Hallo zusammen.
Ich habe schon gesucht, finde aber keine Antwort und bin schon fast verzweifelt. Ich habe ca. 20GB Daten auf meinem alten 98SE PC die ich auf den neuen mit XP Home rüberziehen will.
Ich habe die IP-Adressen richtig eingegeben 198.162.0.1 + 2, Subnet-Mask. Auf dem alten NetBEUI installiert. Gemeinsamen Namen vergeben "WORKGROUP". Drucker und Dateifreigabe aktiviert. Unter "Gesamtes Netzwerk" finde ich auch die Gruppe "Workgroup" und sehe den alten und neuen PC. Wenn ich den alten doppelklicke kommt nach ein paar Sekunden die Meldung "Keine Zugriffsrechte" (oder so ähnlich). Schon seit einer Woche bin ich dran, ist ganz schön nervig. Anpingen können sich die Kisten auch. Es liegt hier sicherlich nur an einer Kleinigkeit die ich übersehen habe. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, sonst muss ich alles auf CD brennen.
Danke im voraus.
XP Home und 98SE
-
-
-
Hast du auf den Rechnern jeweils einen Benutzer eingerichtet?
Mfg Oliver
-
Sorry, die Frage verstehe ich nicht ganz.
Naja, ich habe auf dem neuen XP-PC einen Benutzer (Admin) eingerichtet. Beim alten hatte ich schon damals mein Kürzel "Webi" ohne Passwort eingegeben und muss beim starten auch nichts mehr eingeben. Kann das entscheidend sein? -
Du brauchst einen Benutzer auf dem Rechner um dort drauf zu greifen zu können... Tips gibts auch hier http://www.windows-netzwerke.de
Mfg Oliver
-
Vielen Dank Oliver.
Ich bin wahrscheinlich zu blöd. Aber kannst Du mir sagen, wie das zusammenhängt. Muss ich unter XP Home eine Kennung anlegen, die identisch ist mit der auf dem 98'er PC oder umgekehrt? -
*hm* ich habs bei mir eingerichtet kann mich aber nicht mehr entsinnen, werd mal schauen ob ich das irgendwo finde...
Mfg Oliver
Nachtrag: Mal dumm gefragt... Ordner hast du doch jeweils freigegeben?
-
Das wäre super! 1000 Dank
-
Nachtrag: Ich habe 4 Partitionen auf dem 98'er PC die habe ich im Explorer jeweils mit Rechtsklick "Freigabe" Schreib-und Lesezugriff freigegeben. Hast Du das gemeint?
-
In diesem Artikel wird erklärt wie der Benutzer unter XP eingerichtet wird (Gastkonto)... http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htm
Es ist zu lange her daher weiss ich nicht obs bei WIn98 auch nötig ist.Mfg Oliver
-
Danke vorerst mal. Ich hab's probiert. Jetzt kann ich nicht mal mehr pingen. Naja, ist vielleicht besser, wenn ich mir jemand direkt ins Haus hole 8O
-
Hallo!
Kurze Frage:
Warum hast du netBeui installiert?
Brauchst du doch dazu gar nicht.
Suche den Computer mal.
Start->Suchen->Computer
Wenn du ihn da nicht findest, überprüfe folgendes:
Gateway richtig eingestellt? (XP-Comp=Gateway-Rechner)
Hast du was bei DNS eingetragen? Lasse das am Besten leer.
Wenn es dann immer noch nicht klappen sollte, lösche die TCP/IP-Protokolle mal und starte den PC neu und richte das ganze noch mal ein.
achso und die Datei-Freigabe unter Windows98 darfst du auch nicht vergessen! -
Das mit netBeui habe ich gemacht weil ich halt mal alles versuchen wollte. Aber das mit dem Gateway habe ich noch nicht versucht. Guter Tipp! Ich melde mich wieder, wenn ich es versucht habe.
Danke -
Ich hab's geschafft. Aber nicht per Netzwerk. Ich hab' die alte Festplatte in den neuen PC eingebaut und die Daten überspielt.
JUHUUUU !
Vielen Dank an Korbi, der mich auf diese Idee gebracht hat.
-
Das freut mich aber ausserordentlich, dass ich Dir auch einmal einen
wertvollen Tipp geben konnte -
Da ich hier gerade ne mittelschwere Krise bekommen habe: Das Gastkonto muss aktiviert sein - "das ist alles" (wenn man sonst alles richtig hat!).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!