Zwei mal Win98 SE auf einem Rechner-wie mach ich das???

  • Hallo,
    ich möchte mir zwei mal Win 98SE auf meinem Rechner einrichten und zwar möcht ich unter einer Version meinen ganzen Multimediakram(WWW,Video,div.Programme)und mit der anderen Audioanwendungen(Cubase,Softsynths usw.)ausführen.
    Ich möchte mir so einen Bootmanager instalieren mit dem ich noch bevor Windows geladen wird ,bestimmen kann welches System geladen werden soll.


    Wie muß ich dafür vorgehen oder wo kann ich eine Schritt für Schritt-Anleitung dafür finden?


    Danke für eure Hilfe.


    Bye,Andy.

  • Hallo Andy,


    das kannst Du machen. Du musst hierfür aber Deine Festplatte in mind. 2 Partitionen einteilen. Auf jeden Partition kommt dann eine Windows-Installation. Ebenfalls brauchst Du einen Bootmanager, damit Du beim Start des Rechners auswählen kannst welches Windows Du starten möchtest. Eine Schritt-für-Schritt-Anelitung findest Du z.B. hier:
    http://www.chip.de/praxis_wissen/praxis_wissen_162123.html


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Noch ein interessanter Bootmanager ist Vamos. Findest du hier: http://www.vamos.de Den benutze ich und ich hab auch mehrere Betriebsysteme auf den Platten. Schau dir auf jedenfall die Hilfe an. Wenn man was über Festplatte und ihre Strucktur wissen will, ist das wirklich eine tolle Hilfe. Auf der Homepage ist auch beschrieben, wie man zwei Win 9x Systeme auf eine Platte bringt. Wobei bei zwei Systemen ist da logischerweise nicht Schluss. Ich hab z.B. vier bei mir und funktioniert wunderbar mit vamos.

  • hi
    ich hab n prob... mein kumpel hat sich mal vamos draufgemacht dass niemand an sein pc rankommt... jetzt hat er sich vor 6 wochen n neuen pc gekauft und den alten mir geschenkt....
    wie gesagt: er hatte Vamos 0.5 installiert...
    weiss jemand vielleicht wie ich vamos wieder wegkriegen kann???
    mfg chris

  • Installiere Windows einfach neu, das Betriebssystem überschreibt den MBR, wo sich sicherlich Vamos befindet. :)

    MfG Karo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!