Hallo ich möchte mir demnächst einen Pc zusammen würde ungefähr 1000€ ausgeben könnt ihr mir Tips geben was für hardware ich einbauen soll ich möchte den Pc meisten nützen für spiele und DVD Rippen Vielen dank
Pc Zusammen bauen Tip's
-
-
-
Hallo,
als erstes würde ich 2x Maxtor DiamondMax plus 9, 80 GB (es gibt zwei Ausführungen, ich glaube eine mit 2 MB Cache und die andere mit 8 MB Cache) Festplatten empfehlen.
Diese sind UDMA 133 Abwärtskompatibel und da du DVDs Rippen möchtest, hast du mit 160 GB auf jeden Fall genug Speicher. (UDMA Kabel erforderlich)Wenn ich mir heute ein System kaufen würde, dann nur ein Intel System, auch wenn da die Meinungen auseinander gehen und immer wieder das Preis/Leistungsverhältnis als Argument gebracht wird, finde ich Intel trotzdem besser. Allerdings würde ich keine aktuelle CPU nehmen, ein Auslaufmodel ist genauso gut und kostet sehr viel weniger. Die Entwicklung ist so schnell, soblad du das System zusammengebaut hast, ist die CPU schon wieder ein Auslaufmodel, d.h. aktuell ist man nie.
Das Board sollte entsprechende Chips zu deiner CPU haben, d.h. entweder AMD oder Intel Chips. Ali, Via, SiS oder Nvidia würde ich nicht nehmen. ASUS, MSI oder Gigabyte haben interessante Boards.
DDR Marken Arbeitsspeicher (Infineon oder Samsung), empfehlen würde ich 2 x 256 MB, bzw. immer in 256 MB schritten, damit bist du flexibler und kannst die RAMs nach Bedarf bestücken und falls mal einer kaputt sein sollte, bist du nicht total aufgeschmissen.
Da du Rippen möchtest ist das DVD Toshiba SD-M1712 Laufwerk am besten.
Als Brenner würde ich einen Plextor empfehlen.Grafikkarte, naja, vielleicht eine MSI Geforce 4, aber das ist eine persönliche Entscheidung.
Soundkarte, Creativ Soundblaster (Hi-End irgendetwas) macht am wenigsten Probleme.
Beim Gehäuse, achte darauf, daß das Netzteil genug Leistung hat, 400 W und 3,3V=30A + 5V=30A würde für alles ausreichend sein. Das Gehäuse sollte auch nicht zu klein sein, damit es gut durchlüftet wird.
Lüfter bzw. CPU Kühler sollten Kugelgelagert sein und mit Temperaturfühler ausgestattet sein.
Gruß
michi-w. -
hi,
@ michi-w
warum keinen via oder nvidia boardchipsatz?
ich wart eigentlich drauf, daß der nforce seine kinderkrankheiten abgelegt hat. dann werde ich in der richtung mal zuschlagen.
bei via sehe ichs ähnlich. wer ne revision a hat ist meistens der gelackmeierte. aber dann .
hochaktuelle hardware würd ich mir eh nicht kaufen, weil a. viel zu teuer und b. ich auch nicht einsehe für die hersteller den tester zu spielen.stevie
-
Tja, z.Z. habe ich Via Board und diese ständigen Treiber updates sind doch ziemlich nervig. Bei einem Intel Board und der entsprechenden CPU hatte ich da keine Probleme. Außerdem hat mich da ein Spezi drauf gebracht, der täglich mit solchen Sachen zu tun hat. Er ist der Meinung, das ein Intel Board mit einer Intel CPU wesentlich besser läuft.
Obwohl die Nvidia ein sehr gutes Preis-/Leisungsverhältnis haben sollen, aber soetwas ist immer Glücksache, ob man gerade ein Board erwischt, das seine schlimmsten Kinderkrankheiten überstanden hat, das richtige Bios installiert ist und auch optimal für die CPU geeignet ist. Es spielen da soviele Faktoren eine Rolle, das eine eindeutige Meinung oder Produkt so gut wie nicht genannt werden kann. Eine AMD CPU hat den Vorteil, das er sehr günstig ist, aber ein Temperatur Problem hat und etwas instabil ist, Intel ist meiner Meinung nach einfach zu teuer. Das gleiche gilt für die Boards oder besser für jede Hardware, wie z.B. eine Grafikkarte, nicht jede Karte ist zu gebrauchen, nur weil dort ein Geforce 4 drauf ist.
Am besten ist es, sich für eine grobe Richtung zu entscheiden und dann nach Angeboten ausschau zu halten, am besten aus Geschäften, die am Ort sind, um keine Probleme mit der Gewährleistung zu bekommen.
Außerdem Hilft es, sich vor dem Kauf über http://www.google.de etwas über das Produkt zu informieren, um sich aus den unzähligen Meinungen eine eigene bilden zu können.Gruß
michi-w. -
hallo,
ich würde dir einen p4 mit 1800 MHz empfehlen schnell und reisgünstig. AMD würde ich abraten, da ich selbst jeden Tag bei der Arbeit und bei meinem Kumpel sehe wieviel Probleme diese 3 Buchstaben machen können.
ASUS Board würd ich lassen. Hab selbst ein ASRock drin und bin sehr unzufrieden vorallem mit der kompatibilität der RAm's. MSI und Gigabyte!mfg
-
Wir haben auf der Arbeit nur AMD´s stehen die Tag und Nacht laufen und haben kaum Probleme damit!Ich würde mir jederzeit einen für zu Hause kaufen!
-
Meine Empehlung:
AMD Athlon XP 2700+
Mainboard Asus A7N8X, 200/266/333FSB, ATX, AGP8x, Nvidia nForce2, SocketA, 3xDDR, UDMA-133, Audio, USB2, Lan
RAM Corsair Memory TWINX512-3200LL, DDR-Dimm 2x 256 MB, PC-3200, CL2, inkl. RAM-Baustein - Kühler (2Stück = 1GB RAM)
Grafikkarte Asus V9900U, 128MB DDR RAM, AGP8x, GeForce FX 5800 Ultra, DVI-I, Video Out
Und bei genügend Geld SCSI Controller + Harddisk -
Also SCSI vergiß mal schnell wieder!
Das Asus A7N8X soll ganz brauchbar sein, wobei es bei den Nvidia nForce2 Chipsatz an Erfahrungswerten fehlt.
Grafikkarte Asus V9900U ist ebenfalls nicht schlecht, obere Mittelklasse würde ich sagen.Gruß
michi-w. -
Also warum sollte man SCSI vergessen ist doch eine tolle Sache!
-
ich würd nich das asus A7N8X nehmen. in letzter zeit sind hier ständig threads im forum wos um probleme mit diesem board geht.
-
@Mr.Nobody
Jeder versucht sein SCSI wieder los zu werden, weil es mit SCSI nur Probleme gibt. Im Prinzip ist das zwar eine gute Sache, aber in der Realität nicht zu gebrauchen. Das läßt sich auch bei Ebay feststellen, überprüfe doch mal, was dort eine IDE und eine vergleichbare SCSI Festplatte kostet.Wenn viel Speicher gebraucht wird, würde ich mir zwei IDE 120 GB (Maxtor) kaufen, die 240 GB sollten erst einmal reichen und falls nicht, gibt es ja auch noch Wechselrahmen. Andere Geräte lassen sich mit USB oder firewire wesentlich besser betreiben, außerdem habe ich schon lange keine neuen SCSI Geräte auf dem Markt gesehen, ist i.d.R. alles USB.
Gruß
michi-w.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!