von Marc 22.Aug.2001 21:16
hi together
mein problem ist dass ich meine kiste nicht mehr richtig runterfahren kann. dass heisst, meine kiste würde selbst ausschalten, das geht aber nicht mehr. bleibt einfach beim bildschirm: "Sie können den Computer..."! anscheinend liegt das irgendwie am BIOS. ich sollte auf werkseinstellung zurücksetzen hiess es. wie mache ich das? kann mir da einer das genau erklären?
danke für jede hilfreiche antwort
mfg
marc

BIOS Problem!
Aufgrund von notwendige Wartungsarbeiten am Server kann es zu kurzen Downtimes und längere Ladezeiten kommen.
-
-
-
von Schwabenpfeil 22.Aug.2001 23:42
Hallo Marc,um ins BIOS zu gelangen, drückst Du beim Start Deines PCs, während des Speichertests die folgende Taste bzw. Tastenkombination.
beim Award-Bios: ENTF.
beim AMI-BIOS: ENTF. oder F1
beim Phönix-BIOS: Strg + Alt + ESC oder F2Um nun das BIOS wieder auf die Werkseinstellungen zurück zu setzten, wählst Du den Eintrag Die Anschl. Abfrage bestätigst Du mit der Taste z (Zu diesem Zeitpunkt ist nur der amerikanische Tastatur-Treiber geladen. z steht eigentlich für die Taste y (=YES)
Danach nicht vergessen die neue Einstellung zu speichern. Hierfür wählst Du den Eintrag aus und bestätigst erneut mit der Taste z. Nach verlassen des BIOS startet der PC mit den Werkseinstellungen.
Allerindgs macht das nut Sinn wenn Du zuvor schon einmal Änderungen im BIOS vorgenommen hast!
Hast Du an Deinem PC denn irgendwelche Änderungen vorgenommen? Treiber installiert/deinstalleirt oder neue Hardware angeschlossen?
Gruß
Schwabenpfeil!von --Schwabenpfeil-- 24.Aug.2001 01:41
Hallo Marc,mir ist soeben aufgefallen das ich den Namen des Menüpunktes zum zurückstellen auf die Werkseinstellungen gar nicht genannt habe.
"Load Setup Default" musst Du im BIOS auswählen.
Gruß
Schwabenpfeil! -
von hunny 24.Aug.2001 11:56
Hi,
glaubt ihr wirklich das das am bios liegt?????
da bin ich ganz anderer meinung,denn ich vermutete das das eher ein windows prob. ist!irgendetwas im bios zu verändern - oh mann sei bloß vorsichtig!
meine kiste hatte mal ein ähnliches prob - ich habe einfach windows neu drübergebügelt und damit war das prob. dann gegessen - scheint mit auch sinnvoller,denn wenn es wirklich ein biosprob. sein sollte würde der rechner noch nciht im windows stehen bleiben sondern erst später!
es grüßt euch hunny -
von Marc 25.Aug.2001 14:41
danke, werde es mal ausprobieren. aber ich denke es liegt nicht im windows, denn ich hab scho das win drüber "gebügelt". mal schauen obs mit dem BIOS funzt!tanx
marc
RE: BIOS Problem!
von Marc 25.Aug.2001 14:52
ich bins mal wieder. nun ich hab diesen eintrag im BIOS nicht. nur: "Load Fail-Safe Default" und "Load Optimized Defaults" könnte es eines der beiden sein? ich denke eher nicht! -
von Mario 25.Aug.2001 17:20
Hallo,in Deinem Fall musst Du "Load Optimized Defaults" auswählen.
-
von Marc 25.Aug.2001 18:41
thx!!! werd es mal ausprobieren! -
von breitbild 7.Sept.2001 12:27
für win98 gibt es ein update "probleme runterfahren pc", das ist ein altes win98 prob.... hatte ich auch mal.HomePage http://windowsupdate.microsoft.com/
Ergänzung
von breitbild 7.Sept.2001 12:31
Herunterfahren-Erweiterung für Windows 98
543 KB/ Downloadzeit: < 1 Minüber "produktupdates".....
-
von Marc 7.Sept.2001 18:30
ok! thanx!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!