Welcher VHS Lehrgang ist für HP Erstellung der Richtige?

• Hallo,

da ich jetzt die Nase voll habe, werde ich Wohl oder Übel einen VHS Lehrgang machen, damit ich endlich meine eigene Homepage bekomme.

Jetzt stellt sich die Frage, welcher Lehrgang ist für mich angebracht?
    Ich habe einfach mal die angebotende Kurse hier aufgeführt.

Was ich möchte?
    Eigentlich nur eine kleine Homepage, wo ich Bilder und vielleicht auch kleine Tools zum Download anbieten kann, nichts besonders.
    Was haltet ihr von dem Dreamweaver Editor, wäre das etwas für mich?
    Bitte ganz einfach, nicht so kompliziert, es soll schließlich nur eine up- und download Plattform sein.

Gruß
    michi-w.

1. Webseiten mit HTML erstellen
    Kursprogramm Frühjahr 2003
    Berufliche Bildung und EDV
    EDV: Anwendungen; Kaufmännische Kurse
    Webseiten erstellen / Flash / CSS / Sicherheit
    Ohne HTML geht letzten Endes nichts. Sie können mit einem Layoutprogramm, wie z.B. Dreamweaver oder mit einem Textverarbeitungsprogramm, wie z.B. Word ihre Homepage erstellen - allerdings bleibt Ihnen ohne die Grundkenntnisse der Dokumentenbeschreibungssprache HTML verschlossen, warum etwas so oder so dargestellt wird; ein Eingriff in den Quellcode ist nicht möglich. In diesem Kurs erlernen Sie schrittweise den Entwurf und die Realisierung Ihrer eigenen Internet-Homepage mit HTMl.
    Voraussetzungen:Sichere Windows-Anwendungskenntnisse, Internet-Grundlagen
    (einschl. Lehrbuch und CD)

2. Dynamische Webseiten mit PHP4
    Interaktive Websites, Online-Shop oder komplexe Informationsseiten: Dieser Kurs bietet Ihnen kompetentes Knowhow, mit dem Sie dynamische, datenbankgestützte Sites für das World Wide Web entwickeln können.
    - Einblick in die Skriptsprache PHP4
    - Installation und Funktionsweise von MYSQL
    - Syntax und Programmstrukturen von PHP4
    - Objektorientiertes Programmieren mit PHP4
    - Nutzung von PHP4 zur Erstellung datenbankorientierter Internetseiten
    - Automatische Formularauswertung mit PHP4
    Voraussetzung: sicherer Umgang mit dem PC, Grundkenntnisse in HTML und über Datenbanken (z.B. Access).
    (einschl. Unterlagen)

3. Dynamische Webseiten mit JavaScript
    Wesentliche Merkmale von JavaScript sind sind ein eingeschränkter und leicht erlernbarer Befehlssatz, eine einfache Syntax und die Ausführung von vordefinierten Aufgaben.
    - JavaScript und HTML kombinieren
    - Die Struktur von JavaScript
    - Formulare und Objekte
    - Eingebaute und benutzerdefinierte Objekte
    Voraussetzung: sichere PC-Kenntnisse, gute Kenntnisse in HTML.
    (einschl. Unterlagen und CD)

4. Webseiten mit Dreamweaver erstellen
    Dreamweaver ist ein professioneller, visueller Editor zur Erstellung und Verwaltung von Web-Sites und Web-Seiten. Damit haben Sie die Möglichkeit, schnell Seiten zu erstellen, zu verändern und zu bearbeiten, die auf verschiedenen Plattformen und Browsern verwendet werden können.
    Voraussetzung: grundlegende EDV-Kenntnisse (insbesondere Umgang mit dem Windows Explorer).
    (einschl. Lehrbuch)

5. Webseiten mit HTML erstellen
    Ohne HTML geht letzten Endes nichts. Sie können mit einem Layoutprogramm, wie z.B. Dreamweaver oder mit einem Textverarbeitungsprogramm, wie z.B. Word ihre Homepage erstellen - allerdings bleibt Ihnen ohne die Grundkenntnisse der Dokumentenbeschreibungssprache HTML verschlossen, warum etwas so oder so dargestellt wird; ein Eingriff in den Quellcode ist nicht möglich. In diesem Kurs erlernen Sie schrittweise den Entwurf und die Realisierung Ihrer eigenen Internet-Homepage mit HTMl.
    Voraussetzungen:Sichere Windows-Anwendungskenntnisse, Internet-Grundlagen
    (einschl. Lehrbuch und CD)

6. Webseiten mit Word erstellen
    Dieser Kurs wendet sich an PC - Nutzer/-innen, die schon Erfahrung mit dem Textverarbeitungsprogramm Word sowie Internet haben und eigene Webseiten erstellen möchten. Themen: Planung und Gestaltung von Webseiten, Erstellen einer Homepage mit Word, Einbinden von Fotos und Grafiken, Anlegen von Verknüpfungen (Hyperlinks), Funktionsprüfung mit Webbrowsern, Transfer der fertigen Seiten zu einem Webserver.
    (einschl. Unterlagen und CD)

7. Webseiten mit Dreamweaver gestalten Einführung
    Dreamweaver ist ein professioneller, visueller Editor zur Erstellung und Verwaltung von Web-Sites und Web-Seiten. Damit haben Sie die Möglichkeit, schnell Seiten zu erstellen, zu verändern und zu bearbeiten, die auf verschiedenen Plattformen und Browsern verwendet werden können.
    Voraussetzung: grundlegende EDV-Kenntnisse (insbesondere Umgang mit dem Windows Explorer).
    (einschl. Lehrbuch )

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Hallo michi,

Kurs Nr. 1 und Nr. 5 scheinen die Gleichen zu sein.
    Wenn Du eine einfach Seite basteln willst, würde ich den Kurs Nr. 7 vorschlagen. Dreamweaver ist für den Einstieg gut geeignet.

Wenn Du nun allerdings Besuchern erlauben möchtest auf Deine HP Bilder zu laden, dann kommst Du mit HTML (Dreamweaver) alleine nicht mehr weiter. Hierfür brauchst Du dann ein PHP oder CGI-Script das die Verwaltung übernimmt. (Rechtevergabe, Userverwaltung etc.) Hier wäre dann der Kurs Nr. 3 oder 4. zu empfehlen. Allerdings zusatzlich zu Kurs 7.

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Hallo,

noch ein Nachtrag.
    Kennst Du eigentlich die Seite http://www.meine-erste-homepage.de ?
    Die Seite richtet sich in erster Linie an Einsteiger, vielleicht ist das was?

Gruß
    Schwabenpfeil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!