Rechner stürzt beim Brennen einfach ab

• Hallo Leute , hab ein reisiges problem :cry: seit heute mittag stürzt mein Rechner während des Brennens unregelmässig ab , d.h. ich brenne mit Nero 5.5 eine CD und irgendwann geht plötzlich der Rechner aus und schaltet sich wieder neu ein.Er piepst dann auch , als ob ich ihn gerade eingeschaltet habe,und fährt ganz normal hoch.Kann aber auch sein , dass ich dass selbe Image einmal brennen kann und einmal wieder nicht , wie gesagt : es passiert unregelmässig.Woran kann das liegen , die ganze Zeit lief der Rechner einwandfrei.
    hier meine Daten :

P3 500 MHZ
    Biostar Mainboard mit Via Chipsatz
    256 MB RaM
    geForce2 mit 32 MB
    14 GB HD
    4 GB HD
    CD-Rom LW
    CD-RW Brenner Cyberstar CW058D
    Win 98 SE

könnte es vielleicht am Netzteil liegen? Oder am Motherboard?
    ich hab keine Ahnung und hoffe Ihr koennt mir helfen.

Gruß
    schlaucho

• Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme, das war die Ursache

Zitat

Stellungnahme zu Presseberichten über die VIA 686B Southbridge Potentielle IDE DMA Probleme bei VIA Southbridge 686B Taipei, Taiwan 12. April 2001.
    Nachdem zu Wochenbeginn auf deutschen Webseiten von Datentransferproblemen bei sehr großen Dateien in Verbindung mit VIAs Southbridge VT82C686B berichteten wurde, nimmt Richard Brown, Director of Marketing bei VIA Technologies, Inc., dazu Stellung: "Wir haben die Rückmeldungen, die uns zu potentiellen IDE DMA Problemen der 686B Southbridge des VIA Apollo KT133A erreicht haben, untersucht. Von den am Markt verfügbaren Motherboardtypen mit diesem Chipsatz scheinen jedoch nur einige betroffen zu sein. Im Rahmen unserer eigenen Tests haben wir festgestellt, dass es sich um ein das BIOS betreffende Problem handelt. VIA arbeitet zur Zeit mit seinen Mainboardkunden sehr eng zusammen, um BIOS Updates für die betroffenen Produkte zu entwickeln, die dieses Problem lösen. Auf der deutschen Webseite unter http://www.via-tech.de/ wird VIA eine Liste der entsprechenden BIOS Updates veröffentlichen, sobald sie von den Mainboard-herstellern angeboten werden. Nach Herstellerangaben darf voraussichtlich zu Beginn der kommenden Woche mit den jeweiligen BIOS Dateien gerechnet werden. Betroffene Kunden, die weitere Fragen zu dieser Problematik haben, mögen sich bitte an den technischen Support von VIA Deutschland unter der Email support@via-tech.de wenden."

Betroffen können Mainboard mit den folgenden Chips sein:
    VIA KT133, KT133A, Apollo Pro133A .
    Sobald diese ATA/100 fähig sein, ist mit höherer Sicherheit die fehlerhafte Southbridge 686B verbaut wurden.
    Bios Updates nur beim Board Hersteller

Gruß
    michi-w.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• danke für deine Hilfe , aber daran kanns nicht liegen , da es ja vorher ein gutes Jahr ohne Probs funktioniert hat.Also muss es was anderes sein.

Gruß Schlaucho

• Zitat von schlaucho

könnte es vielleicht am Netzteil liegen? Oder am Motherboard?

Klar könnte das sein..... :? Solltest du mal checken lassen.

Stürzt der PC nur beim Brennen ab?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!