Fehler beim Installieren von XP Pro

  • Hallo,


    gestern wollte ich meinen schönen alten Win98-Rechner platt machen und XP Professional installieren.
    Als ich jedoch zum eigentlichen Kopieren der Dateien kam, kam die Fehlermeldung, dass er eine Datei namens wininet.dll nicht installieren könne!
    Nach Überspringen dieser Fehlermeldung installiert er jedoch sauber zu Ende!
    Nach dem Neustart des PC´s und dem schwarzen Ladebildschirm von XP
    kommt auf dem türkisen Hintergrund irgendeine Fehlermeldung mit virtuellem Speicher und Auslagerungsdatei. Kann diese Meldung nie gescheit lesen, weil sie nicht mal 1 Sekunde lang erscheint!
    Nach dieser Fehlermeldung resetet der PC und es geht wieder von vorn los!


    Kann mir bitte irgendwer helfen? Bin schon am verzweifeln!
    Danke schon mal im Voraus!

  • Hallo Kurt,


    die besagte Datei kannst Du Dir auf der Seite http://www.treiber-archiv.de im dortigen Systemfile-Center herunterladen. (Im Abschnitt DLL-Dateien und dann unter "W") Kopiere diese Datei dann mal in das Verzeichnis windows\system32


    Da Du Windows nicht sauber starten kannst, musst Du das entweder auf DOS Ebene machen (mit einer Win98 Startdisk starten) oder versuche es im abgesicherten Modus. (beim Start die Taste F8 drücken und dann den abgesicherten Modus auswählen)


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Zu aller erst einmal danke für deine schnelle Antwort!
    ABER :) ich glaub du hast mich falsch verstanden! Ok, vielleicht hab ichs auch falsch erklärt!
    Mit "sauber zu ende installieren" meinte ich nicht, dass das Betriebssystem schon sauber auf der Platte ist.
    Nach dem Formatieren der Festplatte und dem Kreieren des Dateisystem lädt er doch die Liste der zu kopierenden Dateien und kopiert(?) diese auf die Platte! Und während diesem Kopierens kommt der Fehler mit wininet.dll!
    Dieses Kopieren macht er dann noch zu ende - was ich mit sauber zu ende installieren meinte - und dann startet er doch neu, um ins EIGENTLICHE Setup zur EIGENTLICHEN Installation zu kommen! Und da kommt dann die Fehlermeldung und er resetet!


    Was heißt: Ich kann diese downgeloadete Datei ja nicht in die Datei kopieren, wenn das BS ja noch nicht mal auf der Platte ist!
    Oder hab ich was falsch verstanden? :)


    Naja, ich hoffe du weißt ne Lösung!
    Danke im Voraus!

  • Hallo,


    dann wird es am besten sein Du startes den PC mit einer Win98 Startdiskette, diesmal lösche auch den mbr durch die Eingabe von fdsik /mbr und formatierst die Festplatte erneut. Anschl. die Inst. von Windows XP nochmals neu versuchen.


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Vielen Dank für den Rat, ich werds versuchen!
    Und wenns nicht klappt, meld ich mich nochmal :)
    Ciao

  • @ hallokurt


    Kannst du Pause drücken wärend der PC die Fehlermeldung bringt?
    Denn dann könntest du sie genau lesen.

  • Nein, kann ich leider nicht!
    Ist ja sozusagen schon der Desktop, wo die Fehlermeldung kommt!


    MfG, hallokurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!