Ich werd noch wahnsinnig. Habe Gestern versucht meinen Drucker Fujitsu DL 900 unter Windows XP Pro zu installieren. Das ging auch problemlos da Treiber für diesen Drucker bereits Windows Xp beiliegen. Doch leider druckt er nichts. Farbband ist neu. Drucker schafft Selbsttest ohne Probleme. Sobald ich Drucken will kommt in der Warteschlange nur Druckvorgang Fehler. Der Drucker hängt an meinem Scanner, und der Scanner am Parralelport. Früher hat das aber bereits funktioniert. Weiß jemand Rat ? Ich wäre sehr dankbar für Hilfe aller Art.
Problem mit Drucker unter Windows XP
-
Firefox -
10. März 2003 um 15:56
Aufgrund von notwendige Wartungsarbeiten am Server kann es zu kurzen Downtimes und längere Ladezeiten kommen.
-
-
-
Hallo,
versuche mal den Drucker direkt an den PC anzuschliessen, funktiniert er dann wie er soll, oder kommt es auch hier zu einem Fehler?
Gruß
Schwabenpfeil! -
funktioniert leider auch nicht hab ich gerade versucht. Die gleiche Fehlermeldung wie vorher.
-
OK, dann können wir zumindest mal ausschlissen das es am Scanner liegt.
Schaue mal im Handbuch zum Drücker ob dort steht wie der paralelle Anschlu konfigurtiert sein sollte. Meist kann man im Bios hier Einstellungen vornhemen. Z.B. auf EPP/ECP o.ä. Bzw. eigentlich kannst Du das im Bios auch mal so kontrollieren. LPT auf EPP/ECP stellen. (kann Dir aber im Moment nicht auswendi sahen in welchem Menü das im Bios zu finden ist, da musst Du mal suchen)
Ansonsten deinstalliere den Treiber für den Drucker nochmals, und wiederholfe die Installation nach einem Neustart. Wie sieht es dann aus?
Schaue auch mal auf der Hersteller-Seite nach ob der Fehler dort eventl. in den FAQ beschrieben ist!
Gruß
Schwabenpfeil! -
Das mit dem Bios einstellungen habe ich auch schon bedacht hatte ich Gestern bereits versucht. Habe schon ECP getestet ohne erfolg. Dannach versuchte ich die Einstellung Normal im Bios (die ja eigentlich meistens funktionieren sollte) ebenfalls ohne Erfolg. Der Scanner funktioniert einwandfrei deshalb kann es auch nicht an meinen LPT Port liegen. Bin echt Ratlos da der Drucker früher schon einwandfrei funktioniert hatte.
-
@ Firefox
Wie alt ist der Drucker?
Wenn er so >1993 hergestellt wurde dann liegt das Daran dass der PC die Daten zu Schnell zum drucker übertragt und er diese nicht verarbeiten kann. Hatte das Gleich Prob mit meinem Alten Laserdrucker.
Versuche es mal mit anderen bzw. Neuen Treibern!
-
Also das Alter des Druckers weiß ich zwar nicht genau, aber er ist auf jedenfall sehr Alt. Ist noch ein Nadeldrucker. Ist nur sehr seltsam weil er früher schonmal unter Windows Xp bei mir funktionierte. Wie kann ich die Datengröße reduzieren? Kann man das irgendwo einstellen ?
-
Hi Firefox,
ein sehr alter Nadeldrucker der bereits Treiber für XP hatte?
Gruß
Schwabenpfeil! -
Ja der Fujitsu DL 900 ist ein sehr altes Modell. Wird auch offiziell nicht mehr vom Hersteller unterstützt. Die Treiber für Windows XP sind bereits in Windows Xp enthalten. Also Standart Windows XP Treiber. (zum Glück
) Vielleicht sollte ich versuchen im Bios BI-Dir einzustellen habe gerade gelesen das das die Datenrate reduzieren sollte. Erstmal Danke an alle für die Prima Tips. Sowas bringt mich schon wieder auf neue Ideen. Hat noch jemand einen anderen Einfall was ich tun könnte ?
-
@ Firefox
ja du kannst versuchen im Bios die Datenrate zu reduzieren.
Wo musst du mal schauen, denn das weiß ich nicht mehr genau. -
So ein Mist das hilft leider auch nicht. Ich habe jetzt alle möglichen einstellungen im Bios vorgenommen. Leider auch ohne Erfolg. Kann mir sonst jemand irgendwie weiterhelfen ?
-
Hast du schon mal den Support geschrieben, die wissen sicher woran es liegt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!