Wo sind meine Programme?

  • hallo allseits,


    jeder kennt wohl diese frage, wenn die persönlich angepassten menüs aktiviert sind.
    ist ja auch eine praktische angelegenheit *g


    nun aber meine frage, an die experten-runde:


    kann ich auch selber bestimmen welche programme angezeigt werden sollen und welche nicht?!
    das währe doch mal so richtig super!


    vielen dank voraus,


    pen²

  • Hallo,


    die Programme aus dem Menü "Programme" sind im Verzeichnis
    c:\Dokumente und Einstellungen\DEIN_NAME\Startmenü\Programme gelistet. Hier könntest Du die Verknüpfungen löschen die Du nicht angezeigt haben willst.


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • @Schwabenpfeil


    hi und danke für deine antwort.
    doch leider meinte ich etwas anderes...


    wo ich die verknüpfungen finde und wie ich sie ändere, lösche, ect. ist mir bekannt (zur not geht das ja auch ganz bequem über die startleiste direkt).
    ich meinte, nach einer zeit blendet xp einige programme (die ich nicht all zu oft benutze) aus und nur die meistgenutzen werden noch angezeigt. möchte ich ein eher selten benutzes programm starten, muss ich auf die schaltfläche "wo sind meine programme" klicken und alle proggis werden wieder angezeigt.
    nun, ich möchte aber selber bestimmen welche angezeigt werden sollen und welche nicht und ich denke, so wie wir alle windows kennen, ist das nur eine sache der einstellung. aber leider habe ich das noch nicht herausgefunden.... *seuftz


    trotzdem vielen lieben dank,
    gruß
    pen²

  • Hallo,


    jetzt habe ich Dich verstanden! :) Ich meine mal was gelesen zu haben wie man Windows diese Eigenart abgewöhnen kann, weiß aber im Moment leider nicht wie man das machen könnte. Du könntest die Geschichte umgehen wenn Du das klassische Starmenü verwendest, aber das ist natürlich nicht wirklich eine Lösung. Ich bleibe mal am Ball und melde mich wieder wenn ich was gefunden habe!


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Hallo!


    Vielleicht hilft dir mein Tip weiter:


    Ich hab das mit dem Powertoy Tweak UI geschaft. Da gibts in der Kategorie "Taskbar" eine Unterkategorie "XP Start Menu" wo man die Programme "deaktivieren" kann, die man nicht als meist verwendete sehen mag.

  • hallo ihr zwei,
    das hört sich beides sehr gut an!
    und auch vielen dank an den Tweak UI tipp!!!


    aber mir liegt viel daran, diese sache ohne jegliche tweaker einzustellen *g


    und wir wissen es alle.... 8)


    ES GEHT *löl

  • Starte den regedit mit ausfürhen: regedit


    dann gehe ins Verzeichniss


    HKEY_CLASSES_ROOT\Applications


    Dort siehst du Ordner all deiner installierten Programme. Wenn du nicht willst, dass zum Beispiel das Programm *** im Startmenü erscheint, dann öffnest du den Ordner des Programms *** und erstellst eine neue Zeichenfolge die du ---NoStartPage--- (ohne die ---) nennst.


    Tja das wars. Um das Proggi wieder zu aktivieren, löscht du den String einfach wieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!