4!!! :twisted:



    AMD kaufen, schneller laufen!!! :wink:

  • Also am P4 liegt es bestimmt nicht.
    Zwar bin ich ich auch Freund und Liebhaber von AMD-CPU's
    Es gibt vieleicht auch Unterschiede aber bei 2,5GHz
    und einer GF4 sollten die Spiele schon laufen.


    Laut deiner Beschreibung hast du da ja eine ganz anständige Waffe stehen.


    Hast du evtl. einen Vierenscanner im Hintergrund laufen?
    Der bremst auch.


    Ansonsten befolge mal die Tips von Eddie.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!