Jetzt gehr gar nichts mehr

  • Hallo,
    mein PC (1400 MHZ AMD, 40GB, 128MB RAM,) lief bis vor kurzen einwandfrei.Heute früh wollte ich ihn einschalten da ging gar nichts mehr.
    Weder Lüfter am Netzteil noch der am Prozessor drehen sich, hab auch gekuckt ob alle Kabel und so fest sind und kein wackler vorhanden ist.Nun hab ich bemerckt das die Lüfter beim einschalten kurz anlaufen( ca. 1Sek.) und dann wieder stehen bleiben.Jetzt meine eigendliche Frage, wie kann ich feststellen ob Netzteil oder Mainboard defekt ist?


    Danke

  • Vielleicht ist auch einfach nur deine Steckdose kaputt? Steck den PC mal woanders an und probier dann aus.
    Wenn da auch nichts geht bau dir von woanders ein Netzteil aus und probier es aus!
    lg Markus

  • Zitat von zapdos

    Jetzt meine eigendliche Frage, wie kann ich feststellen ob Netzteil oder Mainboard defekt ist?


    Beim Netzteil: Finger anfeuchten und die blanken Kontakte anfassen!
    Beim Mainboard: In der Mitte durchbrechen - wenn es innen Grün ist, ist es angeschimmelt und somit nicht mehr Funktionstüchtig.


    So, Schluss mit Lustig: Wenn du keine passenden Geräte Zuhause hast, kannste das mit dem Testen vergessen. Und du hast sie bestimmt nicht zuhause, denn sonst wüsstest du, was man damit macht und bräuchtest hier nicht zu fragen, gelle?
    Du kannst höchstens mal das Netzteil und das Mainboard tauschen. Aber da kommt man auch drauf, wenn man etwas über die Situation nachdenkt.

  • Hallo,


    könnte am


    1. RAM
    2. CPU
    3. Netzteil
    4. Board


    liegen!


    Das läßt sich so einfach nicht sagen, empfehlen würde ich dir, das ganze von einem Händler überprüfen zu lassen, die Instandsetzung kannst du dann ja selber macher (sofern die nötigen Erfahrungen vorhanden sind).


    Aber der Händler (mit eigener Werkstatt) hat bessere Möglichkeiten und findet den Fehler schneller, bevor du jetzt ein Teil nach dem anderen austauscht.
    Ein überprüfen, nur um festzustellen was kaputt ist, kostet ca. 30 Euro oder, wenn der Fehler schnell gefunden wird, vielleicht gar nichts.


    Gruß
    michi-w.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michi

  • Hallo,


    ich musste auch vor Kurzem prüfen, ob das Mainboard oder das Netzteil defekt ist. Zuerst habe ich auf das Mainboard getippt, deshalb habe ich mir ein neues gekauft. Es stellte sich allerdings heraus, dass der Fehler nicht darin lag. Hm... dann habe ich das neue Mainboard wieder ausgebaut und zurückgegeben (selbstverständlich bin ich sorgfältig mit dem neuen umgegangen, damit es keine Macken abbekommt, sodass jemand anders Probleme damit bekommen würde, wenn er es nachher kauen würde :roll: )
    So... danach habe ich mir ein neues Netzteil gekauft. Jetzt weiß ich, dass das Problem weder am Netzteil noch am Board liegt, denn es besteht immer noch. Das Netzteil habe ich allerdings nicht zurückgegeben, weil mein altes mitlerweile die Bezeichnung Sperrmüll verdient.

  • Zitat von paul

    Hallo,


    ich musste auch vor Kurzem prüfen, ob das Mainboard oder das Netzteil defekt ist. Zuerst habe ich auf das Mainboard getippt, deshalb habe ich mir ein neues gekauft. Es stellte sich allerdings heraus, dass der Fehler nicht darin lag. Hm... dann habe ich das neue Mainboard wieder ausgebaut und zurückgegeben (selbstverständlich bin ich sorgfältig mit dem neuen umgegangen, damit es keine Macken abbekommt, sodass jemand anders Probleme damit bekommen würde, wenn er es nachher kauen würde :roll: )
    So... danach habe ich mir ein neues Netzteil gekauft. Jetzt weiß ich, dass das Problem weder am Netzteil noch am Board liegt, denn es besteht immer noch. Das Netzteil habe ich allerdings nicht zurückgegeben, weil mein altes mitlerweile die Bezeichnung Sperrmüll verdient.


    oder du hast das neue board, mit dem alten defekten netzteil beim ersten anschliessen auch gleich geschrottet.


    stevie

  • Hallo,


    Batigol
    das kann nicht sein. Wenn folgende Kombinationen


    altes Board + altes Netzteil + altes BIOS
    altes Board + altes Netzteil + neues BIOS
    neues Board + altes Netzteil
    altes Board + neues Netzteil


    alle gleiche Symptome zeigen, dann kann ich das neue Board nicht geschrottet haben. Das Problem tritt außerdem nicht immer auf.


    Gruß


    paul

  • Haste Freunde mit nem PC?
    Bau doch deine Teile einzeln mal in einen anderen PC ein. Irgendwann siehst du schon, was defekt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!