Lexikon

• Hallo,

gibt es eine Software (freeware) mit der man problemlos ein eigenes Lexikon anlegen kann?
    Oder kann man herkommliche Lexika ergänzen (welche?)?
    Wenn nicht, welche Software kann man dafür umfunktionieren?
    Die Definitionen sind zwischen zwei Wörtern und 3 Seiten lang.

MfG

• bei Wikipeda kannst du ein Riesnlexikon selbst ergänzen.

Ich hatte mal das Millenium Lexikon von DATA Becker und da konnte ich eigene Einträge hinzufügen.

Eine weitere Möglichkeit ist jedes beliebige Datenbankprogramm ( ACCESS z.B. ).

Athlon XP 2800 + @ 2083 Barton
    WinFast 6600 GT TDH 128 MB
    WinXP SP 2
    FireFox 1.0.4 User

• Oder du lädst dir die MediaWiki runter ( damit wurde Wikipedia gemacht ). Dort kannst du dann auch schön viele einträge machen etc. Ne genaue Anleitung, was du alles installieren musst ist auch dabei.

Mainboard: Micro Star MS-6340
    CPU: AMD Duron 1000 MHZ
    RAM: 512 MB SD- Ram
    Grafikkarte: Geforce 2 MX/MX 400

• Also ich möchte das Lexikon offline benutzen.
    Access habe ich nicht, da ich mit OpenOffice arbeite. Eine Datenbank ist von denen nur in der beta Version vorhanden, die aber noch zu instabil ist.

Ich werde mal mein altes Lexikon suchen...ich hatte mal eines, vielleicht kann man da auch Beiträge hinzufügen...

MediaWiki werd ich mir mal anschauen.

• 8O das brauche ich aber gar nicht... zudem ist es mir zu groß
    Ich möchte nur ein eigenes Lexikon anlegen, mit ganz persönlichen Definitionen, welches nur ein Sachgebiet umfasst.

Eine Datenbank würde das Problem gut lösen...hab ich aber nicht :(

• Word? :D

Tabelle erstellen für jeden Buchstaben mit den Begriffen, Links oben zu den jeweiligen Buchstaben, die Begriffe zu anderen Wordseiten mit der genauen Erklärung verlinken. Wäre eine Möglichkeit und das ganz ohne Datenbanken.

Das Worddokument auf dem Desktop ablegen und fertig :D

Mainboard: Micro Star MS-6340
    CPU: AMD Duron 1000 MHZ
    RAM: 512 MB SD- Ram
    Grafikkarte: Geforce 2 MX/MX 400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!