Frage zu Digitalkamera erlaubt?

  • Hallo,


    eigentlich kein Problem, dennoch wollte ich mal um Rat bitten.


    Ich habe da eine Kodak 4330 Digitalkamera, funktioniert bisher ohne Probleme. Jedoch eine Kuriosität: Da die Auflösung auf beste Qualität eingestellt ist, sollten bei einer leeren Speicherkarte 103 Fotos in den Speicher passen. So ist das in den letzten 2 Jahren auch immer gewesen. Nun ist es jedoch so, dass ich die Kamera einige Male geleert habe und dort über 150 Fotos in dem Speicher waren (grad eben waren es 163 und Speicher war noch nicht voll). 8O Wie geht denn das? (Hab grad noch mal geschaut, Qualität ist immer noch auf Beste eingestellt.)


    Gruß

  • In welchen Format werden die Bilder aufgenommen?


    Falls es sich um jpg oder ein anderes komprimiertes Bildformat handelt, dann ist das verständlich. Bei jpg-Dateien werde (grob vereinfacht gesagt) die Farbinfaormationene auf das nötigste reduziert, sodass die Bilder möglichst klein werden. Das hat zur Folge, dass relativ bunte Bilder bei gleicher Qualität (Auflösung und komprimierungseinstellung) größer ausfallen als Bilder mit viel einfarbigen Flächen wie z.b. blauem Himmel. Die Kamera kalkuliert den verbleibenden Speicher jedoch immer mit der maximal möglich Dateigröße, somit kann es passieren, dass wesentlich mehr Dateien auf die Speicherkarte passen als vorrausberechnet.


    Ist bei meiner Kamera genauso, wenn ich als Format JPG nehmen, kann ich meistens mehr Bilder als vorberechnet machen, wenn ich RAW nehme (umpkomprimierte Kamera-Rohdaten) sind alle Dateien gleich groß.


    Die unterschiedliche Dateigröße oder die Tatsache, dass mehr Bilder als geplant auf die Speicherkarte gehen haben keinerlei einfluss auf die Qualität der Bilder und sind somit ein positiver Nebeneffekt der jpg-Komprimierung.

    ...

  • Ja, die Bilder werden als JPG gespeichert. Habe ich die Kamera im letzten Jahr für völlig unterschiedliche Schnappschüsse genutzt, so mache ich derzeit von einem Objekt immer eine ganze Serie an Fotos. Anhand deiner Erklärung kann man nun ableiten, warum plötzlich mehr Fotos in den Speicher passen. Vielen Dank!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!