Scandisk

  • 8O
    Hallo Leute


    ich kann leider nicht meine Scandisk benutzten!
    Sobald ich einen Scandisk ausführen möchte, kommt ise folgende Meldung:" Daß er nicht den Exclusive zugriff auf die Platte hat ???!!!!""


    Habe auch Norton utilities auf meiner Platte, kann bei Norton auch den Scandisk nicht starten, er bringt genau die selbe Fehlermeldung!!


    Hat einer mal das selbe problem gehabt??


    Danke für alles antworten bzw tipp und anregungen.


    Gruß
    Cueny

  • Hallo Cueny,


    irgendein Programm greift auf die Festplatte zu und verhindert somit die Ausführung von Scnadisk. Dann kann z.B. eine AntiViren-Programm sein, oder ein anderes Festplattendienstprogramm.


    Beende alle Programme die im Hintergrund laufen und recht unten neben der Uhr in der Taskleiste angezeigt werden. Wenn wirklich alle Programm beendet sind, sollte Scandisk wieder laufen.


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Hi Schwabenpfeil


    das habe ich schon alles probiert, sprich antiv,firewall deaktiviert.
    Hat dennoch nicht funktioniert.
    Gehe mal davon aus, daß tatsächlich ein anderes program im hintergrung läuft.Kann mir aber nicht vorstellen was für ein prog. eine exclusiven zugriff auf die platte hat, ausser antiv und firewall.
    Fällt dir da noch was ein??


    Dankke für deine antworten und gruß



    cueny

  • Hallo cueny


    Nicht die eleganteste Lösung aber du kannst mal probieren was Scan Disk im abgesicherten Modus macht.
    Dort sollte es ohne Probleme laufen. :wink:


    Läuft es auch dort nicht, es gibt noch eine unelegantere Lösung. :D
    Du kannst von der Startdiskette die Festplatte prüfen lassen.
    Egal auf welchem Weg du das Programm aufrufst, das Programm arbeitet die Kotrollgänge immer gleich ab. :wink:


    Gruss
    Wautzel

  • Hallo Cueny,
    auch ich schon mal dieses Problem.
    Nachdem ich alle Anwendungen von Norton Systemworks abgeschaltet
    hatte konnte ich scandiks starten.
    Versuch es mal.
    Gruß
    Rolf

    Gruß
    Rolf

  • Hallo Leute.


    habe schon alle norton programmen deaktiviert.
    Leider ohne erfolg.
    Firewall,Antivirus, NU konnte ich nicht deaktiviern, wüsste nicht wie es gehen sollte.
    Könnte doch ein anders Programm dazeischen pfuschen??

  • nicht das ihr es falsch vesteht


    firewall und antivirus sind deaktiviert, aber NU kann ich nicht ausschalten

  • Hallo Cueny,
    starte mal Norton Systemworks auf deinem Desktop.
    Klicke auf "Option" und dann auf "Norton Utulities"
    Ist da das Häkchen bei "Scandisk durch Norton Disk Doktor ersetzen"
    aktiv?
    Dann löschen
    Gruß
    Rolf

    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    habe die Systemworks nicht installiert, habe nur die folgenden Programme Firewall,Anitvirus 2002, NU einzeln installiert!
    Gibt es sonst noch eine möglichkeit das ding abzuschalten??

  • Hallo Cueny,


    wenn sich die Norton Utilities nicht so einfach deaktivieren lassen, dann mach es doch einfach wie von Wautzel vorgeschlagen. Starte Deinen PC neu und drücke beim Start die Taste F8. Aus dem folgenden Bootmenü wähle nun den "Abgesicherten Modus" aus. Windows läd nun nur die absolut erfoderlichen Treiber und keine zusätzlichen Programme. Im abgesicherten Modus sollte sich Scandisk ohne Probleme ausführen lassen.


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Ok, dass werde ich wohl so machen müssen.
    Danke für eure hilfe!! :lol:

  • Die von Dir geschilderte Fehlermeldung könnte noch eine weitere Ursache haben, die so simpel ist, dass man sie mitunter nicht beachtet:
    Je nach Benutzerebene ist es Dir evtl. nicht gestattet manche Programme (z. B. Scandisk) auszuführen.
    In diesem Fall hättest Du Dich einfach als Administrator einzuloggen...


    MfG
    Stauff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!