installation linux

  • Hallo


    ich habn 3500 amd mit winxp. auf den wollt ich jet suse linux 9.0 installieren. allerdings kommte dann im yast setup die fehlermeldung "Keine festplatte gefunden". den pc mit windows kann ich aber komplett nutzen. muss ich das windoof zuerst deinstallieren bevor linux meine platte erkennt??


    mfg

    Odero si potero, si non, invitus amabo

  • Hallo,


    du solltest ca 5GB freien unpartitionierten Bereich auf der Festplatte haben

    Kersten


    ----------------------------------
    Das Leben ist ein scheiß Spiel;
    hat aber eine super Grafik.

  • hallo


    sry das ich mich jetz erst wieder melde.
    hab mit partition magic mal 30 gb freigemacht (also nicht zugeordneter speicher) davon 10gig als swap festgelegt, 10 gig als ext2 festgelegt und 10 gig stehenlassen.
    beim nächsten installationsversuch kam wieder -> "keine festplatte gefunden"
    bin ratlos. hab diese linuxversion schon erfolgreich als virtuellen rechner mit VMWare installiert...
    Kann ich nochn tipp haben?


    mfg

    Odero si potero, si non, invitus amabo

  • Na ja, zuerst sind 10Gigabyte SWAP ein bißchen viel. Normalerweise nimmt man dort das doppelte vom Arbeitsspeicher. Aber bei der Installation müsste SuSE selbst einen Partitionsvorschlag machen, den man dann nur noch bestätigen muss. Solltest Du wirklich 30Gigabyte für SuSE haben wollen, dann mach mit PartitionMagic eine 30Gigabyte-Partition die sich Linux dann selbst einteilt.
    Du sagtest Du hättest einen AMD 3500, ist das ein 64Bit-Prozessor?
    Ich weiss nicht ob SuSE 9.0 überhaupt 64Bit-fähig ist. Für einige Prozessortypen braucht man andere ISO-Images. :)

  • ja es ist ein 64 bit processor.


    soll ich die 30 gig partition dann irgendwie formatieren, oder einfach nur unzugeordnet lassen??

    Odero si potero, si non, invitus amabo

  • Hallo,

    Zitat von Kersten

    Hallo,


    du solltest ca 5GB freien unpartitionierten Bereich auf der Festplatte haben


    alles schon mal geschrieben.


    Ja, unpartitioniert und unzugeordnet, einfach leer.

    Kersten


    ----------------------------------
    Das Leben ist ein scheiß Spiel;
    hat aber eine super Grafik.

  • ich habs mit freiem speicher probiert, aber yast erkennt die platte nicht.
    Kann das wirklcih mit den 64bit zusammenhängen??


    mfg

    Odero si potero, si non, invitus amabo

  • Hallo,


    was ist das für eine Platte?

    Kersten


    ----------------------------------
    Das Leben ist ein scheiß Spiel;
    hat aber eine super Grafik.

  • Kersten: ich weiss leider ned welche platte ich habe...


    kann ich jetz auf diesem rechner kein linux installieren? oder gibts doch ne möglichkeit??

    Odero si potero, si non, invitus amabo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!