Windows Explorer und Pfad-Zeile

• Liebe Leute,
    ich bin nicht gerade ein PC-Neuling aber manchmal macht mich Windows verrückt. Der Microsoft Explorer! Manchmal sehe ich die Pfad-Zeile und manchmal nicht. Manchmal habe ich in der Explorer-Spalte die Ordner, und manchmal nicht. Ich glaube, daß ich das schon eine Million mal versucht habe umzubimsen! Kann mir mal jemand sagen, wie man (a) in Windows XP diese Pfadleiste sich anzeigen lassen kann? und (b) dem Explorer ein für alle mal beibringen kann, daß ich immer (IMMER) links die Ordner angezeigt haben möchte? Der geneigte Antworter könnte mir eine große Freude machen! Vielen Dank!!!!

• Hallo tinfrog,

schaue mal im Explorer im Menü ANSICHT -> SYMBOLLEISTEN nach, dort sollte das Häkchen bei ADRESSZEILE gesetzt sein.

Ebenfalls unter ANSICHT -> EXPLORER-LEISTE sollte das Häkchen bei ORDNER gesetzt sein.

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Hallo Schwabenpfeil,

erstmal vielen Dank für die prompte Antwort!!!

Teil (b) habe ich schon oft manuell so eingestellt und manche Ordner verhalten sich auch wie gewünscht. Aber selbst wenn man bei EXTRAS-->ORDNEROPTIONEN-->ANSICHT auf FÜR ALLE ÜBERNEHMEN klickt, machen die Ordner anscheinend immer wieder was sie wollen. Nicht dass ich an allem rummäkeln wollte, was an Windows nicht nachvollziehbar ist, aber das sind doch Dinge, die man m.E. einstellen können sollte, wie man lustig ist. Mich ärgert, daß ich scheinbar zu blöd bin, das selber rauszufinden.

Was Teil (a) anbelangt, so habe ich das Flag schon oft gesetzt (und wieder ausgeschaltet), ohne daß es was bewirkt hätte. Ermutigt durch Deine Antwort habe ich dann über dem Explorer-Fenster meditiert und schließlich eine klitzekleine gestrichelte Linie rechts entdeckt. Und siehe da, wenn man sie "streichelt", erscheint die Adresszeile. Tausend Dank für Deine Mühen!