PC-Einsteiger hat eine Frage

  • Hallo
    bestimmt kann mir jemand helfen.Ich habe Windos-ME als Betriebssystem
    Vor kurzem habe ich den IE6.0 per Download instaliert.Beim Hochfahren
    des PC,s wird nun der IE automatisch zwischen drin geöffnet.Meine Frage:
    Wie kann ich das deaktivieren? :(

  • Hallo,


    der IE wird nach dem Start von Windows gleich geöffnet?
    Starte den Registrierungseditor (Start - Ausführen und dann regedit eingeben) und setze die Werte "ShowIE4" und "Show" im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Tips auf 0.


    Bevor Du die Änderungen vornimmst, lege aber unbedingt eine Sicherungskopie der Regsitry an!


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Hallo
    Ja der IE startet immer noch beim Windos-Start von allein.Ich hab nur
    ein Schlüssel unter Tips gefunden,und zwar ShowIE4 mit dem DWORD-
    Wert 0.Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar.
    Gruß Ulli

  • Hallo,


    hat ME einen Autostart Ordner unter Programme, vielleicht wurde da eine Verknüpfung aufgebaut.


    In HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run resp. RunServices
    steht, welche Programme automatisch gestartet werden.


    Gruß
    michi-w.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michi

  • Wenn der Tip von Schwabenpfeil mit der Registry keinen Erfolg gebracht hat, dann solltest du einmal deinen Autostart mit dem Befehl MSCONFIG auf verdächtige Einträge untersuchen.
    (Siehe auch Beitrag michi-w.).


    cu
    spoju

  • spoju
    an msconfig habe ich da eigentlich nicht in erster Linie gedacht, sondern den Autostart Ordner unter Programme, da ich mir nicht vorstellen kann, das der IE sich unter msconfig/Autostart einträgt, aber schaden kann es nicht.


    Gruß
    michi-w.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michi

  • Dachte ich mir, daß du nicht an MSCONFIG gedacht hast. Aber im Autostartordner von Windows ist immer nur ein Teil der Programme enthalten, die beim Systemstart mitgeladen werden. Deshalb macht es meines Erachtens mehr Sinn, gleich mit MSCONFIG im Reiter Autostart nachzuschauen.


    cu
    spoju

  • Hallo,


    das sehe ich etwas anders, wenn ich ein Programm in die Autostart Ordner lösche oder kopiere, wird das Programm entsprechend bei Systemstart gestartet oder eben nicht.
    Vielleicht hat sich dort eine Verknüpfung zu der IE.exe eingeschlichen und schon startet der IE bei Hochfahren.
    Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, das der Eintrag auch unter msconfig zu finden ist.


    Gruß
    michi-w.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michi

  • Mir ist da etwas aufgefallen.


    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Zitat von Ulrich Gutowski


    wird nun der IE automatisch zwischen drin geöffnet
    (


    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Könnte das vielleicht ein Update Versuch vom IE sein?
    Oder ist vielleicht gar nicht der IE 6 installiert, sondern nur die Downloadsoftware?


    Gruß
    michi-w.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michi

  • Nochmal zum Thema Autostartordner und MSCONFIG. Also ich habe zwar keine Einträge im Autostartordner aber einige unter "Deaktivierte Objekte in der Autostart-Gruppe". Und genau die sind auch mit MSCONFIG zu sehen und zwar als deaktiviert.
    Das mit dem automatischen Update des IE könnte natürlich auch sein. Das kann man aber relativ schnell feststellen, und zwar indem man im IE unter Extras>Internetoptionen>Erweitert nachschaut, ob der Punkt "Automatische Überprüfung auf Aktualisierungen von Internet Explorer" aktiviert ist.


    cu
    spoj

  • Hallo,


    der Fehler ist in der MS Knowlwdge Base beschrieben.
    http://support.microsoft.com/?kbid=224299


    Vorausgesetzt natürlich das ist wirklich der Fehler. Ich denke wir müssen jetzt einfach mal abwarten bis sich Uli wieder meldet...


    Gruß
    Schwabenpfeil!


    NACHTRAG:


    Uli, schaue auch mal in der win.ini nach. Start -> Ausführen und win.ini eingeben. In der Option [windows] bei load= und run= schauen ob sich dort der Eintrag iexplore.exe befindet und diesen dann löschen. Aber nur iexplore.exe , nicht run=/load=

  • Hallo
    Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung an meinem Problem.Vieleicht steigere ich mich zu sehr da hinein,und sollte es so lassen.Dann muß ich eben erst immer den Browser schließen bevor ich an mein Desktop komme.Die Option automatische Aktuallisierung ist deaktiviert.In der Software-Tabelle ist Internet Explorer 6 SP1 und Internet-Tools verzeichnet
    Ansonsten kann ich in der normalen und in den versteckten Autostartgruppen kein Eintrag finden der IE oder ieplore.exe annährend gleich käme.Ich habe also wirklich überall rum gestöbert.Leider bis jetzt ohne Erfolg.OK so long.
    Gruß Ulli :cry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!