Toshiba Satellite 5100-201 mit geforce 4 440 go defekt,hilfe

• Hallo,

ich besitze einen Toshiba Satellite 5100-201 Notebook mit einer Nvidia Geforce 4 440 Go Grafikkarte mit 32 MB Ram. Irgendetwas ist defekt, wenn man das Notebook hochfährt ist der "windows xp wird hochgefahren"
    Bildschirm flackernd und es blinken blaue senkrechte Streifen durchs Bild. Wenn es hochgefahren ist sieht erst alles normal aus, doch sobalt man irgendetwas bewegen will flackert,hängt und ruckelt die Grafik. Scrollen oder fenster verschieben geht nicht mehr vernünftig, Filme gucken oder Spielen geht gar nicht, es kommt die meldung nicht genügend grafikspeicher vorhanden. Manchmal fährt das gerät auch in 640x480 Grafik mit 4bit hoch, nach mehreren neustarts lässt es sich dann wieder auf die normale auflösung stellen. Treiber sind alle aktualisiert und ein Bios update habe ich auch schon gemacht.

Da eine reparatur 300euro kosten soll möchte ich es am liebsten selber machen. Ich hab das Gerät auch schon mal auseinandergebaut um zu gucken ob man die Grafikkarte wechseln kann. Das geht ganz einfach, jetzt möchte ich mir eine gebrauchte karte kaufen und sie umbauen.

Meint ihr das das mein Problem lösen würde? Oder glaubt ihr das der defekt woanders liegt? Wenn hier jemand ist der mir die Grafikkarte verkaufen kann bitte unter supergoofmense@w.de melden.

Danke

• Hallo

Ja, habe alles neu installiert und auch schon alle möglichen treiber Aktualisiert und neu aufgespielt, ist nix zu machen. Jetzt bin ich nur auf der suche nach der Grafikkarte, das ist gar nicht einfach weil das wirklich genau dieselbe sein muss wie da jetzt schon drin ist.

vielen Dank für die Antwort

• Man kann nicht bei jeden Notebook die GraKa wechselns da die meisten billig notebooks die Grafik-und Soundkarte auf dem Mainboard integriert haben. Bei meinem Toshiba is^t aber eine seperate Grafikkaret drin, eine Nvidia Geforce 4 440 go, die lässt sich in wenigen minuten ausbauen, habe ich heute schon in der Hand gehabt. Ich habe auch nochmal alle Kabel Kontrolliert, sah alles in ordnung aus. Und das mit dem Wackler im Displaykabel kann ich mir auch nicht vorstellen da das Problem wirklich die ganze zeit da ist. Wäre es ein Wackler müsste es ja ab und zu mal vernünftig laufen.

• Ich will die ja keine Angst machen, aber das Problem kenne ich, hatte n HP Omnibook XE 3 ( Selber fehler wie bei dir)
    Hatte ihn damals eingeschickt und es wurde das Display getauscht. Danach ging wieder alles wie früher ;)

Mfg

Iceman.1974

• Hallo,

also jetzt machst du mir Angst. Aber ich habe das Notebook auch schon an einem externen Monitor Angeschlossen und da war das selbe Problem.

vielen Dank für eure Nachrichten

• Als ich damals mit dem kundendienst sprach meinte der auch was von nem display in oder konverter... ka was der genau meinte aber ich schätze mal wenn ne neuinstallation des Betriebssystem nix gebracht hat oder auch n hardwarereset nix hilft wirste dich wohl um was neues bemühen müssen. denn ne reperatur kostet bei so nem teil n haufen geld.

Mfg

Iceman.1974

• Jetzt bin ich auch etwas verunsichert. Ich war eigentlich fest davon überzeugt das die Grafikkarte defekt ist. Falls ich so eine karte bei Ebay finde wird sie sicher nicht die Welt kosten und einen Versuch ist es ja allemal wert. Sie sagten ja grade etwas von nem Displaykonverter. Sowas ist gar nicht teuer, das habe ich damals bei meinem Gericom Notebook mal ausgetauscht. Das kann man auch selber machen. Ich guck sofort mal bei ebay nach den dingern. Ich will das Teil auf jeden Fall selber reparieren, wenn es denn geht. DIe Reperatur sollte um die 300 Euro kosten, das ist mir das Gerät auch nicht mehr wert.

Vielen Dank

• Also wenns aufm externen Bildschirm auch so ist möchte ich den Inverter ausschließen, denn dieser ist für die Hintergrundbeleuchtung des TFTs verantwortlich! Dann eher doch die Grafikkarte oder unter Umständen die Spannungsversrgung des Laptops, also das Netzteil!

mfg moellerclp

• Hallo,

ich habe nicht ganz verstanden welches Netzteil sie meinen, doch nicht das externe oder? DAs schlimmste wär wohl wenn auf dem Motherboard etwas defekt ist, das wäre unbezahlbar. Ich möchte jetzt aber erst mal pösitiv denken.

• Ja genau das habe ich ja vor, nur ich muss erst mal so eine Grafikkarte bekommen. Ich warte ja darauf das Jemand ein Notebook vom selben typ in Teilen bei ebay reinsetzt, dann würde ich mir erst mal mainboard und Grafikkarte holen, wenn ichs dann nich zum laufen kriege kann ich die sachen ja auch wieder versteigern. Jetzt heißt es nur warten...

• Vielen Dank für ihre nette hilfe. Diese Karte habe ich selber ausch schon gesehen und fand den Preis auch gut. ich hätte sie mir fast gakauft, doch dann habe ich mich vorher dochnochmal erkundigt und herausgefunden das das die karte in meinen Tosihba gar nicht rein passt. Diese Karte ist für Dell Notebooks und ich brauche leider eine Toshiba. Ich verstehe auch nicht was das soll, die beiden Karten haben den selben namen und sind trotzdem unterschiedlich.

trotzdem danke

• Vielen Dank für ihre nette hilfe. Diese Karte habe ich selber ausch schon gesehen und fand den Preis auch gut. ich hätte sie mir fast gakauft, doch dann habe ich mich vorher dochnochmal erkundigt und herausgefunden das das die karte in meinen Tosihba gar nicht rein passt. Diese Karte ist für Dell Notebooks und ich brauche leider eine Toshiba. Ich verstehe auch nicht was das soll, die beiden Karten haben den selben namen und sind trotzdem unterschiedlich.

trotzdem danke

• Hallo,

ich habe heute morgen bei ebay America doch die passende Grafikkarte für mein Gerät gefunden. Der verkäufer hat auch noch das Motherboard, das soll aber 99$, also etwa 80 Euro kosten. Die Grafikkarte steht bei 39$, also 32 Euro. Ich werde mir mal die Grafikkarte bestellen und dann mal gucken ob das Problem damit gelöst ist.

mfg André

• Grafikkarte? Wieso Karte, in Notebooks sind keine Karten sondern nur Chips. Die sind aufgelötet und die bekomtm man eigentlich nicht ab. Zeig mal den Link zu dem Angebot was du da hast. Kannst auch mal nen Foto machen wenn du Bock hast.

a asneira do homem é intocável

• Hallo,

das stimmt nicht genau, die billig notebooks haben shared memory Grafik karten, da geht der speicher vom arbeitsspeicher ab. Ich hatte mal son Gericom Ding, das würde ich mir wirklich nie wieder kaufen. Die Grafikleistung war miserabel, es sollte 32 mb speicher haben, totale katastrophe. Dagegen ist dieser hier eine echte high end maschine.

Auf jeden Fall hat mein Toshiba eine seperate Grafikkarte mit eigenem Speicher, die ist Welten besser als eine Shared Memory. Man kann die karte sehr leicht ausbauen, wenn man erst mal das Gehäuse geöffnet hat ist das kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!