hiho also ich hab mir überlegt ob ich meinen pc dämmen sollte da er sehr laut ist.
hab dazu aber ein paar fragen:
1. Wo bringe ich des zeug an?
2. wo bekomme ich das her?
4. Was kostet der spaß?
3. gibt es billigere alternativen(-:isomatte:-)
hiho also ich hab mir überlegt ob ich meinen pc dämmen sollte da er sehr laut ist.
hab dazu aber ein paar fragen:
1. Wo bringe ich des zeug an?
2. wo bekomme ich das her?
4. Was kostet der spaß?
3. gibt es billigere alternativen(-:isomatte:-)
zu 1: Am Gehäuse. Überall, wo du drankommst - oder du baust den PC auseinander. Die Teile sind teilweise schon auf das Gehäuse zugeschnitten.
zu 2: Z.B. von http://www.pc-cooling.de/catalog/artike…87a7ebf292e3cef
zu 3: Kann man pauschal nicht sagen. Da musst du dich schon informieren.
zu 4: Ja, ich habe z.B. Kautschukmatten drin.
Über eine Suchmaschine lassen sich ganz viele Internetseiten zu diesem Thema finden. Oder du nutzt mal die Suchfunktion in diesem Forum. :prof:
Gute Seite: http://www.low-noise.de
"Billige Methode" (nichts ist umsonst):
1. Leise Lüfter (z.B. YS-Tech oder Papst), leisen CPU-Cooler (Arctic Cooler sind sehr billig, und leise).
2. Dämmmatten (sollte nach der neuen Rechtschreibung so richtig sein) gibt von SilentStar äußerst gute, die auch die Temperatur im Rechner nur wenig erhöhen. Montageanleitung wird mitgeliefert, verschieden umfangreiche Sets erhältlich. Generell so wenig Öffnungen wie NÖTIG - sonst bringt auch die Dämmung nichts. Das Dämmmaterial von Akasa ist billig, richt abscheulich und bringt fast nichts.
Nochn kleiner Nachtrag:
Es gibt auch CPU-Kühler, die "ohne Lüfter" auskommen! Hierbei wird ein "Kegel" auf die CPU gesetzt, bei dem die Wärme durch den Netzteillüfter (Netzteil mit 2 Lüftern! Einer hinten, einer unten am Netzteilgehäuse) abgeführt wird. Der "Kegel" funktioniert wie eine Heatpipe.
Das einzige Problem: Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gesehen habe. Da müsste man nochmal googlen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!