1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Hardware
  4. Hardware - Problemlösungen

PC friert ein

• pinkfloyd2005
  • 19. August 2005 um 08:27
  • pinkfloyd2005
    Anfänger
    • 19. August 2005 um 08:27

Hallo!

Mein PC ist ein HP pavillon k451.at mit einer AMD Athlon 64-CPU, Grafikkarte GeoForce FX 5700, 512 MB RAM, 160 GB HDD.
    Installiert ist Windows XP-Home SP2.

Ich habe folgendes Problem:
    Der PC stürzt in unregelmäßigen Abständen komplett ab (friert ein), auch während er im Leerlauf ist. Ich kann ihn dann nur mehr ausschalten, Maus und Tastatur reagieren nicht mehr.
    Ich habe schon die HD neu formatiert und Windows XP neu aufgesetzt - das gleiche Ergebnis.
    Die Grafikkarte habe ich auch schon ausgetauscht, ebenfalls den RAM-Speicher. Kein Erfolg.
    Der Fehler ist zunächst selten aufgetreten. Bevor ich Windows neu installiert habe, ist er auch oft während dem Hochfahren (noch in der DOS-Umgebung) eingefroren. Mittlerweile vergehen zw. 2 Minuten und 45 Minuten bis er einfriert, je nachdem, wie es ihm gefällt :(
    Mit einem Diagnoseprgramm habe ich die CPU-Temperaturen aufgezeichnet - keine wesentlichen Änderungen feststellbar.

Welche Hardware könnte defekt sein?
    Gibt es Hardware-Diagnoseprogamme, die solche Fehler lokalisieren können?
    Wie kann man evtl. das BIOS neu installieren (bzw. wo bekommt man neue Versionen her) ?

• Poeli
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8
    • 19. August 2005 um 11:19

1. windows xp hat kein dos :D
    2. schreib und mal deine themperaturen

• pinkfloyd2005
    Anfänger
    • 19. August 2005 um 11:35

@1) Ich weiß, doch wie nennt man das, bevor die Windows-Oberfläche erscheint? :kratz:

@2) Temperaturen lt. CPUCool:

Temp1 38°C
    Temp2 32°C

Temp Sens0 39°C
    Temp Sens1 30,5°C

• Rolf
    Ehren-Moderator
    • 19. August 2005 um 11:35

Du könntest den Arbeitsspeicher testen mit memtest:
    http://www.pcfreunde.de/download/progr…me/memtest.html

Gruß
    Rolf

• pinkfloyd2005
    Anfänger
    • 19. August 2005 um 11:47

Hab ich soeben getan.
    Im normalen Fenster erschien 0 Error,
    Eine Fehlermeldung kam mit "Attribute Raw Read Error Rate changes from 63 to 62" ... verstehe nur Bahnhof ....

Aber ich habe den RAM Speicher vorher schon ausgetauscht (habe im Büro den gleichen Rechner nochmal) und der Absturz war trotzdem.

Danke vorerst mal für die Antworten jetzt mach ich mal Wochenende und ärgere mich nächste Woche weiter damit herum :wink2:

• Poeli
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8
    • 19. August 2005 um 11:49

OK :D

• Rolf
    Ehren-Moderator
    • 19. August 2005 um 14:19

12 Minuten für den Ramtest :?:

Wie hast du das denn fertig gebracht :kratz:

Gruß
    Rolf

• 1985gismo
    Ist öfter hier
    • 19. August 2005 um 17:22

xp hat n dos modus...

eventuell ist dein netzteil zu schwach. was hast du für eins?

• pinkfloyd2005
    Anfänger
    • 24. August 2005 um 09:07

So, jetzt habe ich (nachdem ich die Readme-Datei durchgelesen habe :) ) den Memtest nochmal durchgeführt - diesmal 12 Stunden.
    Und der PC ist nie abgestürzt (!!!) - keine Fehlermeldungen - einzige Warnung nach ca. 8 Stunden: Temperaturwarnung 46°C
    Ich habe schon geglaubt, jetzt funktioniert er wieder, doch beim nächstenmal Einschalten ist er im Leerlaufmodus schon wieder nach ca. 15 Minuten "eingefroren"...

Das Netzteil leistet 350 W (CPU AMD Athlon 64, 3400 MHz).

• repuhan
    Anfänger
    • 24. August 2005 um 09:27

Hallo pinkfloyd2005,

ich hatte mit meinem Notebook, einem hp pavilion ze 4300, vor etwa einem halben Jahr das gleiche Problem. Ich habe sehr lange alles Mögliche probiert.
    Dann habe ich mich direkt an den Kundendienst von HP gewandt. Letztendlich lag es dann am veraltetetn BIOS. Eigentlich sollte man ja denken, daß der PC mit dem installierten BIOS immer ohne Probleme läuft. Seit dem Bios Update auf der Web Seite von HP läuft mein Notebook nun wieder rund und ohne Probleme.

• pinkfloyd2005
    Anfänger
    • 24. August 2005 um 16:22

Lt. HP Homepage ist derzeit kein BIOS-Update für diesen Rechner verfügbar :(
    Ich werde mal den HP Support kontaktieren, vielleicht haben die eine Lösung...

• DAniel_30J
    Weiß worum´s geht
    • 24. August 2005 um 17:23

zu Deiner Frage wie man das Bios aktualisiert, gibts es bei HP ne feine Anleitung
    http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/docum…&dlc=de&lang=de

vielleicht hilft Dir das auf Deinem waghalsigen Weg weiter :wink:

XP+SP1, P4 3.0, Asus P4C800-E Deluxe i875P, 2048MB Samsung PC3200, RX850 XT PE, 2*250GB & 2*160GB HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™