DVD Laufwerk und Brenner

• Hallo,

ich habe da ein kleines Problem. Ich habe an meinen Computer einen USB-Speicherchip angeschlossen. Es hat alles toll funktioniert mit dem Chip, aber seitdem ich meinen PC neu hochgefahren habe sind mein DVD-Rom Laufwerk und mein CD-Brenner weg.

Ich habe meinen PC mehrmals neu hochgefahren (hatte auch mal beide Laufwerke abgeklemmt) aber ohne Erfolg.

Normalerweise müsste er doch die Geräte als "Unbekannte Hardware" erkennen und die Treiber raussuchen. Als ich mir damals meinen Brenner eingebaut hatte hat er die Treiber auch von der Win CD genommen.

Muß ich vielleicht irgendwo noch ein paar Dateien löschen, damit er sich die Treiber neu sucht? Und wenn ja, wo finde ich solche Dateien in der Regel?

Mein System: Win 98 (erste Edition)

LG DVD-Laufwerk (DRD-8160B)
    Acer CD-Brenner (genauere Angaben leider nicht zur Hand, muß ich erst noch raussuchen)

Ich danke Euch für Eure hilfe, Christian

• Ich habe ja nichts gelöscht, und vorher ging ja auch alles einwandfrei.

Dann kann es glaube ich nicht daran liegen, oder????

Christian

PS: Werde trotzdem mal die Treiber suchen ;)

• Ich habe Mainboardtreiber gefunden *freu*, ist allerdings auf CD *heul*.

Eine Frage: Ist Mainboard einfach nur in anderer Ausdruck für Motherboard?? Ich hätte sonst keine Treiber für Motherboard.

• Die einen sagen Mainboard und anderen Motherboard, ich bevorzuge Motherboard.

CDROM fehlt
    Sollte nach der Installation das CD-ROM-Laufwerk fehlen und dieses am 2. IDE Port hängen, muß unter dem Gerätemanager, Festplattencontroller unter Eigenschaften der 2. IDE Port aktiviert werden.Hilft das nicht könnte ein Busmaster Problem vorliegen, dazu muß die Registry geöffnet werden im Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\ system\CurrentControlSet\Services\Class\hdc erscheinen Unterverzeichnisse 0000, 0001.. hier versteckt sich der Eintrag Secondary Bus Master IDE Controller in der Zeile Port Drivermuß der Wert durch ESDI_506.PDR ersetzt werden. Jetzt steuert der Busmaster Treiber den primären EIDE Kanal. Auch über den Gerätemanager unter Busmaster.. kann so eine Einstellung vorgenommen werden, ob diese auch funktioniert weiß ich nicht.

Die Busmasterfalle
    Ist das CD Rom am sekundären EIDE Port verschwunden, könnte es sein, daß Du in die Busmasterfalle getappt bist. Hier wird der Busmastertreiber nicht richtig erkannt, und der Port deaktiviert. Mit dem Deinstallationsprogramm muß nun der Treiber wieder entfernt werden.

Busmaster Trouble
    Probleme mit dem IDE-Busmaster-Treiber lassen sich nur durch dessen Deinstallation beseitigen !

1.Ersetze die Datei MSHDC.INF durch die MSHDC.000
    2.Lösche das Verzeichnis mit den INTEL Treibern (PIIXIDE ?)
    3.Lösche die Datei IDEATAPI.MPD im Verzeichnis WINDOWS\SYSTEM\IOSUBSYS
    4.Entferne bevor Du WIN95 beendest aus dem Gerätemanager die Einträge des IDE-Adapters.
    5.Nach dem Neustart können die Standardtreiber von WIN95 installiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Oooohhhhhhh das klingt aber alles kompliziert. Naja ich werde es aber trotzdem mal probieren.

Bei Busmaster Troubble:

1. Funktioniert das auch bei Win 98 (Du hast 95 geschrieben)

2. Woher bekomme ich die Datei MSHDC.000???

--------------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:
    1.Ersetze die Datei MSHDC.INF durch die MSHDC.000
    --------------------------------------------------------------------------------------

Danke schonmal soweit für die mühe Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!