1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Hardware
  4. Hardware - Problemlösungen

Grafikkarte total laut -> Kann Schraube nicht festdrehen

• FK2k5
  • 8. Juni 2005 um 15:35
  • FK2k5
    Gast
    • 8. Juni 2005 um 15:35

Hallo,

Seit ein paar Tagen ist meine Grafikkarte total laut...manchmal fängt es auch noch an so zu rattern, dann wirds ganz unerträglich :roll:

Ich bin ziemlich sicher, dass das daran liegt, dass ich die GraKa gar nicht wirklich fest anschrauben kann. Da wo man schrauben soll ist nämlich nur ein Loch und kein Gewinde oder sowas hinter...also einfach ein Loch von dann an der Seite die Schraube wieder rauskommt Oo

Ist das normal? oO Gibt es dafür besondere Schrauben? Oo

GraKa is übrigens eine Palit Daytona 6600GT und das Gehäuse ist das MS-Tech LC-401

8O

• Anton
    Gast
    • 8. Juni 2005 um 15:48

Nimm eine Blechtreibschraube.
    Diese sieht so ähnlich aus wie eine Holzschraube.

• Cyber Sonic
    Dauergast
    Reaktionen
    3
    • 8. Juni 2005 um 15:55

Also ich könnte mir vorstellen das das Kugellager der GraKa defekt ist. Also das hatte ich auch schonmal bei meiner ATI Radeon 9800 Pro. Dort war auch das Lüftungsrad innerhalb der Garantie Zeit defekt gewesen. Ich habe darauf hin einen nagelneue GraKa bekommen.

Schraube mal das Gehäuse auf > starte den Rechner > halte das Lüftungsrad der GraKa kurz fest. Wenn das Geräusch darauf hin verschwindet weist du sicher das es am Lüfter liegt. Also meistens ist dann das Kugellager defekt und es bleibt dir nichts anderes übrig die Garantie in Anspruch zu nehmen oder den Lüfter auszutauschen.

mfg
    Cyber Sonic

• Schlumpfblau
    Profi
    • 8. Juni 2005 um 18:33
    Zitat von Cyber Sonic

Der Lüfter der GraKa verfügt über ein defektes Kugellager.

Jo das denke ich auch :D

Gruss :)

Viren machen auch etwas sinnvolles: z.B. Windows löschen.

• Lumen
    Steppenläufer
    Reaktionen
    2
    • 8. Juni 2005 um 19:32

Eure Nettigkeiten tobt ihr bitte daheim aus, in dem Forum hier ist das nicht passend.
    Name hab ich entfernt.

Danke

EDIT: Die unsinningen Beiträge habe ich gelöscht! - Schwabenpfeil!

a asneira do homem é intocável

• FK2k5
    Gast
    • 8. Juni 2005 um 19:37

Also,

Habe den Lüfter jetzt mal nach dem Start mit dem Finger angehalten...es war leiser, allerdings würd ich das nicht als eindeutiges Anzeichen nehmen, weil der Lüfter doch so oder so Laute von sich gibt...

Habe die GraKa auch nochmal rausgenommen und den Lüfter mit nem Wattestäbchen gereinigt...nach dem Start wars dann leise...dann fing es aber plötzlich wieder an.

Dann hab ich einfach mal den Finger an eine Kante der GraKa gepackt und drangedrückt, und zwar in die Richtung, in die die Schraube eingentlich randrücken sollte...und siehe da, es vibrierte nicht mehr und es war still...

Deswegen bleib ich bei meiner Schrauben-Vermutung^^

Wo gibt es denn diese komishcen Spezialschrauben udn wie sehen die aus? Kenn mich nicht besonders in der Schraubenszene aus xD

• Toppa
    Gast
    • 8. Juni 2005 um 19:40

wenn da wirklich kein gewinde ist... entwerde eins reinmachen
    oder eben eine dünne schraube nehmen und am anderen ende
    eine mutter drauf!

• Cyber Sonic
    Dauergast
    Reaktionen
    3
    • 8. Juni 2005 um 20:21

@FK2k5
    Also wenn das Kugellager defekt ist kann es durchaus sein das der Lüfter kurze Zeit leise ist und dann plötzlich wieder laut ist. Das ist wirklich so! Ich spreche hier auch aus erfahrung. Meine ATI 9800 Pro hatte das gleiche Problem.

Lumen

Zitat von Lumen

Eure Nettigkeiten tobt ihr bitte daheim aus, in dem Forum hier ist das nicht passend.

Das sehe ich nun aber genauso! :) Aber sofort werde ich mich und hoffentlich auch moellerclp zusammenreißen.

Edit: Das ( Gelöschte ) gehörte hier nicht mehr rein. :!:

schotti111

mfg
    Cyber Sonic

• Fubb3x
    War schon mal da
    • 8. Juni 2005 um 20:27

Bin FK2k5 hatte nur eben keine Lust mich einzuloggen :lol:

Also ne passende Mutter oder n Gewinde hab ich nicht gefunden, werd dann morgen eine besorgen.

Wenn es dann nicht leise ist, weiß ich ja, dass es wohl das Kugellager ist...

Muss ich mich in dem Fall an den Hersteller oder an den Händler (Alternate) wenden? 8O

• Cyber Sonic
    Dauergast
    Reaktionen
    3
    • 8. Juni 2005 um 21:29

Also ich würde mich erstmal an Alternate wenden! Die handeln denk ich mal schneller. Ich würde mich da eh sofort melden. Also ich persönlich hätte keine Lust da mit Schrauben und Co. zu trixen. Muss jeder selber wissen.

mfg
    Cyber Sonic

• moellerclp
    Schüler
    • 8. Juni 2005 um 21:32

...wie lange hast du die Karte denn schon!?

...Händler übernehmen nur eine Zeit lang die Garantie! Meistens ca. 2 Wochen! Dann is der Hersteller dran!

...versuchs einfach mal, ich denk man kann es auch über alternate laufen lassen, die klären das dann weiterhin! Rechnung hast du ja sicherlich :)

mfg moellerclp

Problem mit der PC-Hardware? http://www.myProb.de.ms

Siemens? http://www.myPhone.de.ms

• Fire-MM
    Ist öfter hier
    • 8. Juni 2005 um 21:32

musst halt auch mal schauen ob du noch anspruch auf garanti hast
    das würde die sache erleichtern wennn du glück grigst ne neue habe gehört die sollen relativ kolant sein :)

mfg Fire

• J.C.Denton
    Wohnt hier
    • 8. Juni 2005 um 22:17

son kugellager hält normal mehrere 100.000 Stunden betrieb durch :-|

das ihr son ding so schnell verschlissen bekommt halt ich für unwahrscheinlich. schraub das ding doch erstma richtig fest

querem os purés de maca total ?

you ate my fucking schnitzel

• moellerclp
    Schüler
    • 8. Juni 2005 um 22:19

Vll hatter ja overclocked & der Lüfter is dahingeschmolzen :D

mfg moellerclp

Problem mit der PC-Hardware? http://www.myProb.de.ms

Siemens? http://www.myPhone.de.ms

• J.C.Denton
    Wohnt hier
    • 8. Juni 2005 um 22:37

sicher :D

ne, ich verbaue so lager auf der arbeit ab und an , heute mal zufällig. wenn sie richtig eingesetzt werden, halten die ewig !

querem os purés de maca total ?

you ate my fucking schnitzel

• Toppa
    Gast
    • 9. Juni 2005 um 08:35
    Zitat von moellerclp

...Händler übernehmen nur eine Zeit lang die Garantie! Meistens ca. 2 Wochen! Dann is der Hersteller dran!

wenn das bei deinem shop so ist, such dir schnell einen anderen!
    normalerweise liefer ich meine defekte hardware beim händler ab,
    innerhalt der ersen 24 monate hat der das für mich abzuwickeln!

bisher sind mir nur IBM und Maxtor Platten abgeraucht... der Rest
    lebt immernoch! +gg+

• Cyber Sonic
    Dauergast
    Reaktionen
    3
    • 9. Juni 2005 um 11:04
    Zitat von moellerclp

Ja aber wirklich! Wenn das bei deinem Shop so ist dann solltest du dier wirklich mal einen neuen suchen! LoL. Man liefert normalerweise wirklich defekte Ware beim Händler ab! Das ist im Einzelhandel ja auch nichts anders! Stell dir vor du kaufst dier eine Kaffeemaschiene und plötzlich funktioniert diese aus unerklärlichen Gründen nicht mehr. Dann gehst du doch sicherlich auch wieder zum Einzelhandel wo du diese gekauft hast und rufst nicht beim Hersteller an!

mfg
    Cyber Sonic

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.206
    Artikel
    80
    • 9. Juni 2005 um 11:06

Jeder Händler muss 2 Jahre Gewährleistung geben! Ohne Wenn und Aber!

Gruß
    Schwabenpfeil!

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
    Johann Wolfgang von Goethe.

• FK2k5
    Gast
    • 9. Juni 2005 um 14:50

Hab es jetzt richtig angeschraubt aber das Geräusch ist immer noch da :cry:

GraKa ist erst ca. 1 Monat alt -.- Aber halt Palit Daytona und keine Markenware...das kommt halt davon, wenn man n paar Euro sparen will :roll:

Werds dann wohl reklamieren müssen...das schlimme ist nur, dass ich dann bestimmt erstma ne ganze Zeit warten muss und dann keine GraKa hab...

:(

• Fubb3x
    War schon mal da
    • 9. Juni 2005 um 14:52

Sry4DP, aber als Gast kann man offensichtlich nicht editieren...

Ich wollt noch fragen, ob das denn noch schädlich für die GraKa sein kann, wenn ich es noch ne Weile stehen lasse?

Dann schick ich es lieber Mal ab, wenn ich ne Woche nicht zuhause bin, sprich in den Sommerferien...? :-?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™