Warun bootet mein XP stetig ?

• Hallo zusammen!

Ich habe sein geraumer Zeit das Problem, das mein XP andauernd neu bootet. Das Problem ist mir zuerst bei Nero aufgefallen (beim normalisieren von Audiotracks). 8O
    Habe dann eine neue Nero-Version aufgespielt - ohne Erfolg!
    Ach, vielleicht ist es ja ein Virus ? Norton AntiVirus gestartet um festzustellen, das auch hier meinem Rechner plötzlich die Lampe ausgeht! :roll:
    Ein anderes AntiVir findet keinen Fehler, bzw. hat auch das Probl. das der Rechner plötzlich bei der Suche neu bootet.

Zeitweise bootet die blöde Kiste 3-4mal hintereinander ! D.h. der Rechner begrüßt mich mit "Willkommen" und bootet dann erneut.

Eine Systemwiederherstellung hatte auch keinen Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Suche nach dem Fehler beginnen sollte ?

Wenn die blöde Kiste hier noch weiter so rumzickt, gehen auch bei mir bald die Lampen aus! :cry:

• Hallo Waldi,

schaue Dir mal unter dem folgenden Link an, wie man die Neustart-Option unter Windows XP deaktiviert. Mit ein bisschen Glück startet Dein PC dann nicht mehr einfach neu, sondern gibt eine Fehlermeldung aus, die uns dann einen Hinweis auf das Problem geben kann.
    http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4906

Leider kann es aber viele Ursachen für die Neustarts geben, so ist z.B. auch denkbar das Dein Netzeil eventl. futsch ist.

Gruß
    Schwabenpfeil!

• :oops:
    tja wenn der immer bootet kann er wohl nirgens nachschauen.

schon mal im abgesicherten modus gestartet? bootet der dann auch?
    wenn nicht,hast du irgend ein programm drauf, was die kiste abschaltet,sowas wie xp optimierer oder son kram .

test it

gruß setter

• :oops::oops:

wo denn, keiner drin vieleicht was nicht i.o ?

setter

• Hi Setter,

oben in meinem ersten Beitrag steht der Link doch. :roll:
    Hier kommt er zur Sicherheit nochmals
    http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4906

Gruß
    Schwabenpfeil!

• :?:
    jo schwabenpfeil
    nun isser da, auch im ersten beitrag, aber als ich zum ersten mal geschaut habe u. zum zweiten mal war er eben nicht da.

komisch gell?
    gruß setter

• Also... habe die Tips ausprobiert !

Arbeitsplatz, erneutes booten deakt. - Fehlermeldung erhalten !
    Kurzbeschreibung:
    FM: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    Tech.Info: 0x0000000A (0x00000020, 0x000000FF, 0x00000000, 0x80522F84)

Soll neue SW/HW überprüfen oder deinsatllieren!??! 8O
    bzw. BIOS-Optionen wie Caching, Shadowing deaktivieren ! 8O

Noch was: Im abgesicherten MODUS bootet der Rechner auch.
    (z.B. beim Ausführen von Norton Antivir)

Ich hoffe an Hand der Beschreibung kann man schon was erkennen.
    Solltet Ihr weitere INFO's brauchen, bitte melden !

• Hallo Waldi,

für diese Fehlermeldung ist in den meisten Fällen einn Treiber verantwortlich, der wahrscheinlich eine falsche, bzw. reservierte Speicheradresse verwendet. Problem dabei - welcher Treiber ist es.

Hast Du der letzten Zeit neue Hardware und somit einen neuen Treiber installiert? Falls ja, deinstalliere diesen Treiber und schaue auf der HP des Herstellers ob Du ebentl. dort eine neuer Version finden kannst.

Solltest Du so nicht weiter kommen, starte Deinen PC neu und drücke beim Start die Taste F8. Aus dem folgenden Bootmenü wähle den Eintrag "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration."

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Na Prost ...

Die ich keine neue HW installiert hatte, habe ich den Rechner mit der letzten bekannten Version gestartet.
    Ergebnis -> Rechenr läuft hoch und bring die FM:
    Fehler verursacht von Datei: Ntfs.sys
    Tech.Info: 0x000000D3 ( 0xF9DF30FC, 0x00000002, 0x00000001, 0x804F500C)
    Beim nächsten hochfahren, kommt die Fehlermeldung:
    Fehler beim Laden von C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll
    Bildschirm läuft nur noch mit 256 Farben ! Einstellung nicht mehr möglich !

Treiber Grafik-Karte ?
    Weitere Vorgehensweise ???

• Hallo Waldi,

der Fehlermeldung entnehme ich das Du mit dem Dateisystem NTFS arbeitest. Die Datei Ntfs.sys ist ein Treiber der den Zugriff auf das NTFS-Dateisystem steuert. Es ist nun denkbar das entweder der Treiber, oder das Dateisystem beschädigt ist. Der erste Fehler bezieht sich also offenbar auf die Hardware, sprich die Festplatte bzw. deren Dateisystem.

Starte also mal Deinen PC im abgesicherten Modus und wähle dann im Windows-Explorer Deine Festplatte aus. Über die Eigenschaften (rechtsklick) gelangst Du zum Register "Extras" Führe hier zunächst eine Fehlerüberprüfung durch. (Beide Optionen markieren)

Wegen der Grafik, hast Du eine NVidia-Grafikkarte? Hier musst Du nach der Fehlerprüfung den PC neu starten und dann den Treiber für die Grafikkarte neu installieren. Warte hier aber erstmal ab, was die Fehlerprüfung der Festplatte für Ergebnisse liefert.

Allgemein, hast Du das Service Pack 1 für Windows XP installiert? Da offenbar das Dateisystem beschädigt ist, solltest Du anfangen Deine persänlichen und wichtigen Dateien zu sichern! Kopiere also alles was Dir wichtig ist auf Disketten bzw. brenne es auf eine CD.

Gruß
    Schwabenpfeil!

• zu meinen Daten:

NTFS-Dateisystem - ja,
    WIN-XP Home Edit. mit Service Pack 1
    2 Festplatten,
    NVIDIA-Graphikkarte;

zur Datensicherung,
    Hast Du einen Tip, wie ich meine Outlookdaten ( Emails, Adressen und Termine in meinen Kalender) so sichern kann, das wenn es erforderlich ist, ich diese ohne Probl. zurückspeichern kann ?

Werde jetzt mal die Fehlerüberprüfung starten, und wenn ich dann wieder Online kommen sollte :roll: , nochmals melden.

Bis dahin,

Waldi !

• schliess mal sämtliche hardware von deeinem computer (ausser tastatur) ab
    danach sollte es funzen.
    da kannst du dann neue treiber draufmachen

• Die DIAG-Tools wurden ausgeführt !
    Aber wie komme ich an die Ergebnisse ?
    Habe nur kurz ein Blick darauf erhaschen können und da waren sie schon wieder verschwunden! :( , da der Rechner neu bootet :evil:

PS.
    Zur Hardware .... da hängt zur Zeit nur Tastatur, Maus und Bildschirm dran. Und nat. das, was im Rechner eingebaut ist!

• Hallo Waldi,

sag mal, hast Du auf Deinen Rechner noch Garantie? Falls ja, ab zum Händler damit! Inzw. klingt das schon sehr verdächtig nach einem Hardwaredefekt! :(

Wenn Du keine Garantie mehr haben solltest, steuere mal die Hersteller-Homepage der Festplatte an. Dort werden i.a.R. kostenlos Festplattendiagnosetools zum download angeboten, mit dessen Hilfe Du dann Deine Festplatte nochmals gründlich überprüfen lassen kannst. Wenn Dir hier nun Fehler auf der Festplatte angezeigt werden, wird wohl ein Tausch ins Haus stehen, sollten keine nenenswerten Fehler gefunden werden, so bleibt Dir leider nicht mehr sehr viel zu tun. Dann musst Du den PC wohl zur Reparatur geben. Weitere Kandiaten sind in diesem Fall der Speicher, das Mainboard oder auch das Netzteil. Per Ferndiagnose lässt sich das aber leider nicht ermitteln. :roll:

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Sorry, aber die Sache hat was länger gedauert !

Also...
    Laut Service handelt es sich um ein Problem mit dem Arbeitspeicher ???
    Die haben mit einen neuen ( 512MB statt vorher 2x128MB) eingebaut und schon war das Prob. verschwunden!
    Ich sehe eigentlich nicht wo das Problem bei den Speicherbausteinen liegen soll, aber egal, die Sache funktioniert wieder !
    Hat jemand vielleicht ne vernünftige Erklärung wie das passieren kann ? Gibt es Verschleiß bei solchen Bauteilen :roll:

• Schade, dass ich den Beitrag nicht früher gesehen habe.....
    Das Problem mit dem Arbeitsspeicher kenne ich - hatte ich auch schon mal. :|

Welches Mainboard hast du? (Bei nem ASUS würde mich das nicht wundern. :D )
    Arbeitsspeicher geht halt manchmal kaputt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!