DVD-Brenner Kauf

  • Anleitung war glaub ich keine dabei. Oder ich hab sie schon weggeworfen :D


    Aber glaub mir, du wirst keine brauchen. Ist nichts anderes wie nen stinknormales CD-Laufwerk einbauen.
    Sind 2 Kabel die du anschließen musst im PC. Beide verdrehsicher und passen nirgends anders am Brenner.
    Wenn du den Brenner durch nen anderes ersetzt, ist es am einfachsten ihn einzubauen. Dann kann man alles am alten Laufwerk abgucken (Kabel und Jumper-Stellung).
    Aber auch so, wirst du das eingebaut bekommen. Und wenn nicht, weist ja in welchem Forum du Hilfe findest :wink:


    Ich hab ihn mir damals bei Reichelt geholt. Dort findest du auch noch das Datenblatt zu dem Brenner, falls es dich interessiert: >Klick<


    Hab übrigens heut morgen erst noch die neueste Firmware auf den Brenner gespielt. Klappte auch ohne Probleme, sind 1 Download und im Programm ein Klick und das Teil ist auf dem neuesten Stand (ich denke aber das du ihn eh mit der momentan neuesten Firmware 1.104 geliefert bekommst :wink: )


  • Freaky,


    was ist ein Jumper?

    Viren machen auch etwas sinnvolles: z.B. Windows löschen.

  • So sehn die Dinger aus: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4845&item=5192517781&rd=1


    Sie verbinden 2 Pins miteinander.


    Am CD-Laufwerk (und auch an Festplatten) ist hinten dran auch ein Jumper. Damit wird eingestellt ob das Laufwerk auf "Master", auf "Slave" oder auf "Cable Select" läuft (Abkürzungen MA, SL, CS).


    Auf diesem Bild hier sieht man den Jumper (grau) hinten aufgesteckt. Und oben auf dem Laufwerk steht was welche Stellung ist:
    http://www.aideonline.com/imag…cles/montage/cd-large.jpg
    Das Laufwerk ist also als MASTER Konfiguriert.


    An jedem IDE-Port (gibt ja 2, den Primary IDE und den Secondary IDE) darf nur ein Master, und ein Slave dran sein. Bei "Cable Select" wird diese Konfiguration automatisch vergeben, was aber nicht immer reibungslos klappt.

  • wo is der Unterschied zwischen Master und Slave? und als was sollte ich den Brenner Jumpen?
    Und was ist wenn ich ein DVD-Laufwerk, einen CD-Brenner und einen DVD-Brenner hab? also 3 Laufwerke?


    mfg Cheffe

  • Hängt der Brenner später zusammen mit einem anderen Laufwerk an einem IDE-Port?


    Also, eine Festplatte sollte immer am "Primary IDE" hängen und als "Master" gejumpert sein. -> "Primary Master"
    Auf dieser Platte sollte das System sein.


    Die anderen Laufwerke ist eigentlich egal wie du sie ranhängst. Nur muss denen eben klargemacht werden, ob sie Master oder Slave sind, damit sie sich nicht in die Quere kommen.


    Sind 2 Laufwerke am selben IDE-Port und beide gleich gejumpert, funktioniert keines von beiden. Sie werden dann nicht vom PC erkannt.


    Man kann an seinen PC also maximal 4 IDE-Laufwerke anschließen, ohne eine Erweiterungskarte kaufen zu müssen.

  • ui mann das is komplitziert...


    also von vorn^^: Ist es überhaupt möglich das ich 3 Laufwerke + 1HD hab? wenn ja wie mach ich das, wie jumpere (^^) ich?


    mfg Cheffe

  • Klar, ich sagte doch 4 Stück maximal ohne ne Erweiterungskarte zu brauchen.


    Machst deine HDD an Primary IDE als Master, dann nen andres Laufwerk dort noch als Slave dazu.
    Und die 2 übrigen jetzt als Master bzw. Slave an den anderen IDE Port (Secondary IDE)

  • Hallo an Alle


    Ich kenne mich nicht besonders aus mit euren Fachausdrücken aber ich habe mir vor einem halben Jahr auch einen neuen DVD-Brenner gekauft um die 120 Euro,einen "Externen".
    Ich würde mir keinen "internen" mehr kaufen. Für Leien wie mir, ist so ein Externer einfach bequemer,USB-Kabel rein und los gehts :).Bin sehr zufrieden damit 8-)
    Wollte ich hier nur kurz mal anmerken als kleinen Tip noch :wink:


    liebe Grüsse
    Moni

    lg Monika

  • danke :)


    also: hab mir das mal angeschaut, boah is das ein Kabelsalat!!!
    hab mir das vorher nicht so richtig vorstellen können aber jetzt hab ichs gesehn ;)
    also an einem kabel sind 2 anschlüsse ok :) bei mir hängt an einem die HD am ende des kabels ganz allein, das is denk ich der primary oder? da werd ich wohl umstecken müssen oder? da sonst der mittlere Anschluss unerreichbar is, also:
    die HD en den mittleren Anschluss und den DVD-Brenner an den anschluss am Ende des Kabels, is das richtig so??


    am anderen kabel (secondary?) hängen die 2 derzeitigen Laufwerke, hab so auch gleich das mit den Jumpern gelernt :)


    sry falls das alles total n00blig(^^) klingt aber das is alles neu für mich :)


    und noch ne frage: macht es dem PC wenn ich jetzt sämtliche Laufwerke umstecke?


    danke für die Hilfe =)


    mfg Cheffe

  • und noch 3 Fragen sind mer eingefallen ^^


    1. Muss man zum Laufwerkeinbau die Gehäusefront ausbaun onder wie kriegt man das sch... Plastikding weg?


    2. Wenn ich am IDE-Kabel an der Festplatte zieh kommt des irgendwie nicht raus, will nix kaputt machen also frag ich lieber: muss man do irgendwo drücken oder einfach nur fest anreißen?


    3. Das IDE kabel an der Festplatte (primary) is heller (weißer) als das an den Laufwerken (secondary?) is das normal? heist das was?


    mfg Cheffe

  • Zitat

    also an einem kabel sind 2 anschlüsse ok bei mir hängt an einem die HD am ende des kabels ganz allein, das is denk ich der primary oder? da werd ich wohl umstecken müssen oder? da sonst der mittlere Anschluss unerreichbar is, also:
    die HD en den mittleren Anschluss und den DVD-Brenner an den anschluss am Ende des Kabels, is das richtig so??


    Ja scheint der Primary zu sein da deine Platte dort hängt. Genau sieht man das aber wenn man dieses Kabel bis aufs Board verfolgt. Dort wo es eingesteckt ist sollte dann entweder "Primary" oder "IDE0" stehen, und am anderen IDE dann "Secondary" oder "IDE1".
    Die Platte muss nicht am Ende des Kabels hängen. Ganz egal. Du kannst sie natürlich auch in am anderen Anschluss des Kabels betreiben. Und solange du dabei die Jumper-Stellung der Platte nicht änderst, funktioniert das dann auch wieder auf Anhieb.


    Zitat


    und noch ne frage: macht es dem PC wenn ich jetzt sämtliche Laufwerke umstecke?


    Wie gesagt, wenn du richtig jumperst dann funktioniert nach dem umstecken wieder alles. Wenn du jetzt z.B. die Master/Slave Konfiguration der beiden CD-Laufwerke tauschst, dann könnte es sein, dass der Laufwerkbuchstabe in Windows auch getauscht wird.


    Zitat


    1. Muss man zum Laufwerkeinbau die Gehäusefront ausbaun onder wie kriegt man das sch... Plastikding weg?


    Keine Ahnung wie dein Gehäuse gebaut ist. Aber das Laufwerk wird normal von vorne ins Gehäuse geschoben und dann verschraubt. Auf dem selben Weg holt man es wieder raus.


    Zitat


    2. Wenn ich am IDE-Kabel an der Festplatte zieh kommt des irgendwie nicht raus, will nix kaputt machen also frag ich lieber: muss man do irgendwo drücken oder einfach nur fest anreißen?


    Nein das Kabel ist nur gesteckt. Kann sein das es etwas schwer rausgeht. Versuch es mal nicht so gerade rauszuziehn, sondern immer an den Seiten etwas, und es so Stück für Stück abmachen. Muss gehen. Wenn du das Kabel kaputt machst, kaufst dir eben für max. 2-3 Euro nen neues im nächsten PC-Geschäft.


    Zitat


    3. Das IDE kabel an der Festplatte (primary) is heller (weißer) als das an den Laufwerken (secondary?) is das normal? heist das was?


    Die Farbe ist ziemlich egal. Die sagt nix aus. Oft ist es sogar so, dass man wenn man ein Board kauft und dabei nen IDE-Kabel dabei ist, dass dort an diesem Kabel die Stecker Blau sind. Sagt auch nix aus. Aber passt dann eben meist, da der Primary IDE (oder IDE0) eben auf dem Board dann einen blauen Rahmen um die Pins hat und der andere IDE nen schwarzen. Farbe ist also egal.


    Seh ich das also richtig, dass dein PC später eine HDD, ein DVD-ROM, ein CD-Brenner, und ein DVD-Brenner hat?
    Wenn ja, schlage ich folgende Konfiguration vor:
    Primary Master: HDD
    Primary Slave: DVD-Rom
    Secondary Master: DVD-Brenner
    Secondary Slave: CD-Brenner (wobei man auf den eigentlich ganz verzichten könnte, der DVD-Brenner brennt ja auch CDs :wink: )


    Es ist besser, wenn kein Brenner mit der Festplatte am selben IDE Port hängt. Wenn du nämlich sonst große Datenmengen von der HDD auf den Brenner legst, kann das schneller von statten gehn, als wenn die beide am selben IDE-Port hängen.

  • jo, trotzdem Danke :)


    FA-T, vielen Dank für dei ganzen Antworten :)
    deinen Vorschlag werd ich wohl annehmen, hat IDE0 eigentlich irgend einen Vorteil gegenüber IDE1 (zB Datendurchsatz oder so) ? Mein DVD Laufwerk ist leider kaputt, bzw es liest nurmehr manche DVD´s :( villeicht hau ich´s jo auch weg... wer weis ;)


    aber das mit dem Gehäust nervt mich ganz schön... ich kann mir ned vorstellen wie ich das Laufwerk da rein bekomme...
    Is ein ganz normales gehäuse, so eins wie jeder fertigpc im Media Markt hat...
    einfach nur weis, ohen Fenster oder irgend was außergewöhnlichem...
    Wie macht man das da normalerweise?


    mfg Cheffe

  • Wie gesagt, normal macht man die Schrauben raus die das Laufwerk halten (links und rechts vom Laufwerk, dazu Seitenteile vom Gehäuse öffnen) und dann das Laufwerk nach vorne aus dem Gehäuse ziehen. Wenn es nen 0815 Gehäuse ist passt das auch.


    Du meinst ob der Primary IDE einen Vorteil gegenüber dem Secondary hat? Nein nicht wirklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!